Regensensor defekt?

Diskutiere Regensensor defekt? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Community, ich gehöre hier eher zu den Lesern als zu den Threadstellern, möchte mich aber mit einem Problem an Euch wenden (die SuFu habe ich...

  1. #1 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Moin Community,
    ich gehöre hier eher zu den Lesern als zu den Threadstellern, möchte mich aber mit einem Problem an Euch wenden (die SuFu habe ich ausführlich genutzt, aber kein Thema entspricht meiner Fehlerbeschreibung):

    Letzten Freitag habe ich mir einen neuen (gebrauchten) O3 Limo gegönnt, 40tkm und allerlei Assistenten. So auch u.a. der Licht- und Regensensor, welcher unterm Rückspiegel neben der Kamera der Verkehrszeichenerkennung/des Fahrspurassis klebt).
    Auf der Rückfahrt vom Autohaus alles okay: Wischerhebel auf Stufe 1 (Intervall), unterwegs hat es ein-zwei Mal geregnet. Der Wischer ging an und nach dem Schauer wieder aus. So wie ich es von meinem Superb II gewohnt war. Wischer immer auf "Auto".

    Heute morgen fuhr ich los und die Wischer wischten trocken (Himmel blau, Sonne schien). Okay, dachte ich mir, einmal macht er das wegen Staub oder so. Nichts da. Ein fröhliches Intervall, wie ich es von meinem Polo 9N OHNE Regensensor kannte.

    Im Columbus nachgesehen: Automatisches Wischen bei Regen aktiviert.
    Am "Knubbel" auf dem Lenkstockhebel (welcher zur Veränderung der Empfindlichkeit des Sensors dienst) gedreht: Intervall wird schneller, aber keine sonstige Reaktion.

    Ich hab mir dann gedacht, vielleicht liegt es an der Scheibe: Diese ist aber völlig sauber und frei von Kratzern und Steinschlägen. Hab mal im laufernden Betrieb Wasser über den Sensor gekippt: Er weicht von seinem Intervallzyklus nicht ab, keinerlei Reaktion auf das Wasser.
    Es kommt mir so vor, als sei der Sensor gar nicht vorhanden.

    Kennt einer von Euch dieses Problem? Kann jemand Abhilfe schaffen?
     
  2. #2 Lapinkulta, 15.05.2017
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    699
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Steht dort "Aktiviert" oder "Aktivieren"? Hätte ja ziemlich entgegengesetzte Wirkung und würde das Verhalten deines Wischers erklären.
     
  3. #3 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich will den Wortlaut jetzt nicht beschwören, auf jeden Fall kann ich dort im Columbus II ein Häkchen setzen. Hier ergibt sich aber egal ob mit oder ohne Häkchen kein Effekt.
     
  4. #4 Hannes_H, 15.05.2017
    Hannes_H

    Hannes_H

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS MJ2018 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Dresden Nord GmbH
    Kilometerstand:
    4790
    Da du das Fahrzeug ja erst gekauft hast, ist ja bestimmt auch eine Gebrauchtwagen Garantie mit drin? Oder hast du von privat gekauft?

    Evtl hat der Wagen ja auch schon eine neue WSS bekommen und der Sensor wurde ggf nicht ordnungsgemäß montiert. Würde da einfach nochmal zum Händler fahren und den Mangel ankreiden.

    Hatte bei meinem Passat von 2002 auch ein Problem mit dem Sensor. Da war mir beim WSS wechseln eine Nase vom Sensor weggebrochen, wodurch dieser leichtes Spiel hatte und somit bei Schlaglöchern angefangen hat auszulösen. Musste dann halt damit leben aber war immerhin schon die 7. Scheibe, da kann man das mal hinnehmen. Kann zb auch sein das die Gel Folie die auf dem Sensor aufliegt nicht Ordnungsgemäß montiert ist.

    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
     
  5. #5 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Händler und Garantie sind eine Option, die werde ich auch wahrnehmen. Händler ist nur 200 km weit weg ...hab keine Lust dort hinzufahren, erst mal Diagnose machen zu lassen etc; ihr wisst ja wie die freundliche manchmal sein können.
    Hätte gerne schon ein, zwei Ideen, die ich ihn bitten könnte zu prüfen.

    WSS ist noch original. Freitag hat alles funktioniert; selbst gestern Abend noch. Heute morgen eingestiegen und der Defekt war da.
     
  6. #6 elu1984, 15.05.2017
    elu1984

    elu1984

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    6
    Hattest du in zwischen schon mal ne längere Pause damit sich dein Fahrzeug in die Busruhe begeben kann?

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  7. #7 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Heute Nacht ca. 5 Stunden.
    Reicht das?
     
  8. #8 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Niemand eine Idee?

    Habe gestern bevor ich den Wagen abgestellt hatte noch ein Update der Navigationsdaten gemacht während einer längeren Fahrt. Das war pünktlich zu meiner Heimkehr fertig.
    Damit kann es ja eigentlich nichts zu tun haben...
     
  9. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    Hallo,

    damit wird es auch nichts zu tun haben.

    Hast Du nachdem Du den Haken im Navi (Bei Regen wischen aktivieren) gesetzt hast das Menü über die "Return-Tastfläche" verlassen bevor Du das ausprobiert hast?
     
  10. #10 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Jawohl, das habe ich.
    Auch System ausgeschaltet und neu gebootet; da war der Haken gesetzt aber gleiches Problem.

    Hab jetzt mal getestet: wenn ich den Sensor abdunkele bzw. Die Hand außen auflege, geht das Licht an. Das erkennt er also.
     
