Regen Lichtsensor Frage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von epicfail, 18.05.2014.

1. #1 epicfail, 18.05.2014
    epicfail

epicfail

Hallo liebe Forengemeinde!

Hab da wieder mal ne wahrscheinlich ziemlich blöde Frage und ich hoffe
    dass ich nicht gleich gesteinigt werde.

Also folgendes. Hab an meinem Octavia 2 FL nen Regensensor...heißt das automatisch dass dort auch
    der Lichtsensor verbaut ist? Oder gibt es auch nur den RS alleine? Im Rückspiegel hab ich wenn man durch die
    Windschutzscheibe drauf schaut so ne Art Sensor verbaut....bzw ich denke dass soll ein Sensor sein.

Jetzt zu meiner eigtl Frage. Ich hab beim Lichtschalter keine Automatikstellung...falls nun im Regensensor auch der
    Lichtsensor verbaut ist könnte ich dann einfach den Schalter gegen einen mit Automatikstellung tauschen?
    Ich denke mal dass es nicht zig verschiedene Kabelbäume geben wird. Und wenn doch kann man das dann trotzdem irgendwie
    realisieren?

Hoffentlich war die Frage nicht allzu dumm...so ne Automatikschaltung wär halt wegen CH + LH, welches ich vorhabe programmieren zu lassen,
    ne feine Sache.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Wenn der Sensor "offiziell" verbaut ist, hast du auch die Automatikstellung am Lichschalter. Ob ein Tausch des Schalters und ein paar VCDS einstellungen reichen kann ich dir nicht sagen, aber ohne Sensor wird CH/LH nicht gehen. Woher sollte denn das Auto wissen ob es dunkel ist? Es sei denn die Lichter sollen bei jedem öffnen/schliesen des Autos angehen.

4. #3 epicfail, 19.05.2014
    epicfail

epicfail

Das ist ja die Frage ob der verbaut ist oder nicht? Gibts denn den Regensensor alleine auch...also ohne Lichtsensor?
    Wenn nicht, dann dürfte ich ja nen Lichtsensor haben.

Und dann wär halt noch interessant ob das einfache tauschen des Schalters reichen würde...evtl Codierung mit eingeschlossen...da muss ich demnächst
    sowieso hin um ein paar Sachen codieren zu lassen.

Laut dieser Anleitung sollte das ganze einfach funktionieren. http://www.briskoda.net/forums/topi...oming-home-leaving-home-lights-a-walkthrough/

Hab grad mal nachgesehen in meinem Octavia...er hätte 10 Drähte zum Schalter wie in der Anleitung angegeben.

Wär das dann zb der richtige Schalter? http://www.ebay.at/itm/Lichtschalte...305844873?pt=DE_Autoteile&hash=item417f228c89

oder wo bekommt man die original Skoda Teile zu nem normalen Preis...bzw was kostet so was beim Skoda Händler?

5. #4 Slaigrin, 19.05.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Nein, das gabs in Deutschland soweit mir bekannt nur zusammen. Obs bei EU-Wagen anders ist, weiß ich nicht - behaupte aber mal nein.

6. #5 epicfail, 20.05.2014
    epicfail

epicfail

Das ist jetzt die Frage. Ich bin aus Österreich und mein Wagen denk ich auch...zumindest hab ich ihn hier gebraucht gekauft.

7. #6 epicfail, 21.05.2014
    epicfail

epicfail

Kann mir keiner was genaueres sagen? Will jetzt ned unbedingt 60€ für nen Schalter ausgeben wenn das dann nachher ned funzt.

8. #7 Garagen Flow, 21.05.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Fahr doch einfach mal zum :) und frag die direkt mal. Wenn die sich den Klotz hinterm Spiegel ansehen, können/sollten die eigentlich sofort sehen was da verbaut ist... Aber ich bin auch der Meinung das es diesen Sensor nur als "komplett" gab und nicht nur mit Regensensor. Frage ist natürlich ob auch alle Kabel verbaut sind oder ob das alles per VCDS und CAN-Bus läuft. Das weiß ich nicht.

9. #8 McDojoo, 21.05.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,6 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo epicfail,

nur den Lichtschalter zu tauschen bringt dich nicht weiter. Ich habe selber das Problem das ich weder Regensensor noch Lichtsensor habe. Allerdings habe ich mir gebraucht günstig einen Lichtschalter mit "Auto" Funktion zugelegt. Via VCDS auch alles aktiviert, aber leider ohne Funktion. Sprich man benötigt definitiv auch den Lichtsensor. Was mich interresieren würde: Der Regensensor sitzt hinterm Spiegel, das ist klar. Aber der Lichtsensor sitzt doch auf dem Amaturenbrett zentriert unter der Windschutzscheibe oder? Müsste doch dann reichen diesen Sensor nachzukaufen oder?

10. #9 epicfail, 22.05.2014
    epicfail

epicfail

Ich hab ja den Regensensor und meine erste Frage war ja ob da der Lichtsensor auch verbaut ist. Laut meiner weiteren Recherche habe ich nun
    raus gefunden dass der Lichtsensor sehr wohl im Regensensor integriert ist.

Siehe: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=25091&sid=16709563f47cafc5eec145286d704dc3 (muss man ein bisschen lesen)

Also dürfte diese Anleitung funktionieren. Die 10 Drähte hab ich an meinem Lichtschalter.

Wär halt einfach toll ne Bestätigung zu meiner Theorie zu bekommen....ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir so nen Lichtschalter
    besorgen und auf mein Glück hoffen....

11. #10 epicfail, 23.05.2014
    epicfail

epicfail

So war heute bei ner Skoda Werkstatt weil ich sowieso das Bolero Update drauf machen wollte und hab dann auch gleich nach der Geschichte gefragt.

Er meinte dass er das wohl schon mal hatte aber danach nicht codieren konnte weil das von Skoda nicht vorgesehen ist...also mit ihrem Gerät. Auf die Frage ob dass dann mit nem VCDS Gerät funktioniert meinte er dass es funktionieren müsste. Lichtsensor hab ich jedenfalls...die 10 Drähte zum Schalter auch.

Hab dann einfach mal nen Schalter geordert...um 69€...der dürfte dann nächste Woche da sein und dann muss ich mal nen Codiertermin ausmachen.

Wenn ich genaueres weiß meld ich mich hier wieder. Vllt is es ja für den ein oder anderen auch nützlich.

12. #11 McDojoo, 23.05.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Ja halte mich mal auf dem laufenden, würde mich mal interresieren..

13. #12 McDojoo, 25.05.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Also der Lichtsensor ist wirklich nur im Regensensor enthalten. Der zweite Lichtsensor (auch Sonnensensor genannt) ist lediglich für die Klimaautomatik zuständig.. man lernt nie aus..

14. #13 epicfail, 28.05.2014
    epicfail

epicfail

So mal ein kleines Update:

Schalter is grad gekommen....gleich eingebaut und siehe da...auf Schalterstellung 0 läuft das Tagfahrlicht und auf Auto leuchtet das Abblendlicht....alle anderen Funktionen sind wie gehabt.

Wenn das ganze dann richtig codiert ist sollte alles wie gewünscht laufen wenn man diesem Thread glauben darf.

http://www.vagcomforum.de/index.php?s=c088507d8f28fac4f6c73e7218345b9b&showtopic=11375&st=20

Wenn alles codiert ist gibts wieder ein Update.

15. #14 McDojoo, 30.05.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Tja dann muss ich mir wohl doch mal günstig einen Regensensor zulegen :-)

16. #15 epicfail, 04.06.2014
    epicfail

epicfail

So wieder mal ein Update!

Habe nun heute alles codieren lassen und was soll ich sagen...LÄUFT alles so wie es soll. CH LH funktioniert und die Auto Lichtschaltung natürlich auch.

Falls es jemand interessiert :D

17. #16 McDojoo, 05.06.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Moin!

Vielen Dank für die Info!
    Ich werde mir jetzt einfach die Mühe machen und den Regen-Licht Sensor nachkaufen und einbauen.
    Nachdem ich die letzten drei Tage in Prag war bin ich total Skoda geschädigt.. Tram, Bus und jeder dritte aus Prag fährt nen Skoda.. Hammer :D

18. #17 McDojoo, 01.07.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    So, Lichtsensor ist da, heute erstmal provisorisch angeschlossen (Zeitmangel) und morgen Abend gehts dann zum Kumpel weiterbasteln. Habe Programmiergerät und Laptop eingepackt, wollen mal sehen was das morgen wird.
    Sollte alles soweit funktionieren werde ich mal ne Anleitung schreiben mit Bildern.

Gruß
    Christian

19. #18 willywacken, 02.07.2014
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Der Lichtschalter kommuniziert beim O² via CAN-Bus, daher hilft einfach dran stecken nicht. Da muss immer codiert werden.

Der kleine Sensor im Spiegel (etwas weiter oben angesprochen), hat mit dem Lichtsensor nix zu tun, der kleine Sensor sorgt nur für die automatische Abblendung des Innenspiegels (und der Außenspiegel, wenn abblendbar).

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 McDojoo, 02.07.2014
    McDojoo

McDojoo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Scheel Norderstedt
    Kilometerstand:
    90000
    Moin!

RLS provisorisch angeschlossen, Automatikschalter angeschlossen und schon das erste Problem: Mit Hilfe der Diagnose über VCDS habe ich festgestellt, das wenn der Automatiklichtschalte rauf "Auto" steht die Schalterstellung als unplausibel ausgegeben wird :-(
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Problem? Weiß jemand wo ich komplette Schaltpläne für den Octavia herbekomme? muss nicht kostenlos sein..

22. #20 epicfail, 03.07.2014
    epicfail

epicfail

Das is ganz normal. War bei mir auch so. Du musst das Assistenzlicht aktivieren.

Glaub das war in STG09 --> Byte12 --> Bit 4 Assistance
    Driving Light (ADL

Thema: Regen Lichtsensor Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia auto licht regen

,
  2. wo sitzt der regen lichtsensor beim superb 2

,
  3. lichtsensor skoda superb

,
  4. Kondensator
Die Seite wird geladen...

Regen Lichtsensor Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...