Red Bull Stratos

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von tschack, 09.10.2012.

  1. #1 tschack, 09.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Wer es noch nicht mitbekommen hat:

    [​IMG]



    Der Sprung soll heute am 09.10.2012 stattfinden, zur Zeit wird wegen den Windverhältnissen noch abgewartet.

    http://www.redbullstratos.com/
    http://www.youtube.com/user/redbull/stratos
    http://derstandard.at/1348285071897/Felix-Baumgartners-Rueckkehr-zur-Erde-Mo-13-Uhr
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Verrückt.


    Sent from my iPhone using tapatalk.
     
  4. #3 tschack, 09.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://www.salzburg.com/nachrichten...umgartner-scharrt-in-den-startloechern-30883/
     
  5. #4 tschack, 09.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
     
  6. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
  7. #6 PartisanEntity, 09.10.2012
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Auf ServusTV gibt (gab) es seit mehreren Monaten eine Reihe an Dokumentarfilmen über die Vorbereitungen für den Sprung. Sehr interessant.

    Der nächste Termin für den Sprung könnte Donnerstag sein.
     
  8. #7 Garagen Flow, 10.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    schneller als 1080km/h (bei -50°C !) Hoffentlich geht das dann mal alles gut, den wenn man mal bedenkt was Jets alles so aushalten müssen bei diesem "Sprung" über 1080km/h...
     
  9. #8 tschack, 10.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da der Absprung in der Stratosphäre stattfindet, hat er so gut wie keinen Luftwiderstand. Von daher ist das relativ unbedenklich.
    1960 ist Joseph Kittinger bei Projekt Excelsior III immerhin auch schon mit 988km/h im freien Fall unterwegs gewesen...
    Laut den Berichten gestern wird Felix Baumgartner die Überschallbarriere nicht einmal mitbekommen; er bekommt nur ein Piepsignal im Helm zu hören, dass er in dem Moment Überschallgeschwindigkeit (was mit GPS-Sensoren gemessen wird) erreicht hat.

    Hier steht auch noch ein wenig was:
    http://www.redbullstratos.com/science/speed-of-sound/
     
  10. #9 Garagen Flow, 10.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ok, so gut wie kein Luftwiederstand erleichtert natürlich das Erreichen der Geschwindigkeit, aber wo keine Luft da auch keine Schallgeschwindigkeit. Denn in einem nahezu oder luftleeren Raum kann sich auch kein Schall ausbreiten, weil kein Trägermedium vorhanden ist. Deswegen sind laute Explosionen im All wie bei Star Wars ja auch physikalisch betrachtet Unsinn... Dementsprechend werden sie wohl nur die Geschwindigkeit messen und sagen:"Jetzt hat er Schallgeschwindigkeit" - obwohl es diese Vergleichsgröße da oben gar nicht gibt - damit sich jeder vorstellen kann wie wahnwitzig schnell das ist. Ist ja auch völlig OK, aber die Schallmauer durchbrechen geht nicht, weil keine "Mauer" da ist. Wenn er dann in die Bereiche mit Luftwiederstand kommt, wird die Geschwindigkeit wohl so rapide abnehmen (schätze so auf 500-600 km/h) dass er weit unter der Schallgeschwindigkeit im Medium Luft unterwegs ist. Dann besteht natürlich auch keine Gefahr. Oder habe ich jetzt in Physik völlig versagt? Ist schlussendlich ja auch völlig egal! Ich werds mir trotzdem ansehen!!
     
  11. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Deine Überlegung ist zwar nicht falsch, aber die Stratosphäre ist kein luftleerer Raum. Die Dichte der Luft ist sehr gering was dazu führt, dass auch die damit verbundene Schallgeschwindileit langsamer im Vgl. zur Erdeoberfläche ist. Denn je größer die Dichte eines Mediums, desto größer auch die Schallgeschwindigkeit, da die Teilchen näher beieinander sind um die Schallwellen weiterzuleiten. Invers gilt nat., dass die Schall-v bei abnehmender Dichte des Mediums ebenfalls kleiner wird.
     
  12. #11 Garagen Flow, 10.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Schon klar, womit dann ja wahrscheinlich schon Joe Kittinger mit seinem Sprung die den Umständen entsprechend vorhandene Schallmauer durchbrochen haben müsste...
     
  13. #12 skoda-driver, 10.10.2012
    skoda-driver

    skoda-driver

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Sprung musste wegen der schlechten Wetterbedingungen verschoben werden,
    aber vielleicht versuchen Sie es morgen schon wieder.
     
  14. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Meine Überlegung war auch nicht ganz korrekt. Mit zunehmender Dichte erhöht sich zwar die Schallgeschwindigkeit, da aber in Luft bei abnehmnder Dichte der Luftdruck proport. dazu abnimmt, spielt die Luftdichte bei der Berechnung so gut wie keine Rolle, die Temperatur schon eher.
    Wenn man rechnet:

    c=sqrt(k*R*T)

    -> unter der Annahme, dass k=1,4
    -> R in Luft = 287,058 J/(Kg*K)
    -> T=-56,5°C == 216,65K

    c=sqrt(1,4*287,058*216,65)

    c~295 m/s == 1062km/h
     
  15. #14 tschack, 11.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    http://derstandard.at/1348285656270/Wetter-fuer-Start-am-Donnerstag-unguenstig
     
  16. #15 geronimo, 14.10.2012
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Angeblich soll es heute tatsächlich klappen, auch wenn es sich schon wieder zieht wie Kaugummi.

    Dabei ist das alles ein Fake, der Sprung hat schon längst stattgefunden. Seht selbst:
     
  17. #16 tschack, 14.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der Start wurde aufgrund der guten Startbedingungen vorgezogen...

    Momentan ist die aktuelle Höhe ca. 14.000m.
    In so ca. eineinhalb Stunden wird der Sprung passieren.
     
  18. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Gibt es irgendwo ne Übertragung live?
     
  19. #18 Marciiii, 14.10.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Auf ntv oder?

    Bin leider auf Arbeit.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marciiii, 14.10.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
  22. #20 tschack, 14.10.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Thema:

Red Bull Stratos

Die Seite wird geladen...

Red Bull Stratos - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Suche 17" Stratos Felgen für Superb 3

    17" Stratos Felgen für Superb 3: Suche 4 Stratos Felgen für Superb 3
  3. Red & Grey Streifengröße

    Red & Grey Streifengröße: Hallo zusammen! Hat jemand von euch zufällig auf seinem Fabia die Red & Grey Streifen und könnte mir deren Breite nennen? Vielen Dank die Hilfe! Izo
  4. Suche Bull-x AGA + Downpipe

    Bull-x AGA + Downpipe: Hallöle... Suche auf diesem wege evtl eine gebrauchte AGA von Bull-x und evtl die dazugehörige Downpipe. Also wer jemanden kennt der einen kennt...
  5. Privatverkauf LITEC LED RÜCKLEUCHTEN SKODA OCTAVIA 1Z 04-11 _ RED/SMOKE

    LITEC LED RÜCKLEUCHTEN SKODA OCTAVIA 1Z 04-11 _ RED/SMOKE: Verkaufe hier meine Dectane Rückleuchten, habe sie im Januar gekauft. Sind Quasi wie "NEU". Verkaufe sie jetzt, da mein Auto verkauft wird und die...