Regelungsstrategie Climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von agneva, 11.02.2011.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hi, könnt ihr mir was zur Regelungsstrategie der Climatronic sagen im Automatikbetrieb?

Wo kommt die Luft raus?
    -immer überall
    -grundsätzlich Mitte
    -Erkennung wenn Frontscheibe belüftet werden muss

Arbeitet der Luftgütesensor zuverlässig?

Ist die Low / High Automatikunterscheidung gut?

Merkt man einen Unterschied wenn man z.B. Fahrer 19°C einstellt und Beifahrer 25°C ? (ich hab das mal bei einem A4 ausprobiert und war enttäuscht)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 11.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Im Fahrzeug sind mehrere Temperatursensoren verbaut.
    Dadurch erkennt die Clima wo mehr Luft hin soll und wo weniger.

Das die Frontscheibe mehr belüftet werden muss (beschlagene Scheibe) erkennt die Climatronic nicht.
    Ich persönlich fahr bei Winterwetter meistens ohne Automatik sondern stell die Lüftung auf Scheibe, Mitte und Füße und das Gebläse auf 1-2. So gibts auch ohne AC keine Probleme mit dem Anlaufen. Bei Auto kommt meiner Meinung nach manchal zu wenig Luft auf die Scheibe, besonders wenn man viel Feuchtigkeit durch Schnee oder Nasse Kleidung mit ins Auto bringt.

Zwischen Low und High merkt man schon einen unterschied, bzw. man hört ihn. Dann läuft das Gebläse mindestens eine Stufe höher was schnelleres Erreichen der Solltemperatur bedeutet, aber auch mehr Luftgeräusche.

Wenn du als Differenz 6° zwischen Fahrer und Beifahrer einstellst wirst du zwangsläufig enttäuscht. Ich sage mal 2 Grad Unterschied sind auch machbar und das merkt man auch. Voraussetzung dafür ist natürlich eine optimale Einstellung der Ausströmer.

Zum Luftgütesensor kann ich nichts sagen, denn es ist in der Praxis mitunter schwer das objektiv zu beurteilen.

Generell muss man halt schauen ob man die Stellung Auto mag. Jedem recht machen wird man es nie können, denn der eine wills lieber an den Füßen wärmer, der andere wo anders.....

4. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Sehr angenehm finde ich, daß die Climatronic in der kalten Jahreszeit selbst erkennt, daß an den mittleren Ausströmern am Armaturenbrett keine Luft hingeleitet werden soll/darf. So ist es denn auch. Ich kann die genannten Ausströmöffnungen das ganze Jahr über offen lassen und brauch daran praktisch nie was ändern. :thumbup:

Das war auch bei meinem früheren Fabia 2 und Octavia 2 schon so.

Ich finde die Abstimmung und Funktion der Climatronic sehr gelungen. Das ganze Jahr über brauche ich an den Einstellungen kaum was verändern - von Ausnahmesituationen, wie vorübergehende Defrosterstellung oder Umluft abgesehen. Und hin und wieder vielleicht die Änderung der Temperatur.

Über die getrennte Temperatureinstellung zwischen links und rechts kann ich nichts sagen, weil ich es nicht schätze, wenn der Beifahrer/in, da herumschaltet. ;)

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    toll, also ab +4°C kommt nur noch oben/unten Luft raus und sonst aus allen Düsen?

Wie ist das mit el. ZH im Winter? Ab wieviel °C geht der an? Muss man dazu "AC" an haben oder "Auto" oder "max. Frontscheibenenteisung" ? Hat der RS überhaupt den ZH ?

6. #5 Robert78, 13.02.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Den ZH haben fast alle Modelle. Einzig einige EU Autos aus bestimmten Ländern haben den wohl nicht.

Einschalten kannst bzw. musst du den nicht. Der schaltet sich bei Bedarf von allein ein und auch wieder aus.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich fahre immer Automatik. Passt wunderbar Einzige Ausßnahme entfrosten der Scheibe.

Gruss Limpi

9. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Auf die exakten Temperaturen hab ich jetzt nicht geachtet. Es ist so, daß ich nie an den Ausströmern was ändern mußte, die automatische Regelung der Luftverteilung ist einfach so, daß ich das ganze Jahr über das beste Wohlbefinden habe. :thumbsup:

Thema:

Regelungsstrategie Climatronic

Die Seite wird geladen...

Regelungsstrategie Climatronic - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke