Rechter Außenspiegel klappt nach Rückwärtsfahren nicht hoch

Diskutiere Rechter Außenspiegel klappt nach Rückwärtsfahren nicht hoch im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Superb III kommt es immer wieder vor, dass der rechte Außenspiegel nach dem Rückwärts-Einparken nicht mehr hochklappt. Wenn man den...

1. Robb

Robb

Bei meinem Superb III kommt es immer wieder vor, dass der rechte Außenspiegel nach dem Rückwärts-Einparken nicht mehr hochklappt.

Wenn man den Drehschalter für die Außenspiegel auf R stehen hat, klappt der rechte Außenspiegel beim Rückwärtsfahren ja nach unten, was ja eigentlich sehr sinnvoll ist.

Muss ich, damit er beim Vorwärtsfahren wieder hochklappt noch irgendwo etwas einstellen?

2. #2 Steffen-St., 25.01.2019
    Steffen-St.

Steffen-St.

Fahrzeug:
    S3 Sportline Combi 2018, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Also bei mir klappt der Spiegel automatisch vor, wenn ich vorwärts fahre und ei e gewisse Geschwindigkeit habe Ich glaube so 15 - 20 km/h.

Wenn man langsam vorwärts fährt klappte Spiegel nicht hoch. Zum Beispiel beim Einparken, wenn Du nur ein kleines Stück vor fährst.

Robb gefällt das.
  3. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Hast du eventuell ohne es zu merken die Memoryunktion der Sitzeinstellung leicht verändert? Drücke mal die Taste mit deiner Einstellung lange und schaue, ob sich dann was bewegt. Normalerweise sollte sich dann nämlich der Spiegel korrekt verhalten.

Robb gefällt das.
  4. #4 Lamensis, 25.01.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    85000
    Wie Steffen-St. sagt,muss man entsprechend schnell vorwärts fahren. Alternativ könnte man auch den Drehschalter von "R" wegdrehen oder das Fahrzeug abstellen. In beiden (bzw allen drei) Fällen muss der Spiegel wieder in Original Position fahren.

Robb gefällt das.
  5. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Das stimmt natürlich! Beim langsamen Rangieren (Einparkhilfe ist aktiv), bleibt der Spiegel in der Rückwärts-Position. Ich ging ursprünglich davon aus, dass der Spiegel gar nicht mehr hochklappt.

Robb gefällt das.
  6. #6 Edefix76, 26.01.2019
    Edefix76

Edefix76

Ich habe bei meinem seit jeher das Problem, dass der Spiegel sporadisch nicht hochfährt - auch wenn ich schon über 50 km/h fahre. Das habe ich auch schon in der Werkstatt berichtet. Da das Problem jedoch nur sporadisch auftritt, konnte das natürlich nicht reproduziert werden. Und wenn kein Fehler im Speicher ist, ist für die alles toll :|. Der Spiegel lässt sich über die Memory-Funktion am Sitz wieder in die richtige Position fahren. Damit habe ich mich arrangiert...

Robb gefällt das.
  7. Robb

Robb

Genau wie bei mir. Drückst du dann einmal kurz auf deine Memory-Zahl am Sitz oder lange? (Ich habe Angst, dass ich das Gespeicherte sonst überschreibe.)

8. #8 Edefix76, 26.01.2019
    Edefix76

Edefix76

Die Zahl-Taste solange festhalten bis die Bewegung abgeschlossen ist.