  11. #11 Speedy35, 15.05.2017
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Was ist mit Werkseinstellungen?
    Ich hatte ein Problem mit dem R/L-Sensor am alten Auto. Der konnte sich nach kurzer Arbeit nicht mehr beruhigen und ging in die schnellste Position. Die Werkstatt hat gemessen und an Skoda geschickt. Skoda sagte etwas von "außerhalb der Norm" und wies die Werkstatt an den Sensor zu wechseln.
    Wenn die Werkseinstellungen nichts bringen, gehe ich fast von einem Defekt aus. In der Technik steckt man ja zum Glück nicht drinnen.
     
  12. #12 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Werkseinstellungen bringen in der Tat nichts.
    Ich finde es nur kurios, denn das Licht schaltet sich automatisch an und aus. Der lichtsensor ist doch das gleiche Bauteil?
    Und wenn er Defekt ist, warum dann Intervall und nicht einfach gar nichts?
    Versteh das mal einer.
     
  13. #13 Speedy35, 15.05.2017
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    164
    Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Ein Bauteil, aber 2 Sensoren. Guck ihn dir mal genau an. Da siehst du 2 "Augen". Und davor gab es noch Geschosse, mit noch mehr Sensoren (Regenschließen,...).
     
  14. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Der Licht-/Regensensor mag eine bauliche Einheit sein, das erzwingt aber nicht das es auch nur ein Sensor ist.

    Tante Edith sagt ich war zu langsam...
     
  15. #15 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Und da kann nur einer davon kaputt gehen, ohne den anderen mitzuziehen?

    Wäre prinzipiell ja die einfachste Ursache: Sensir tauschen und gut ist es. Also wäre das der Optimalfall.

    Hat einer von euch einen ungefähren Preis dafür im Kopf?
     
  16. #16 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Im Übrigen sind da mehrere "Augen" @Foo

    Abgehangenes Foto hab ich aus Google, meine Einheit sieht aber identisch aus.
     

    Anhänge:

  17. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    238
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Der Regensensor braucht ja auch mehrere "Augen". Er misst die Reflexions-Eigenschaften der Scheibe, die sich ändern wenn Wasser darauf steht. Dazu braucht er min. einen "Sender" und einen "Empfänger".
    Siehe auch hier.

    Der Lichtsensor wird einfach eine Photodiode sein, mit der die Menge des einfallenden Lichts gemessen wird.
     
  18. #18 triumph61, 15.05.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    1.981
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    In der Bucht 50-60€ 5Q0955547 (nach Möglichkeit ohne weiterem Buchstaben)
     
  19. #19 danielr88, 15.05.2017
    danielr88

    danielr88

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ich verstehe.
    Also wenn das Ding Defekt ist, kommt kein Signal im Steuergerät an und es bewertet die Intervallstellung wie als wenn kein sensor verbaut wäre, richtig?
    Demnach kann es also nur am Sensor oder dessen Kabel liegen, sofern er sich kein Kabel mit dem Lichtsensor teilt.
    Vorsichtig würde ich mich demnach wagen aufzuatmen und einen "großen" Schaden in der Elektrik ausschließen.

    Da ich mit Sicherheit die Verkleidung und noch mehr beschädige, überlasse ich den Tausch dem Höndler. Der Preis interessiert mich nur, da ich noch Garantie habe, das Autohaus aber 150km weit weg. Demnach muss ich abwägen, ob ich einen Tag "opfere" oder 100-150€ hier in der Nähe zahle.
     
  20. #20 triumph61, 15.05.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    1.981
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
Thema: Regensensor defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regensensor skoda octavia

    ,
  2. skoda octavia regensensor defekt

    ,
  3. skoda rapid regensensor einstellen

    ,
  4. regensensor octavia 3,
  5. octavia regensensor,
  6. regensensor skoda octavia 3,
  7. soleil licht undregensensor,
  8. octavia 5e regensensor,
  9. regensensor Octavia 5e spinnt,
  10. regensensor beim skoda octavia,
  11. wischautomatik skoda,
  12. skoda octavia Wischer Regensensor istwerte,
  13. Fabia 3 regemsensor tauschen,
  14. skoda octavia probleme mit regensensor,
  15. skoda octavia regensensor aktivieren,
  16. skoda regensensor tauschen,
  17. octavia 3 kein regensensor,
  18. regensensor skoda testen,
  19. skoda octavia 1z regensensor,
  20. Skoda Octavia III regensensor defekt,
  21. regensensor skoda,
  22. skoda octavia regensensor einstellen,
  23. skoda fabia regensensor einstellen,
  24. fabia 3 regensensor fehler,
  25. Columbus regensensor
Die Seite wird geladen...

Regensensor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Regensensor

    Probleme mit dem Regensensor: Guten Abend zusammen. Habe ein Problem mit dem automatischen Regenwischen. Es funktioniert nur sehr sporadisch. das letzte mal vor ca 4 Monaten....
  2. Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?

    Empfindlichkeit von Lichtautomatik und Regensensor einstellbar?: Im Gegensatz zu meinem alten Octavia III, der auch schon Regensensor und Lichtautomatik hatte, ist beim Neuen alles sehr viel empfindlicher. Im...
  3. Regensensor defekt????

    Regensensor defekt????: Hallo, ich habe mir den Skoda Octavia 3 Joy 1.6TDI gekauft. Ein tolles Auto,...aaaber... Seit einiger Zeit wischt der Front Scheibenwischer...
  4. Regensensor defekt? (Steinschlag)

    Regensensor defekt? (Steinschlag): Mahlzeit Gemeinde! leider habe ich in der suche nichts gefunden! Wenn doch, bitte verschieben, danke! Zum Problem, mein regensensor ist seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden