Regenschließen & Komfortschließen

Diskutiere Regenschließen & Komfortschließen im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Habe jetzt seit 3 Wochen meinen S3 280 als 4ten Skoda (Oktavia, S2 Limo, S2 Kombi). Insgesamt (wieder) ein tolles Auto und das Beste in...

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
Moin!

Habe jetzt seit 3 Wochen meinen S3 280 als 4ten Skoda (Oktavia, S2 Limo, S2 Kombi).

Insgesamt (wieder) ein tolles Auto und das Beste in der Reihe bisher (trotz des Verlustes von 2 Zylindern :-))
Leider habe ich nen Paar Sachen die ich nicht hinbekomme (und auch nicht in der Anleitung finde)

-Regenschließen entfernt...suche hat geholfen-
https://www.skodacommunity.de/threads/keine-automatische-regenschliessung-mehr.102122/



Komfortschließen mit Kessy habe ich in der Anleitung gefunden und das ist auch wie beiden vorherigen Modellen beschrieben...
? Woran kann es liegen das es trotzt Aktivierung im System nicht funktioniert?
Genaugenommen: die Fenster & das Schiebedach bewegen sich weder auf noch zu...

Vielen Dank im Vorraus
Mr.Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.170
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wie jetz? Du drückst und hälst die Taste fürs Öffnen gedrückt und nichts passiert? o.O
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.007
Zustimmungen
5.443
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Woran kann es liegen das es trotzt Aktivierung im System nicht funktioniert?
Funktioniert der automatische Fensterlauf über die Schalter? Das wäre Voraussetzung... Wenn nicht -> neu anlernen wi eim Handbuch beschrieben.
 

skoda_jo

Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
122
Zustimmungen
63
Ist das Komfortschließen und öffnen nicht im System seit MJ17 deaktiviert? Wegen Problemen mit dem Kraftbegrenzer bei ausgeschalteter Zündung.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.007
Zustimmungen
5.443
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Fürs Dach. Oben steht auch die Frage nach den Fenstern.
 

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
Moin!

So,

Fenster gehen auf und zu...Danke.

Schiebedach:
Habe ich da richtig verstanden das es a) kein Regenschließen mehr gibt und b) das Schiebfach nach ausschalten der Zündung nicht mehr schließbar ist?????

Wollen die mich verarschen?
Ich muß also exakt an dem Punkt wo ich das Fahrzeug abstelle und auf P stelle das Schiebedach schließen weil ich ja danch die Zündung ausschalte...sehr gute usability...Glückwunsch!

Hätte ich das gewusst hätte ich ernsthaft kein Schiebedach genommen...seit über 10 Jahren merke ich zu 80% beim Aussteigen das offene Dach und konnte bisher den Wagen stehen lassen (Regenschließen) oder durch drücken auf den Türgriff einfach kurz das Dach schließen....

Ab jetzt steige ich also wieder ein und schalte die zundung an, schließe das Dach, schalte die Zundüng aus und steige wieder aus....

Ernsthaft ich fühle ich verarscht....mein Haus (!!!) kann das besser...
Meine Kunden würden mich für die Art Usability steinigen
Ich habe seit über 10 Jahren kein Problem gehabt...aber mit einem Auto was zu einem Teil automatisch fahren kann gehen einfachste Funktionen nicht?

Sorry...aber ich könnte mich gerade echt aufregen


bis denne
Mr.Lee

P.S: Danke an alle für die Hilfe!
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.244
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ab jetzt steige ich also wieder ein und schalte die zundung an, schließe das Dach, schalte die Zundüng aus und steige wieder aus....

Ernsthaft ich fühle ich verarscht....mein Haus (!!!) kann das besser...

Ober halt vor dem Aussteigen kurz nachdenken und das Dach gleich schließen. Ernsthaft: Das sollte machbar sein.....;)
 

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
Naja, machbar ist es ...aber wie gesagt schon von 5 gelegenheit das dach zuzumachen auf exakt eine runter.....für mich und meine Nutzung (mal schnell wo hin) ein extremer nachteil....gerade die sicherheit ein Schiebedach bei Regen zuzuhaben kann ich nur unterstreichen...

Ich habe bereits einmal ein Auto geflutet...frag mal nach den Kosten...
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.244
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Mach es halt bei "schnell wo hin" erst gar nicht auf.
Und wenn du ans aufmachen denkst (das geht ja auch nicht von allein mit Sonnensensor) musst du halt auch ans zumachen denken.
Es ist halt jetzt einfach so. Und nachdem dein jetziges Auto dein bisher bestes ist muss es ja noch was kleines zum beanstanden geben. ;) Warte einfach bisschen ab...wirst dich sicher dran gewöhnen.

.......wie konnten wir nur vor 10 Jahren und davor die Tücken eines eigenen Autos überleben.......:P
 
Zuletzt bearbeitet:
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.007
Zustimmungen
5.443
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Unabhängig von der offiziell nicht verbauten Lösung gibts ja noch Möglichkeiten, das hinzubiegen...

Nicht schön, Ärger auch verständlich, aber lösbar.
 
tevi007

tevi007

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
89
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb III, 1,4 ACT TSi 150 PS BlackPerl
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler, OÖ
Kilometerstand
3000
VCDS - auf der FFB lang ZU drücken und schon gehen Scheiben UND Dach ZU!!!
Zumindest bei meinem konnte ich es so programmieren!
Auf ein Regenschließen, würde ich mich nie verlassen - eben wegen den Kosten!!!
 

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
Jo, gerade gefunden...VCDS biegts hin....Danke!

Aber zum Thema "man gewöhnt sich dran"
Ich bin nur genervt das es 1001 sinnloses KomfortFeauture gibt, diese aber für Katalog und nicht für die Usability sind...

Das Argument da gewöhnt man sich dran finde ich schwach...ich kann auch ne Handkurbel bedienen...und ehrlich...der Aufwand ist nicht höher als elektrisch.
Elektrisch betrieben Sachen haben den Vorteil steuerbar! zu sein...wenn ich wieder ins Auto muß kann ich auch ne Handkurbel nehmen.

Ausserdem ist diese Einschränkung nicht technisch oder kommerziell sondern einfach fehlerhates DEsign und DUmmheit...und das nervt mich aus beruflichem Training halt...

Gewöhnen tut man sic an einschränkunen die unter den Rahmenbedingungen nicht vertretbar zu lösen sind...

Abrer Klemmschutzvorschriften
...wie konnten wir nur vor 10 Jahren und davor die Tücken eines eigenen Autos überleben.......:P

sind ja extrem neu....überhaupt scheint der automotov bereich gerade erst Standards und Regularien kennengelrnt zu haben </sarcasm>

...wie konnten wir nur vor 10 Jahren und davor die Tücken eines eigenen Autos überleben.......:P
Vor 10 Jahren funktionierte die Komfortfunktion die ich reklamiere noch...DAS ist die Frechheit...ich beklage nicht DInge die es noch nicht gab sonder die es NICHT MEHR gibt.

Vielleicht mal mit Usability beschäftigen. Wir reden hier über einen Komfort der wegen schlechtem Design verschwunden ist und nicht aus Machbarkeitsgründen
 

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
VCDS - auf der FFB lang ZU drücken und schon gehen Scheiben UND Dach ZU!!!
Zumindest bei meinem konnte ich es so programmieren!
Auf ein Regenschließen, würde ich mich nie verlassen - eben wegen den Kosten!!!

Naja...VErlassen und als zusätzliche Mitigation....ich hatte es nach der schlechten erfahrung eher als letzteres...bin aber trotzdem im Sommer bei jedem Regen sofort nochmal nachschauen gegangen...hatte nen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen.... :-((

GEht nach Programmierung auch das SChiebedachschließen am Türgriff? Nutze die FB selten...

Danke Dir...
Mr.Lee
 
tevi007

tevi007

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
89
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb III, 1,4 ACT TSi 150 PS BlackPerl
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler, OÖ
Kilometerstand
3000
Ich versuche mich da immer auch in die andere Seite zu versetzen!
Ich bekomme mit, dass bei den von mir verbauten Schiebedächern die Möglichkeit besteht, sich durch einklemmen zu verletzen -> ich muß dafür gerade stehen -> muß sofort Maßnahmen setzen, daß sich niemand verletzt -> Komfortschließen deaktivieren behebt das Problem sofort, also meine 1. Wahl!
Der Hersteller des Daches (wer ist das überhaupt?) muß nachbessern!
 
tevi007

tevi007

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
89
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb III, 1,4 ACT TSi 150 PS BlackPerl
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler, OÖ
Kilometerstand
3000
Naja...VErlassen und als zusätzliche Mitigation....ich hatte es nach der schlechten erfahrung eher als letzteres...bin aber trotzdem im Sommer bei jedem Regen sofort nochmal nachschauen gegangen...hatte nen bleibenden eindruck bei mir hinterlassen.... :-((

GEht nach Programmierung auch das SChiebedachschließen am Türgriff? Nutze die FB selten...

Danke Dir...
Mr.Lee

Hab ich noch nicht versucht - ich mach es vor dem Aussteigen Zu 8)
 

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
Da hast Du natürlich recht...
Sofortmaßnahme schnell umgesetzt um Personenschäden(!) zu vermeiden...sehr gut!
Aber: Danach folgen die Punkte Ursachenanalyse und permanente Abstellmaßnahme :-))

Und hier bin ich als Kunde enttäuscht weil (mein Wagen ist mit der deaktivierten Funktion geliefert worden!) die Sofortmaßnahme die Abstellmaßnahme geworden ist....
Das wirft die Frage auf ob der Designfehler lessons learned nach sich zieht oder die gute alte "naja, geht auch so"/"dann ändern wir die Spec" Denke greift....

Aber genug geweint...vcds und gut, die Sicherheit muß dann in Eigenverantwortung gewährleistet werden.

Danke Euch allen!

bis denne
Mr.LEe
 

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
tevi007

tevi007

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
89
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Skoda Superb III, 1,4 ACT TSi 150 PS BlackPerl
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler, OÖ
Kilometerstand
3000

mrlee

Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 2 1.9TDI -> Superb II 2.0TDI -> Superb II 3,6 -> Superb III 2.0
Danke Dir!
 

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.167
Zustimmungen
474
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Jo, gerade gefunden...VCDS biegts hin....Danke!

Aber zum Thema "man gewöhnt sich dran"
Ich bin nur genervt das es 1001 sinnloses KomfortFeauture gibt, diese aber für Katalog und nicht für die Usability sind...
....
Vor 10 Jahren funktionierte die Komfortfunktion die ich reklamiere noch...DAS ist die Frechheit...ich beklage nicht DInge die es noch nicht gab sonder die es NICHT MEHR gibt.

Vielleicht mal mit Usability beschäftigen. Wir reden hier über einen Komfort der wegen schlechtem Design verschwunden ist und nicht aus Machbarkeitsgründen

zumal die Karren jetzt einen Regensensor haben. Da sollte es doch ein leichtes sein, das Signal dieses Sensors zu nehmen und dann in der Software nachzuschauen: ist der Status auf "Auto parkt gerade" dann kann die Software doch das Schiebedach zu fahren und basta. Und hört mir bloß auf mit der Kindersichert. Ob ein Kind im Auto ist, sagt der Innenraumsensor.


Ich hatte vor 15 Jahren mal einen A6 aus dem Hause AUDI. Der hat bei allen möglichen Situationen gepiept, aber nie dann, wenn ich mal vergessen hatte, das Dach zu schließen.
Ein Gewitterguss hat dann das Auto geflutet......

Am schärsten finde ich die User hier, die auch noch noch schlaumeiern: der TE soll halt besser aufpassen, wenn er das Auto verlässt.....
 
Thema:

Regenschließen & Komfortschließen

Sucheingaben

octavia regenschließen

,

octavia schiebedach automatidch dchliessen

,

kodiaq regenschliessen

,
skoda octavia 2017 regenschließen
, skoda superb komfort regenschließ, skoda superb komfort regenschliß, skoda superb regenschliessung, skoda superb Regenschließen aktivieren , Skoda Komfort regenschließ, Skoda Superb Regenschließen, regenschließen skoda octavia, skoda fabia regenschließen, regenschließe skoda, skoda superb 3 regenschließen, superb 3v komfortschließen, Octavia regenschließen 1z, Regen Schiebedach octavia, Regensensor octavia schiebedach, regenschließen skoda, regensxhlien skoda, Skoda octavia 3 fl regenschließen, geht das schiebedach bei regen automatisch zu skoda, Skoda rapid regenschliesen codieren, panoramadach regen, skoda octavia rs panoramadach regensensor
Oben