Regelungsstrategie Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 11.02.2011.

  1. agneva

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    Hi, könnt ihr mir was zur Regelungsstrategie der Climatronic sagen im Automatikbetrieb?

    Wo kommt die Luft raus?
    -immer überall
    -grundsätzlich Mitte
    -Erkennung wenn Frontscheibe belüftet werden muss


    Arbeitet der Luftgütesensor zuverlässig?

    Ist die Low / High Automatikunterscheidung gut?

    Merkt man einen Unterschied wenn man z.B. Fahrer 19°C einstellt und Beifahrer 25°C ? (ich hab das mal bei einem A4 ausprobiert und war enttäuscht)
     
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  3. #2 Robert78, 11.02.2011
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    Im Fahrzeug sind mehrere Temperatursensoren verbaut.
    Dadurch erkennt die Clima wo mehr Luft hin soll und wo weniger.

    Das die Frontscheibe mehr belüftet werden muss (beschlagene Scheibe) erkennt die Climatronic nicht.
    Ich persönlich fahr bei Winterwetter meistens ohne Automatik sondern stell die Lüftung auf Scheibe, Mitte und Füße und das Gebläse auf 1-2. So gibts auch ohne AC keine Probleme mit dem Anlaufen. Bei Auto kommt meiner Meinung nach manchal zu wenig Luft auf die Scheibe, besonders wenn man viel Feuchtigkeit durch Schnee oder Nasse Kleidung mit ins Auto bringt.

    Zwischen Low und High merkt man schon einen unterschied, bzw. man hört ihn. Dann läuft das Gebläse mindestens eine Stufe höher was schnelleres Erreichen der Solltemperatur bedeutet, aber auch mehr Luftgeräusche.

    Wenn du als Differenz 6° zwischen Fahrer und Beifahrer einstellst wirst du zwangsläufig enttäuscht. Ich sage mal 2 Grad Unterschied sind auch machbar und das merkt man auch. Voraussetzung dafür ist natürlich eine optimale Einstellung der Ausströmer.

    Zum Luftgütesensor kann ich nichts sagen, denn es ist in der Praxis mitunter schwer das objektiv zu beurteilen.

    Generell muss man halt schauen ob man die Stellung Auto mag. Jedem recht machen wird man es nie können, denn der eine wills lieber an den Füßen wärmer, der andere wo anders.....
     
  4. ALWAG

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    Sehr angenehm finde ich, daß die Climatronic in der kalten Jahreszeit selbst erkennt, daß an den mittleren Ausströmern am Armaturenbrett keine Luft hingeleitet werden soll/darf. So ist es denn auch. Ich kann die genannten Ausströmöffnungen das ganze Jahr über offen lassen und brauch daran praktisch nie was ändern. :thumbup:

    Das war auch bei meinem früheren Fabia 2 und Octavia 2 schon so.

    Ich finde die Abstimmung und Funktion der Climatronic sehr gelungen. Das ganze Jahr über brauche ich an den Einstellungen kaum was verändern - von Ausnahmesituationen, wie vorübergehende Defrosterstellung oder Umluft abgesehen. Und hin und wieder vielleicht die Änderung der Temperatur.

    Über die getrennte Temperatureinstellung zwischen links und rechts kann ich nichts sagen, weil ich es nicht schätze, wenn der Beifahrer/in, da herumschaltet. ;)
     
  5. agneva

    agneva

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    toll, also ab +4°C kommt nur noch oben/unten Luft raus und sonst aus allen Düsen?

    Wie ist das mit el. ZH im Winter? Ab wieviel °C geht der an? Muss man dazu "AC" an haben oder "Auto" oder "max. Frontscheibenenteisung" ? Hat der RS überhaupt den ZH ?
     
  6. #5 Robert78, 13.02.2011
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    Den ZH haben fast alle Modelle. Einzig einige EU Autos aus bestimmten Ländern haben den wohl nicht.

    Einschalten kannst bzw. musst du den nicht. Der schaltet sich bei Bedarf von allein ein und auch wieder aus.
     
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  8. Limpi

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    Ich fahre immer Automatik. Passt wunderbar Einzige Ausßnahme entfrosten der Scheibe.

    Gruss Limpi
     
  9. ALWAG

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    Auf die exakten Temperaturen hab ich jetzt nicht geachtet. Es ist so, daß ich nie an den Ausströmern was ändern mußte, die automatische Regelung der Luftverteilung ist einfach so, daß ich das ganze Jahr über das beste Wohlbefinden habe. :thumbsup:
     
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