Reduziert hochwertiges Benzin tatsächlich Motorverschleiß?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skoda-dental, 06.05.2010.

1. #1 skoda-dental, 06.05.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Einige Benzinfirmen werden für ihren Kraftstoff, der durch "Reibungsverminderer" den motorinternen Verschleiß, v. a. des 1. Kolbenringes, vermindern soll. Ist da etwas Wahres dran?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der beige MB, 06.05.2010
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Ja, doch,

und ist genau so revolutionär wie Spritsparmagneten zur Gleichrichtung des Ionenflusses im Kraftstoffsystem und 12-V-Turbolader....
    Damit eine Schmierung durch das (im Zylinder beim Kompressionstakt) gasförmige Gemisch erfolgen kann, müsste ein guter Teil des Gemisches an der Zylinderwand kondensieren und somit wieder flüssig werden. Das passiert aber nur in den ersten Sekunden (teilweise Minuten) nach dem Kaltstart und dann nicht mehr- somit also Quark.
    Das ist genau so, wie die Geschichte mit der Werbung, dass man beim Einsatz von Kraftstoff einer bestimmten Marke auf eine Tankfüllung einen Liter spart. Unter Laborbedingungen vielleicht meßbar, im Alltag absoluter Käse.

Ein dreifach Hoch auf die Werbung vom

Micha.

4. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Sagen wir mal so: Wirklich schlechter Sprit kann Dir natürlich einiges kaputtmachen. Aber ob sich die neuesten Entwicklungen nun wirklich spürbar gegenüber den eh schon hochentwickelten Treibstoffen nochmal verbessern?! Also so, dass es praktisch relevante Wirkung hat und nicht nur im Labor nachweisbar. Da hab ich so meine Zweifel...

5. #4 Superb*Pilot, 06.05.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Dental, dein Ideenreichtum ist unerschöpflich! :D

6. #5 Homer J., 06.05.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Was einen stutzig machen sollte ist die Aussage "...ohne Mehrkosten bis zu einem Liter pro Tankfüllung..."... Seit was verbessern die Konzerne den Sprit und wollen dafür nicht mehr Geld á la V-Power, Ultimate und wie der ganze andere Müll heißt.

7. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    kurz gesagt, du wirfst damit Perlen vor die Säue. Ein Motor wird auf den Durschnittstreibstoff seiner Betriebsregion abgestimmt, und genau damit läuft er auch am besten. Alles andere is entweder der angedachten Motorcharakteristik abträglich oder zumindest nicht merkbar.

8. #7 uwe werner, 06.05.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Für den, der daran glaubt, wird es schon was bringen. Aber hauptsächlich wird es wohl nur dem Hersteller und dem Handel was bringen. Mehr Geld in der Tasche.

9. #8 ohnezucker, 08.05.2010
    ohnezucker

ohnezucker Guest

Ich habe gehört, dass wenn man mit dem Zeug ein Mondfahrzeug antreiben könnte, es dann eine Stunde später kaputt gehen würde, was für mich einen klaren Kaufanreiz darstellt.

10. #9 jan_borbeck, 08.05.2010
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Bin ich der einzige der das nicht versteht :?:

11. #10 alexilino, 08.05.2010
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Nun ja... Ich habe auch nicht an den Hokus Pocus geglaubt... Habe mich aber dazu hinreissen lassen meinem kleinen Traktor-Roomy (3 Zylinder-1.4 TDI) den Zaubersaft von Aral probieren zu lassen.

Leistungssteigerung war sehr relativ: Windschattenfahren hinter einem Transporter ist effektiver. Kraftstoffersparnis: keine.. zumindest nich messbar/fühlbar

Was mir aber aufgefallen ist, das der Motor nach der 2-ten, 3-en Tankfüllung wirklich ruhiger lief, besonders auf der Autobahn. Meiner Frau die keine Ahnung hatte was ich getankt hatte fiel das auch auf.
    Mein persöliches Fazit: Ja, der Kraftstoff ist etwas höherwertiger, aber das relativiert den hohen Aufpreis nicht....

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Shorty R., 08.05.2010
    Shorty R.

Shorty R.

Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    ich habe es bei meinem Leistungsgesteigerten Motor mal drauf angelegt und über einen längeren Zeitraum nur Super+ getankt (siehe Spritmonitor)
    eine Verbrauchsreduzierung war für mich nicht festzustellen, auf die Laufzeit gesehen sogar ein Mehrverbrauch was ich aber auf höhere Geschwindigkeiten auf der Autobahn zurückführe
    aber auch ich bilde mir ein das der Motor ruhiger lief

14. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Genau, das wird es sein...

Grüße
    Fred

Thema:

Reduziert hochwertiges Benzin tatsächlich Motorverschleiß?

Die Seite wird geladen...

Reduziert hochwertiges Benzin tatsächlich Motorverschleiß? - Ähnliche Themen

1. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  2. ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?

ThermoCall für Standheizung Benzin nachrüstbar?: Hallo, ich habe schon das Thema zum Anlernen einer weiteren Fernbedienung für die Standheizung gefunden. Ich habe jedoch eine etwas andere Frage...
  3. 100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3

100er Zulassung für Wohnwagen // Tatsächliches Leergewicht des O3: Eine der Voraussetzungen zur Nutzung einer 100 km/h Zulassung für Wohnwagen besteht darin, dass das Leergewicht des Zugfahrzeugs größer oder...
  4. Motor dreht, startet aber nicht. Octavia 1U2 2,0 Benziner aus 2001

Motor dreht, startet aber nicht. Octavia 1U2 2,0 Benziner aus 2001: Guten Morgen an alle, ich bin ein wenig verzweifelt, da mein Octi seit letzter Wohe nicht mehr startet. Der Motor dreht, aber er springt nicht an...
  5. Yeti 1,4 l Benziner DSG

Yeti 1,4 l Benziner DSG: Hallo, ich plane den Kauf eines Yeti mit 1,4 l, 150 PS, DSG, Benziner. Die anderen Ausstattungsmerkmale spielen für meine Frage wohl keine...