Regenerationszyklus beim Partikelfilter???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Phil, 20.09.2006.

1. Phil

Phil Guest

Hallo zusammen!

Mit meinem noch recht neuen Superb 2.0 TDI DPF habe ich leider folgendes Problem:

Das Auto wird recht unregelmäßig (entweder viel über Land oder viel in der Stadt) bewegt. Wenn ich aber mal länger nicht aus der Stadt rauskomme, passiert es regelmäßig, daß ich nach ca. 150-160 km reinem Stadtverkehr die Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter" bekomme, weil der Filter zusetzt und nach einer Regeneration verlangt. Wenn ich dann nicht schleunigst wie von der Bedienungsanleitung vorgesehen so 10 Minuten mit konstant über 60 km/h fahre (was innerhalb geschlossener Ortschaften eben kaum möglich ist), schaltet die Motorelektronik auf Notprogramm und ich darf in die Werkstatt zuckeln, um den Fehler löschen zu lassen. Das Ganze ist mir jetzt schon 3-4 mal passiert. Außerdem hatte ich jedesmal 2-3 Tage vorher regelmäßig kurz nach dem losfahren einen deutlich erhöhten Spritverbrauch (im Stand statt 0,6 l/h dann 1,8 l/h und auch sonst etwa 3l mehr auf 100km).

Die Werkstatt meint nach Rückfrage bei Skoda Deutschland, das sei der normale Regenerationszyklus, da könne man nichts machen. Das will ich aber nicht so recht glauben... :grübel:

Hat jemand sowas ähnliches schon mal erlebt oder kann mir zumindest sagen, nach wieviel km der Filter normalerweise regeneriert werden muß?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 20.09.2006
    SkodaschrauberPF

SkodaschrauberPF Guest

da hatt deine WS wohl recht,wenne viel Kurzstrecke fährst unter rund 20km dann kommt mal die aufforderung den Regenerationzyklos einzuleiten indem du da ca. 15 min mit ca. 60 km/h fährst. da kann man nix machen,so ist heutzutage die Elektronik :rolleyes:

4. HW

HW

Hallo Phil,

das ist mir auch so gegangen. Nachdem die Anzeige Rußpartikelfilter aufleuchtete, und ich aber das Auto in die Garage stellte, ging der Motor am nächsten Morgen nach dem Anlassen auf Notprogramm.
    Nur die Werkstatt konnte Ihn wieder fit machen.

Erklärung der Werkstatt, geneu wie bei Dir

dies geschah bei mir bei Km Stand 412 :rtfm:

Gruss HW

5. HW

HW

Hallo Phi,

habe den Fehler schon wieder :LOL:

Ist bei Dir jetzt alles i.O. ??

weißt Du was die Werkstatt geändert hat ??

Gruß hw

6. #5 Superb_TDI, 14.01.2007
    Superb_TDI

Superb_TDI Guest

Ich hatte so ein Ähnliches Problem.

Es blinkt die Vorglüh-Lampe und die Abgas-Lampe leuchtet.
    Sofort ist das Notprogramm an der Reihe...

Muss wohl dann morgen auch zum Freundlichen...

Thema: Regenerationszyklus beim Partikelfilter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb partikelfilter regenerieren

Die Seite wird geladen...

Regenerationszyklus beim Partikelfilter??? - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...