Regensensor / Abblendlicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HM, 15.10.2004.

1. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Ist es möglich, dass man irgendwie den Regensensor mit dem Abblendlicht verbinden kann, so dass bei Dämmerung oder Tunnelfahrten sich automatisch das Licht einschaltet?

HM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfan, 15.10.2004
    Sternfan

Sternfan

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Der Regensensor reagiert nicht auf Lichtwechsel.
    Er reagiert auf Reflexionswechsel an der Windschutzscheibe - sprich auf die Änderung des Brechungsindexes durch die Benetzung der Scheibe mit Wasser.
    Eine sinnvolle Ableitung des Regensensors zum Lichteinschalten kann ich nicht erkennen.

4. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Im Regensenor ist ja sozusagen ne Fotozelle drin, die wenn feuchtigkeit drüber läuft, das Licht so gebrochen wird, dass der Sensor dem Wischer sagt das er angehen soll.

Dachte mir das es so ein tool auch gäbe, das bei Dunkelheit (dämmerung) und Tunnelfahrten dafür sorgt, dass das Abblendlicht sich automatisch einschaltet. Es gibt ja in der oberen Mittelklasse bsp. BMW dieses Tool.

Kann man das irgendwie nachrüsten?

5. #4 Sternfan, 15.10.2004
    Sternfan

Sternfan

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,2 TSI 86PS
    Der Regensensor sendet aber eigenes Licht aus ( infrarot) und nur das wird beim Empfang mit einem Infrarotphototransistor auch ausgewertet. Fremdlicht (Umgebungslicht ) wird unterdrückt.
    Lichtsensoren gibt es im Zubehörhandel zum nachrüsten. Einfach mal die Suchmaschine des Internets bemühen. Die Premiumhersteller benutzen für die automatische Fahrlichtsteuerung einen eigenen, speziellen Lichtsensor. Mercedes auch noch einen Sonnenstandssensor, um die Leistung und Kühlrichtung der Klimaanlage entspr. der Sonneneinstrahlung anzupassen.

6. #5 Der Tazmedic, 16.10.2004
    Der Tazmedic

Der Tazmedic Guest

Ein User im Octavia-Forum bietet eine Lichtsteuerung an, die den Lichtassistenten von Mercedes simuliert. Heißt:

1. Automatisch einschaltendes Abblendlicht (Tunnellicht)
    2. Coming Home und Leaving Home (nur bei Dunkelheit) (in Verbindung mit FFB-ZV)
    3. Automatisch einschaltendes Fahrlicht, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden

Bausatz kostet 60 Euro, fertig aufgebaut IMHO 110 Euro.
    Unbedingt erforderlich ist hierzu der Lichtschalter vom Golf V, Touran oder Octi 2 (doppelt so teuer wie Golf-Schalter)

Clickst Du hier...!

7. HSA

HSA Guest

vielleicht könnte man in ´ner peugeot werkstatt mal fragen.
    da gibt´s automatisches lichtein schon für die kleinen z.bsp: 307. kenne ich von mietwagen. funktioniert prima!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Regensensor / Abblendlicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d regensensor nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Regensensor / Abblendlicht? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  2. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  3. Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig

Fabia Abblendlicht Lichtbild unzulässig: Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Fabia zur HU, dort wurde unter anderem folgedes bemängelt: - Abblendlicht links...
  4. Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?

Abblendlicht Wackelkontakt - wie kommt man an die X-Relais?: Hallo, unser Rapid SB wollte vorgestern abend vorne nur das Standlicht anmachen, aber kein TFL, Abblendlicht oder Nebler. Wir haben x-mal Zündung...
  5. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...