Regen/ Lichtsensor nachrüsten

Diskutiere Regen/ Lichtsensor nachrüsten im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe letzte Woche meinen neuen Fabia II Elegance bekommen. Bin auch sehr zufrieden damit nur das einzige was mich bisher stört ist,...

  1. Haifai

    Haifai

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance
    Kilometerstand:
    2500
    Hallo!

    Ich habe letzte Woche meinen neuen Fabia II Elegance bekommen. Bin auch sehr zufrieden damit nur das einzige was mich bisher stört ist, dass es keinen Regen/ Lichtsensor gibt.

    Ich spiele mit dem Gedanken einen unsiversellen nachzurüsten wie z.B den von von Audago.

    Hat da schon jemand Erfahrung damit wie gut/schlecht diese sind und ob sie sich ohne Probleme nachrüsten lassen?

    Für Hilfe wär ich dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hankhanke, 16.01.2012
    hankhanke

    hankhanke

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo BJ2012
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo Haifai,

    Ich spiele mit dem Gedanken eine automatischen Rückspiegel nachzurüsten (Polo/Golf) da währe ja ein Regensensor dran.
    Vielleicht währe dass ja eine Option. Was man dann für die Ansteuerung für Licht und Wischer noch benötigt weiß ich nicht.





    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  4. Haifai

    Haifai

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance
    Kilometerstand:
    2500
    Von Audago bekam ich nur die Rückmeldung das es prinzipiell gehen soll es aber nicht garantiert wird.

    Spitze damit kann ich viel anfangen :evil:
     
  5. #4 Richter86, 16.01.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich glaube auch nicht das ein solches Modul an die Qualität eines original Teil rankommt. Also auf die Erkennung der Regenmengen bezogen.
     
  6. #5 Phantom II, 16.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Frag doch mal beim :) nach, was das Teil vom Polo 6R kostet. Das sollte eigentlich passen und gescheit funktionieren. Dann bleibt aber immer noch die Frage, ob Dein 09er STG den RLS Sensor auch unterstützt. Hängt von der Geräteversion ab. Solltest Du vielleicht als erstes mal per VAS505X oder VCDS überprüfen. Mit VCDS STG 09 auswählen, dann am Besten in die lange Codierung, die Bytes durchclicken und schauen, ob irgendwo RLS auftaucht. in unserem F² RS würd's gehen, aber ich weiss jetzt nicht aus dem Handgelenk in welchem Byte es sich versteckt.
     
  7. Haifai

    Haifai

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance
    Kilometerstand:
    2500
    Nachdem es ein Firmenauto ist möcht ich eigentlich nicht soviel Geld investieren, deshalb mein gedanke an die billigere Nachrüstvariante
     
  8. Haifai

    Haifai

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance
    Kilometerstand:
    2500
    Push nach oben :D

    Keiner der mir hier helfen kann oder Erfahrung hat damit?
     
  9. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Sei mir nicht böse, aber braucht man so etwas? man kann doch sein Geld für weit sinnvolleres ausgeben.
     
  10. #9 Richter86, 20.01.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich konnte leider auch noch nix neues rausfinden. Habe beim recherchieren nur einen Umbau für die Heckscheibe eines Passat 3BG gefunden. Also irgendwie sollte es schon gehen. Verstehe sowieso nicht warum Skoda sowas nicht anbietet.
     
  11. #10 Phantom II, 20.01.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Vielleicht hat irgendein Mitglied in der Schweiz die Möglichkeit an die Schaltpläne der AFL heran zukommen. Ich habe heute mehr oder weniger zufällig heraus gefunden (auf der HP von Skoda in der Schweiz), dass der RS und der Elegance dort serienmässig die AFL = Automatische Fahrlichtschaltung verbaut haben. Das würde im Klartext bedeuten, dass zumindest ein Lichtsensor verbaut sein muss, wenn nicht sogar ein RLS :thumbsup: Zumindest das STG des RS unterstützt diese features bereits von Haus aus. Irgendwie sollte dann auch über die Schweiz an die entsprechenden Teilenummern für den Lichtschalter und Sensor heran zu kommen sein. Es wird doch sicher irgend jemand aus der Schweiz, der einen F² RS oder Elegance fährt, MItglied in der community sein, der sich darum kümmern kann oder jemand der an der Grenze zur Schweiz wohnt und mal kurz rüber fahren könnte, um an diese Info's zu gelangen. Hätte was, oder :!: :?:
     
  12. #11 Richter86, 20.01.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hört sich sehr gut an! ;)
     
  13. Haifai

    Haifai

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance
    Kilometerstand:
    2500
    Ich denke on es sinnvolleres gibt oder nicht steht hier eigentlich nicht zur Frage und liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe in meinem privaten PKW beides verbaut und will es einfach nicht missen
     
  14. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des RLS
     
  15. till86

    till86

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Das Problem an der Sache ist, dass die Aufnahmen der Spiegel mit / ohne Regensensor unterschiedlich sind. Ich selbst habe einen automatisch abblendenden Spiegel vom A3 8P nachgerüstet, der keinen Regensensor hat.
    Mit Regensensor im Spiegelfuß wirst du eine neue Spiegelaufnahme an der Scheibe brauchen. Das einzige was geht ist einen separaten Regensensor nachzurüsten, was bereits im Passat3b-Forum gemacht wurde.
    Ein User dort ("sheinz") hat dafür auch ein eigenes "Steuergerät" entwickelt, allerdings für die Heckscheibe. Dies sollte sich aber sicherlich auch beim Fabia vorne nutzen, sieht nur wegen der zusätzlichen Abdeckung auf der Scheibe nicht so dolle aus.
     
  16. #15 Richter86, 18.07.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Hast du mal die Teilenummer vom Spiegel?
     
  17. till86

    till86

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Hi!
    Bisher sind mir drei Spiegel bekannt, die auf die alte Aufnahme passen:

    Audi A3 8P (grau / mit An/Aus-Schalter) - 8P0 857 511 1YE

    VW Sharan (grau / ohne Schalter) - 7M3 857 511 Y20

    Audi A4 (schwarz / ohne Schalter) - 4B0 857 511 C 01C

    Zusätzlich braucht man noch das Steckergehäuse 4B0 971 833.
    Weitere Infos dazu unter fabia4fun.de
     
  18. #17 Richter86, 19.07.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Super! Danke!

    Was hast du bezahlt? War der Einbau schwierig?
     
  19. till86

    till86

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Hab den Spiegel damals gebraucht für 30€ bekommen. Der Einbau ist total easy, einfach Masse an Innenlampe und Plus an Kl 58d am Lichtschalter oder Zündungsplus, fertig. Wenn man möchte könnte man noch das dritte Kabel an das Rückfahrsignal anklemmen, aber das ist kein Muss. Dann schaltet der Spiegel automatisch ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Kann dir gerne dabei helfen, wenn du nen passenden Spiegel hast.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dhaouadi, 21.07.2012
    Dhaouadi

    Dhaouadi

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Funktioniert das dann nur mit dem Licht oder auch der Intervall des Scheibenwischers ?
     
  22. till86

    till86

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider / RKR Menden
    Kilometerstand:
    40000
    Das ist weder für automatisches Licht noch für Regensensor geeignet.Das ist ein Spiegel der automatisch abblendet,mehr nicht.
     
Thema: Regen/ Lichtsensor nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid lichtsensor nachrüsten

    ,
  2. passat 3bg lichtautomatik

    ,
  3. skoda fabia lichtautomatik nachrüsten

    ,
  4. kann man regensensor nachrüsten,
  5. lichtautomatik sinnvoll,
  6. skoda fabia lichtsensor nachrüsten,
  7. regensensor codieren skoda rapid,
  8. skoda fabia regensensor nachrüsten,
  9. skoda lichtsensor nachrüstsatz,
  10. lichtsensor skoda rapid,
  11. regensensor nachrüsten skoda fabia,
  12. regensensor nachträglich einbauen bei skoda roomster,
  13. regensensor und lichtsensor nachträglich einbauen skoda,
  14. Skoda octavia lichtsensor nachrüsten,
  15. regensensor skoda roomster,
  16. skoda rapid regensensor nachrüsten,
  17. bei welcher werkstatt kann man lichtsensor nachrüsten?,
  18. licht und regensensor skoda,
  19. lichtsensor nachrüsten skoda,
  20. passat 3b regensensor nachrüsten,
  21. a3 8p regenlichtsensor nachrüsten,
  22. Fabia 6y Regensensor nachrüsten,
  23. licht und regensensor skoda rapid ,
  24. skoda Fabian regensensor nachrüsten ,
  25. skoda fabia 6y regensensor nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Regen/ Lichtsensor nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. PDC vorne Nachrüsten

    PDC vorne Nachrüsten: Moin zusammen, Ich habe seit neusten einen schönen Superb und wollte fragen ob man vorne PDC nachrüsten kann. Hinten habe ich ja. ( Also das es...
  3. USB nachrüsten

    USB nachrüsten: Hallo zusammen habe einen fabia combi BJ 2013.Er hat zwar eine Aux Buchse aber den USB anschluss haben sie vergessen hihi.Was kann man machen ohne...
  4. Alarmanlage nachträglich nachrüsten

    Alarmanlage nachträglich nachrüsten: Ich bin am überlegen, ob ich mir nachträglich eine Alarmanlage nachrüsten lasse, da man bei Diebstahl ja immer nur den Zeitwert von der...
  5. Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten

    Zusatzinstrument Öltemperatur/Ladedruck nachrüsten: Ahoi Piloten, Möchte gerne 2 Zusatzinstrumente nachrüsten! hat das jemand schon mal gemacht und hätte dazu eine Einbauanleitung für Skoda?...