Robb gefällt das.
  9. #9 Lutz 91, 26.01.2019
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das geht doch nur, das speichern, wenn man vorher SET gedrückt hat.
    Drückst du eine Zahl 1-3 ohne vorher SET zudrücken, dann kann auch nichts neu abgespeichert werden. ;)

Robb gefällt das.
  10. #10 Planitzer, 26.01.2019
    Planitzer

Planitzer

Fahrzeug:
    Skoda Karoq 1.5 TSI 4x4, 1962er Octavia, 1966er Octavia Combi, 1203 M
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Mueller, Zwickau + Herkommer KFZ Technik, Schwarzenberg
    Kilometerstand:
    1390
    Hallo Leidensgenossen. Kenne dieses sporadische Problem vom meinem Octavia 1 L&K auch schon seit ?? Jahren. Mitunter fährt er auch nur "die Hälfte" der Strecke und bleibt dann stehen. Beim :) wurde bisher leider auch nie eine mögliche Ursache gefunden. Daher habe ich mich inzwischen mit dem Eigenleben der Bits und Bytes arrangiert.

Robb gefällt das.
  11. Robb

Robb

Vielen Dank!

12. #12 McFly101, 27.01.2019
    McFly101

McFly101

Fahrzeug:
    VW Passat B7 1.4 TSI EcoFuel
    Kilometerstand:
    180000
    Gleiches Problem und die Lösung wurde weiter oben schon beschrieben. Trotzdem sehr nervig.

13. Weyoun

Weyoun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    43.000 (KW33/2019)
    Genau, zum Überschreiben ist mehr notwendig, als die Zahl-Taste dauerhaft zu drücke. Da kann nix passieren. ;-)

Robb gefällt das.
  14. IngoW

IngoW

Ich hatte das Problem jetzt auch ein paar mal. Auch nachdem ich das Auto ausgemacht habe ging er nicht wieder in Fahrstellung.
    Habe ihn am Drehrad wieder in Position gebracht. Mit der Memorytaste muss ich beim nächsten mal ausprobieren. Er geht aber am
    13.2 sowieso in die Werkstatt, da die Scheinwerfer jetzt neuerdings gerne mal unten stehen bleiben. Gestern sogar nur einer . Da kommt
    Freude auf. Der Wagen ist ja auch schon 6 Wochen alt :-(

Robb gefällt das.
  15. Robb

Robb

Das Drücken der Memory-Taste hat leider nicht geholfen. Der Spiegel bleibt auch weiterhin beim schnellen Fahren oft einfach unten.

Weiß aber nicht, ob es sich lohnt, deswegen in die Werkstatt zu fahren oder das halt einfach als Bug äh Feature anzusehen ...

Thema: Rechter Außenspiegel klappt nach Rückwärtsfahren nicht hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb spiegel fährt nicht hoch

Die Seite wird geladen...

Rechter Außenspiegel klappt nach Rückwärtsfahren nicht hoch - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel mechanisch

Außenspiegel mechanisch: Moin, da der linke Spiegel (Fabia II Schrägheck, Benzin 1.2 44KW, 1.7.2010 8004 000 (AFG)) sich nicht mehr seitlich verstellen ließ, haben wir...
  2. Metallisches klackern in Linkskurven vorne rechts

Metallisches klackern in Linkskurven vorne rechts: Vor 2 Wochen habe ich mir das 80er H&R Gewinde samt H&R Stabi vorne eingebaut und mit Restgewinde 21mm vorne und 18mm hinten eingetragen bekommen....
  3. Schlagen vorne rechts!

Schlagen vorne rechts!: Hallo, Ich fahre eine octavia RS TDI und habe ein ST gewindefahrwerk verbaut. Seit ca. 5-6 wochen fällt mir auf das bei schnellerer Fahrt (ca....
  4. Aussenspiegel aus GB auch für EU?

Aussenspiegel aus GB auch für EU?: [GALLERY] Hi meine Frau hat an ihrem Fabia den Aussenspiegel (Beifahrerseite) abgefahren Ich habe jetzt einen in GB gefunden in der passenden...
  5. Türschloss hinten rechts wechseln

Türschloss hinten rechts wechseln: Moin Gemeinde,...noch´n Problem. Also, Tür hinten rechts zu,verriegelt,dicht, Ende im Gelände. Türverkleidung ist RUNTER, NEUES funktionierendes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden