Regensensor / Abblendlicht?

Diskutiere Regensensor / Abblendlicht? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist es möglich, dass man irgendwie den Regensensor mit dem Abblendlicht verbinden kann, so dass bei Dämmerung oder Tunnelfahrten sich automatisch...

  1. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Ist es möglich, dass man irgendwie den Regensensor mit dem Abblendlicht verbinden kann, so dass bei Dämmerung oder Tunnelfahrten sich automatisch das Licht einschaltet?

    HM
     
  2. #2 Sternfan, 15.10.2004
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Der Regensensor reagiert nicht auf Lichtwechsel.
    Er reagiert auf Reflexionswechsel an der Windschutzscheibe - sprich auf die Änderung des Brechungsindexes durch die Benetzung der Scheibe mit Wasser.
    Eine sinnvolle Ableitung des Regensensors zum Lichteinschalten kann ich nicht erkennen.
     
  3. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Im Regensenor ist ja sozusagen ne Fotozelle drin, die wenn feuchtigkeit drüber läuft, das Licht so gebrochen wird, dass der Sensor dem Wischer sagt das er angehen soll.

    Dachte mir das es so ein tool auch gäbe, das bei Dunkelheit (dämmerung) und Tunnelfahrten dafür sorgt, dass das Abblendlicht sich automatisch einschaltet. Es gibt ja in der oberen Mittelklasse bsp. BMW dieses Tool.

    Kann man das irgendwie nachrüsten?
     
  4. #4 Sternfan, 15.10.2004
    Sternfan

    Sternfan

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Der Regensensor sendet aber eigenes Licht aus ( infrarot) und nur das wird beim Empfang mit einem Infrarotphototransistor auch ausgewertet. Fremdlicht (Umgebungslicht ) wird unterdrückt.
    Lichtsensoren gibt es im Zubehörhandel zum nachrüsten. Einfach mal die Suchmaschine des Internets bemühen. Die Premiumhersteller benutzen für die automatische Fahrlichtsteuerung einen eigenen, speziellen Lichtsensor. Mercedes auch noch einen Sonnenstandssensor, um die Leistung und Kühlrichtung der Klimaanlage entspr. der Sonneneinstrahlung anzupassen.
     
  5. #5 Der Tazmedic, 16.10.2004
    Der Tazmedic

    Der Tazmedic Guest

    Ein User im Octavia-Forum bietet eine Lichtsteuerung an, die den Lichtassistenten von Mercedes simuliert. Heißt:

    1. Automatisch einschaltendes Abblendlicht (Tunnellicht)
    2. Coming Home und Leaving Home (nur bei Dunkelheit) (in Verbindung mit FFB-ZV)
    3. Automatisch einschaltendes Fahrlicht, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden

    Bausatz kostet 60 Euro, fertig aufgebaut IMHO 110 Euro.
    Unbedingt erforderlich ist hierzu der Lichtschalter vom Golf V, Touran oder Octi 2 (doppelt so teuer wie Golf-Schalter)

    Clickst Du hier...!
     
  6. HSA

    HSA Guest

    vielleicht könnte man in ´ner peugeot werkstatt mal fragen.
    da gibt´s automatisches lichtein schon für die kleinen z.bsp: 307. kenne ich von mietwagen. funktioniert prima!
     
Thema: Regensensor / Abblendlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d regensensor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Regensensor / Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  1. H4 Abblendlicht wechseln

    H4 Abblendlicht wechseln: Ich habe mir hellere Glühlampen gekauft.Hab alles durchgelesen, gegoogelt.Wie bekomme ich bloß den Stecker ab.Man sollte die Verrastung...
  2. Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?

    Licht- und Regensensor, sowie Abbiegelicht nachrüstbar beim Fabia3?: Hallo, mein Fabia3 MonteCarlo ist ein EU-Wagen und hat leider weder Regen- noch Lichtsensor, auch keinen automatisch abblendenden Innenspiegel....
  3. linkes Abblendlicht defekt

    linkes Abblendlicht defekt: Hallo zusammen, ich habe einen Fabia Scout 1.6TDI, EZ Januar 2013. Kilometer 110.000. Kein Kurvenlicht! Mein linkes Abblendlicht ist defekt. Die...
  4. Abblendlicht dauerhaft an

    Abblendlicht dauerhaft an: Ich habe neuerdings das Phänomen dass das Abblendlicht mit der Zündung angeht obwohl der Lichtschalter auf "0" steht. Drehe ich den Schalter...
  5. Abblendlicht Fabia

    Abblendlicht Fabia: Hallo zusammen, bei meinem fabia Baujahr 2009 mit Kurvenlicht habe ich seit einer ganzen Weile Probleme mit dem Abblendlicht. Manchmal wenn ich...