Regensensor dedekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skodasuperbfan, 28.10.2010.

  1. #1 skodasuperbfan, 28.10.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    Heute morgen hat es bei uns geregnet. Regensensor war eingeschaltet.Scheibe war voller Tropfen aber der regensensor bewegte sich nicht. Habe den hebel selbst betätigt und beim kleinsten tropfen ging der sensor dann an,warum ging er aber nicht an wo die scheibe voller tropfen war? ist der sensor kaputt?
    beim kleinsten tropfen vom baum springt der sensor an, aber wenn die scheibe voller tropfen ist dann nicht.
    habt ihr das auch so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 28.10.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    der sensor bewegt sich in den seltensten fällen und eigentlich nur bei glasbruch, sonst nur linear zum fahrzeug. bei mir macht diesen ganzen scheibe sauber und trocken job der scheibenwischer
     
  4. #3 DerFinsch, 28.10.2010
    DerFinsch

    DerFinsch

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersteiermark/Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    Gääähn...Guten Morgen...
     
  5. #4 jensjensen, 28.10.2010
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    Der Regensensor ist nicht deFekt, sondern nicht perfekt. Das heißt der Regensensor 'misst' -glaube ich- die Veränderungen der Lichtbrechung auf der Scheibe. Da Du den Regensensor mit dem Einschalten der Zündung aktiviert hast, hat er sich die regennasse Scheibe als Normalzustand gemerkt. Dieser Zustand ändert sich erst, wenn Du die Scheibe reinigst, oder ihn explizit aufforderst zu wischen. Dann 'bemerkt' er seine Fehleinschätzung. Folgende Tropfen werden dann wieder als Veränderung erkannt...

    ...prinzipiell ist der Regensensor im VW-Konzern nicht perfekt und auch relativ weit entfernt davon.

    PS: ich vermute die Frage war enstgemeint, deshalb auch eine ernsthafte Antwort.
     
  6. #5 skodasuperbfan, 28.10.2010
    skodasuperbfan

    skodasuperbfan Guest

    ja klar war die frage ernst gemeint. also ist das alles normal
     
  7. #6 Amarok64, 28.10.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Was soll der Scheiß? Ich dachte die Fischköppe können schon deutsch!
    Wer gibt Dir das Recht sich über andere lustig zu machen?
     
  8. #7 2fast4u, 28.10.2010
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    oh hab ich etwa die bindestriche vergessen?! richtig wäre dann wohl: "...diesen ganzen scheibe-sauber-und-trocken-job..."

    und wer mir das recht gibt? hm lass mich mal drüber nachdenken, der gleiche, der es dir gestattet mich "fischkopp" zu nennen, der dem thread-eröffner das recht gibt andauernde penetrante und fast schon belanglose fragen zu stellen. ach und fast hätte ich es vergessen, der gleiche der dir das recht gibt hier den rächer der enterbten zu spielen ;)
     
  9. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Mann muss nicht zwingend den Scheibenwischer aus und wieder einschalten, sondern es hilft auch wenn man den Schalter für die Empfindlichkeit einfach einmal betätigt.

    Es wurde zwar schon in anderen Threads erwähnt, dass der Regensensor super funktioniert, dies kann ich aber nicht unterschreiben.
     
  10. #9 DerFinsch, 28.10.2010
    DerFinsch

    DerFinsch

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obersteiermark/Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 CR, Elegance + ein paar nette Gimmicks in Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Weiz
    Das Thema Regensensor ist aber auch ein unendliches...Ich kenne eigentlich niemanden (egal welche Automarke) der sich nicht manchmal über die Empfindlichkeit bzw. die Wischgewohnheiten des Regensensors ärgert...is halt so...aber prinzipiell hab ich das Dings in den letzten Jahren schon lieb gewonnen :love:

    EDIT: Bei Renault hilft übrigens laufendes Putzen des Sensors...einfach schön mit Glasreiniger und Lappen drüberwischen (obwohl die Scheibe eigentlich sauber ist)...wirkt oft Wunder....
     
  11. #10 Amarok64, 28.10.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Na, dann Entschuldige ich mich mal für den Fischkopp. Aber es hat nichts mit Rächer zu tun. Es ist nun mal nicht jeder der deutschen Sprache mächtig. Ich finde, insgesammt hat sich sein Schreibverhalten zum positiven gebessert.
     
  12. #11 vossi79, 28.10.2010
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Aber leider nicht das Frageniveau. Lese das langsam schon um mal wieder fein zu lachen, armer Händler.

    So noch was zum Thema: Ich finde den Regensensor gut, hatte vorher einen Renault und der war nichtmal einstellbar. Top Teil, wenn man es bedienen kann und einsieht das Technik nicht perfekt sein kann, aber hilfreich
     
  13. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Also ich bin die letzten 11 Jahre auch ein Auto aus dem Hause VW gefahren und ich war absolut begeistert vom Regensensor. Ich gehe ja mal nicht davon aus, dass sich die Qualität verschlechtert hat....
     
  14. #13 Amarok64, 28.10.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Das ständig wischen ohne das ein Tropfen auf der Scheibe ist nervt schon.
     
  15. #14 vossi79, 29.10.2010
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das Problem hatte ich so noch nicht, bis jetzt war beim wischen auch immer etwas Wasser vorn drauf.

    Hebelchen habe ich ganz links
     
  16. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ich glaub schon, dass das normal und auch so gewollt ist. Ich muss auch erst einmal raus aus dem "Sensomodus" und wieder rein, damit er nach dem Starten wieder aktiv ist. War bei meinem Saab und und ist bei unserem Peugeot auch so.

    Schließlich will ich ja selbst entscheiden wann der Wischer bei evtl. angefrorenen Wischern oder dicker Schneedecke auf der Scheibe loslegt....
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Terrini, 31.10.2010
    Terrini

    Terrini

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    es ist nicht notwendig irgendetwas ein- oder auszuschalten.

    Fakt ist, der Regensensor ist nach Einschalten zur Zündung aktiv.
    Wie bereits geschrieben kann der Sensor aber, aufgrund mangelnder Werte, nicht erkennen ob´s nass ist.
    Fährt man nun ein paar Meter, wird der Wischvorgang stattfinden, da das Wasser auf der Scheibe sich bewegt,
    der Sensor somit Anhaltswerte bekommt. Funzt so bei mir immer wieder - Voraussetzung ist natürlich, dass man
    ein paar Meter ohne Wischvorgang zurücklegen möchte.

    Unkontrolierte und sinnlose Wischvorgänge kommen bei mir ebenfalls vor.
     
  19. #17 vossi79, 31.10.2010
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    genauso funktioniert es bei mir auch
     
Thema:

Regensensor dedekt?

Die Seite wird geladen...

Regensensor dedekt? - Ähnliche Themen

  1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

    Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?

    Regensensor - Automatik nach jedem Start neu altivieren?: hallo Muss ich den regensensor nach jedem start neu altivieren? Wenn ich den hebel in der autoposition lasse und den wagen wieder starte, reagiert...
  3. Octavia III Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E

    Licht-/Regensensor Umbau Octavia 5E: Hallo zusammen, da ich den Umbau bei mir erfolgreich vollzogen habe, stelle ich eine kleine bebilderte Anleitung zur Verfügung, welche jemandem...
  4. Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?

    Regensensor inkludiert beim Lichtsensor?: Hallo! Ich will mir einen Fabia als EU Import besorgen lassen und bin grad etwas verwirrt. Ich hoffe hier kann mir weitergeholfen werden. Es...
  5. Regensensor ja/nein, Pro und Contra!

    Regensensor ja/nein, Pro und Contra!: Da ich nun wahrscheinlich doch keinen verbaut habe, möchte ich von euch in dieser Umfrage um eure Antworten bitten. So kann ich mir nochmal ein...