Regensensor deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia_TDI, 12.06.2011.

1. #1 Octavia_TDI, 12.06.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Hallo, kann ich beim Octavia Bj. 06 VFL den Regensensor deaktivieren, und dennnoch die Tunnelschaltung vom Abblendlicht nutzen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franziskaner, 12.06.2011
    Franziskaner

Franziskaner

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Na ich denke mal Regensensor wird über Blinkerhebelstellung deaktiviert. Tunnelschaltung läuft über Lichtschalter(Auto). Demnach 2 getrennte Systeme!

4. #3 Robert78, 12.06.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Über den Blinkerhebel wird der Wischer bzw. Regensensor garantiert nicht deaktiviert.
    Ich denke der TE will verstellbare Intervalle anstatt der Automatik haben.

Glaube mal gelesen zu haben das der Regensensor nicht unabhängig vom Lichtsensor deaktiviert werden kann. Also entweder alles oder gar nichts.
    Wie gesagt, ich glaube das gelesen zu haben. Wenn ich mich täusche wäre das natürlich umso besser. ;)

5. #4 Octavia_TDI, 12.06.2011
    Octavia_TDI

Octavia_TDI

Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    Ja, sorry hab ich vergessen zu schreiben. Ich will statt der Regensensorautomatik ein ganz normales Intervallwischen haben.

Mann müsste das doch irgenwie rausprogramieren können mit dem Tester oder? Die Frage ist für mich nur ob ich dann die Tunnelschaltung noch habe oder nicht.

6. #5 Scout4x4, 12.06.2011
    Scout4x4

Scout4x4

Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899
    Frag mal beim :) nach... aber ich glaube nicht das der Regensensor seberat deaktiviert werden kann..

mfg

7. #6 RS-cookie, 13.06.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Ich denke mal der richtige Name "Regen-Lichtsensor" (RLS) erklärt alles ;)

8. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Naja - doch nicht ganz. In Österreich gibt es nämlich diesen "Regen-Lichtsensor" (RLS) gar nicht. Bei den Optionen gibt es getrennte Positionen mit jeweils eigenen Aufpreisen, die heißen

• Regensensor
    • Lichtassistent

D.h., die beiden sind also gar nicht kombiniert und hängen auch sonst in keiner Weise zusammen.

9. #8 RS-cookie, 13.06.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Ah, ok.
    Wenn ich am Auto codiere und in den Regensensor reinmöchte, steht dort RLS Regen-Licht Sensor....
    Dann sind das wohl doch zwei getrennte Systeme.
    Aber vorstellen kann ich es mir ehrlich gesagt nicht so recht?!

Aber danke für die Info!

10. #9 Daywalker85, 13.06.2011
    Daywalker85

Daywalker85

Fahrzeug:
    O2 FL Modell 2011 1.6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Ich versuche mal ein wenig "Licht" ins dunkel zu bringen... :D

Der Regensensor ist aktiviert, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und sich der Wischerhebel in der 1. Position (Intervall) befindet.
    Dann wird die Empfindlichkeit des Sensors über den Intervallregler gesteuert (ganz links, unempfindlich <-> ganz rechts, empfindlich).

Möchtest du deinen Intervall selber regeln, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Licht wie gewohnt manuell einzuschalten.
    Erst dann kannst du am Intervallregler des Wischerhebels den tatsächlichen Intervall steuern.

Demnach sind es theoretisch 2 getrennte Systeme, die aber quasi zu einem verschmolzen sind....

Ich finds prima.

11. rinki

rinki

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pabst
    Kilometerstand:
    86
    Ich muß leider auch mal meinen Senf dazu geben, ich hab das licht immer an nicht auf Automatik weil es mich im Sommer 1. Nervt das das Licht bei ungünstigen Sonnenstand oder in Waldbereichen ständig an und aus geht, auserdem geht es auf die Xenonbrenner.2. habe ich wegen der besseren Erkennbarkeit immer Licht an und deswegen funktioniert mein RLS trotzdem automatisch also ist die Theorie mit der automatik (Lichtschalter) in meinen Augen quatsch bin aber für ne Erklährung in der mir das richtig und einleuchtend erklährt wird offen

12. #11 RS-cookie, 13.06.2011
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Definitiv nein. (Zumindest beim deutschen Modell)
    Ich habe meinen Lichtschalter niemals auf Auto, und trotzdem funktioniert mein Regensensor

13. #12 Robert78, 14.06.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    So ein quatsch.
    Der Regensensor hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun. Das einzige was zusammenhängt ist das sich das Licht (wenn auf Auto) einschaltet wenn der Wischer eine Zeit lang läuft bzw. der Regensensor dauerregen erkennt.

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Nichts zu danken, aber du kannst durchaus auch recht haben - allerdings nur für Deutschland. Wenn du das mit "RLS" als eine einzige Funktion aufrufen kannst, dann wird das wohl auch so sein.

Ich deutete ja nur an, daß es in Ö. anders ist - wie sich auch die Ausstattungen und Ausstattungslinien hier oft deutlich unterscheiden.

15. Plinki

Plinki

Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Da mich mein Regensensor ebenfalls nervt habe ich einfach unten am Innenspiegel die Plasteverkleidung ab gemacht
    und dort den stecker vom Regensensor abgezogen. Effekt: Der Scheibenwischer arbeitet im guten alten Intervall.
    Kleiner negativer nebeneffekt: Die Tunnellichtstellung oder wie auch immer man die bezeichnet und das automatische schließen
    der Fenster bei Regen gehen auch nicht mehr.
    Ich hab die Spiegelverkleidung gleich ab gelassen und mach den Stecker nach bedarb ab oder ran. Ist vielleicht ne unspektkuläre lösung,
    für mich aber akzeptabel. Ich sag nur eins. Scheiß Regensensor!

16. #15 L&K 1895, 22.06.2011
    L&K 1895

L&K 1895

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD, Combi, Elegance
    Kilometerstand:
    185700
    Solch automatische "Komfortfunktionen" sind oft einer guten Idee entsprungen, taugen dann in der Praxis nur ungenügend bis gar nicht. Im Katalog und bei den Aussagen des Verkäufers tönt alles wunderbar, nur noch lenken muss man selbst undso.... Aber im Alltag nerven solch unausgereifte, teure Zusatzextras nur noch.

Bin alles andere als ein Technikmuffel und neuen Entwicklungen sehr offen gegenüber eingestellt (bin z.B. froh um Navis, auch wenn eine gedruckte Karte als "Backup" noch im Auto liegt), aber Dinge wie Regen- oder Lichtsensoren sind nur theoretisch eine wirkliche Erleichterung. Ganz zu schweigen von peinlichen Sprachsteuerungssystemen Radio/Navi/Handy, welche alles andere machen als was man will.

Klar, es gibt Ausnahmen die wirklich was bringen - Aber vieles ist unnötig teuer erkauft und noch teurer in der Reparatur.

#monolog off#

17. MK762

MK762

Hallo Octavia Fans!

Ich bin seit eben neuer User hier und tappe sicherlich auch noch in das eine oder andere Fettnäpfchen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)
    Ich habe meinen Octavia Combi (Bj.07/12, Diesel, 105PS, weiß) erst seit etwa 3 Wochen und merke immer wieder, dass ich das Auto noch lange nicht kenne. Heute erst habe ich herausgefunden, dass der eine Regenerkennungsfunktion über den Regensensor hat.

Ich würde diesen Sensor aber gerne deaktivieren, da ich meine Hunde immer wieder im Auto dabei habe und die Fensterscheiben deshalb einen Spalt geöffnet habe. Reinregnen kann es nicht, da ich die Regen-/Windabweiser von Climair montiert habe.

Gestern beim Octaviahändler vor Ort konnte man mir nicht sagen, ob oder wie der Sensor deaktiviert werden kann. Eben bei Skoda Deutschland angerufen und da wurde mir gesagt, man könne den nicht deaktivieren.

Bei der Internetrecherche bin ich jetzt auf diesen Beitrag von User Plinki gestoßen. Stand meines aktuellen Wissens ist der, dass es wohl nicht anders geht als mit diesem hier erwähnten Trick, also Stecker abziehen. Mich würde jetzt eben interessieren, wie genau das geht, ob es hier im Forum an anderer Stelle vielleicht eine Anleitung oder gar Fotos gibt, da ich ja an meinem "neuen" Auto nichts kaputt machen möchte.

