Regenerationszyklus beim Partikelfilter???

Diskutiere Regenerationszyklus beim Partikelfilter??? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Mit meinem noch recht neuen Superb 2.0 TDI DPF habe ich leider folgendes Problem: Das Auto wird recht unregelmäßig (entweder...

  1. Phil

    Phil Guest

    Hallo zusammen!

    Mit meinem noch recht neuen Superb 2.0 TDI DPF habe ich leider folgendes Problem:

    Das Auto wird recht unregelmäßig (entweder viel über Land oder viel in der Stadt) bewegt. Wenn ich aber mal länger nicht aus der Stadt rauskomme, passiert es regelmäßig, daß ich nach ca. 150-160 km reinem Stadtverkehr die Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter" bekomme, weil der Filter zusetzt und nach einer Regeneration verlangt. Wenn ich dann nicht schleunigst wie von der Bedienungsanleitung vorgesehen so 10 Minuten mit konstant über 60 km/h fahre (was innerhalb geschlossener Ortschaften eben kaum möglich ist), schaltet die Motorelektronik auf Notprogramm und ich darf in die Werkstatt zuckeln, um den Fehler löschen zu lassen. Das Ganze ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert. Außerdem hatte ich jedesmal 2-3 Tage vorher regelmäßig kurz nach dem losfahren einen deutlich erhöhten Spritverbrauch (im Stand statt 0,6 l/h dann 1,8 l/h und auch sonst etwa 3l mehr auf 100km).

    Die Werkstatt meint nach Rückfrage bei Skoda Deutschland, das sei der normale Regenerationszyklus, da könne man nichts machen. Das will ich aber nicht so recht glauben... :grübel:

    Hat jemand sowas ähnliches schon mal erlebt oder kann mir zumindest sagen, nach wieviel km der Filter normalerweise regeneriert werden muß?
     
  2. #2 SkodaschrauberPF, 20.09.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    da hatt deine WS wohl recht,wenne viel Kurzstrecke fährst unter rund 20km dann kommt mal die aufforderung den Regenerationzyklos einzuleiten indem du da ca. 15 min mit ca. 60 km/h fährst. da kann man nix machen,so ist heutzutage die Elektronik :rolleyes:
     
  3. HW

    HW

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausham
    Hallo Phil,

    das ist mir auch so gegangen. Nachdem die Anzeige Rußpartikelfilter aufleuchtete, und ich aber das Auto in die Garage stellte, ging der Motor am nächsten Morgen nach dem Anlassen auf Notprogramm.
    Nur die Werkstatt konnte Ihn wieder fit machen.

    Erklärung der Werkstatt, geneu wie bei Dir

    dies geschah bei mir bei Km Stand 412 :rtfm:


    Gruss HW
     
  4. HW

    HW

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausham
    Hallo Phi,

    habe den Fehler schon wieder :LOL:


    Ist bei Dir jetzt alles i.O. ??


    weißt Du was die Werkstatt geändert hat ??




    Gruß hw
     
  5. #5 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

    Superb_TDI Guest

    Ich hatte so ein Ähnliches Problem.

    Es blinkt die Vorglüh-Lampe und die Abgas-Lampe leuchtet.
    Sofort ist das Notprogramm an der Reihe...

    Muss wohl dann morgen auch zum Freundlichen...
     
Thema: Regenerationszyklus beim Partikelfilter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb partikelfilter regenerieren

Die Seite wird geladen...

Regenerationszyklus beim Partikelfilter??? - Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  2. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  3. 1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???

    1,2 TDI 55 kw Partikelfilter???: Hallo, erstmal ein Grüß Gott, ich bin neu hier. Im Herbst habe ich einen gebrauchten Fabia Combi gekauft. Bisheriger Verbrauch war so um die 4...
  4. Kurzes Quitschen beim Gas geben

    Kurzes Quitschen beim Gas geben: Hallo, Ich hab seit paar Wochen ein kurzes Quietsch Geräusch das bei fast jedem kurzem Gasstoß, ganz selten auch beim rauf und runterschalten,...
  5. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...