Danke schon mal im voraus für jeden Tipp hierzu, der hoffentlich kommt :-)

Gruß aus dem Schwabenland!
    Micha

18. #17 Avensis1246, 14.08.2014
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Hast du ein Maxi-Dot-Display? Dann sollte sich die Funktion Regenschließen dort deaktivieren lassen.
    Dann bleiben die Fenster eben offen.

19. MK762

MK762

Hallo!

Vielen Dank, du bist mein persönlicher Held :-)

Musste eben erst googeln, was Maxi-Dot-Display ist, ja ich habe eines.
    Habe dann zufällig auch gleich noch das gefunden, was ich seit Tagen gesucht und bisher noch nicht gefunden hatte, nämlich hier:
    https://mediaportal.skoda-auto.com/...ia/05-2012/Manual/A5_Octavia_OwnersManual.pdf

Auf Seite 20 links unten steht bei Komfort: Regenschließ.

Ich war eben draußen im Auto und habe das ruckzuck gefunden und das vorhandene Häkchen bei dieser Funktion weggeklickt.

Ich gehe davon aus, dass damit mein Problem gelöst ist und wundere mich doch schwer, dass der Techniker beim Händler vor Ort davon nichts wusste und wundere mich erst recht, dass der Techniker am Telefon bei Skoda Deutschland das auch nicht wusste. Der versprach mir am Telefon "hoch und heilig" dass es eine solche Funktion im Bordcomputer nicht gäbe und dass man das nirgends deaktivieren könne. Traurig, dass selbst die "Fachleute" die es ja eigentlich wissen müssten, hier Fehlauskünfte geben.

NOCHMALS VIELEN DANK!
    Micha

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 14.08.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Die Hauptfunktion des Regensensors ist und bleibt das aktivieren der Scheibenwischer. Das sich die Fenster bei Regen schließen ist einfach nur ein nettes Gimmick.

Du hast ja beim Skodahändler und bei der Hotline nach dem deaktivieren
    des Regensensors gefragt. Regenschließen und Regensensor ist aber ganz was
    anderes.
    Daher dann die ungenauen und für dich unbefriedigenden Antworten.....Aber jetzt hast du ja die Lösung.

22. MK762

MK762

Hallo Robert!

Habe an beiden Stellen genau erklärt, was mein Anliegen ist und nicht nur nach dem deaktivieren des Regensensors gefragt :-)

Gruß
    Micha

Thema: Regensensor deaktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb regensensor aktivieren

,
  2. skoda yeti regensensor deaktivieren

,
  3. skoda octavia rs 1z regensensor deaktivieren

,
  4. skoda octavia regensensor einstellen,
  5. Skoda Yeti Joy Regensensor deaktivieren,
  6. skoda regensensor aktivieren,
  7. regensensor superb ausschalten,
  8. regensensoren ausschalten skoda superb,
  9. skoda superb scheibe automatik abschalten,
  10. regensensor ausschalten octavia 2,
  11. skoda superb 2 regensensor ausschalten,
  12. skoda regensensor deaktivieren,
  13. regensensor aktivieren skoda rapid,
  14. skoda octavia 1z regensensor deaktivieren,
  15. regensensor und intervall octavia 2,
  16. skoda octavia bj 2006 regensensor ausprogrammieren,
  17. skoda octavia regensensor ausschalten,
  18. octavia rs 1z Licht immer auf Automatik lassen,
  19. octavia 1z regensensor deaktivieren,
  20. skoda octavia regensensor,
  21. yeti regensensor deaktivieren,
  22. autmatischer regensensor skoda octavia rs,
  23. regensensor aktivieren skoda octavia 5e,
  24. regensensor kia carnival abschalten,
  25. regenassistent octavia
Die Seite wird geladen...

Regensensor deaktivieren? - Ähnliche Themen

1. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  2. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  3. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  4. Octavia III Android Auto - Nachtmodus deaktivieren

Android Auto - Nachtmodus deaktivieren: Servus, ich habe mein HTC One M9 über Android Auto verbunden und nutze es dort unter anderen als Navi via Google Maps. Jetzt ist es neuerdings...
  5. Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren

Octavia 3 III SRA Scheinwerfer Reinigunsanlage deaktivieren: Hallo, schon lange empfinde ich die Scheinwerferreingungsanlage an meinem Octavia als sehr nervig. Jedesmal wenn ich die Scheiben säubern will...