Recht: Verbringungskosten müssen von Versicherung ersetzt werden

Diskutiere Recht: Verbringungskosten müssen von Versicherung ersetzt werden im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Versicherungen müssen auch für kleinere Kosten im Zuge einer Fahrzeugreparatur - so genannte Verbringungskosten - aufkommen. Diese...

1. ?

? Guest

Versicherungen müssen auch für kleinere Kosten im Zuge einer Fahrzeugreparatur - so genannte Verbringungskosten - aufkommen. Diese verbraucherfreundliche Grundsatzentscheidung hat jetzt das Oberlandesgericht Dresden gefällt.

Der Hintergrund: In der Vergangenheit war es bei der Regulierung von Unfallschäden bei geringen Beträgen von 100 bis 200 DM immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Versicherungen und Anspruchstellern gekommen.
    Ein Beispiel: Wenn der Unfallgeschädigte seinen Wagen in eine Vertragswerkstatt bringt, hat diese oft keine eigene Lackiererei. Die Fahrtkosten zur Lackiererei und wieder zurück, die so genannten Verbringungskosten, werden dann oft von der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners als nicht notwendig abgelehnt. Damit wurden immer wieder die Amtsgerichte befasst mit dem Haken, dass in neuen Streitfällen die Versicherer frühere Entscheidungen der Amtsgerichte als unterste Instanz nicht anerkannten. Jetzt hat sich das Oberlandesgericht (OLG) Dresden erstmalig mit dieser Frage auseinander gesetzt und sich voll auf die Seite des Geschädigten gestellt.

Im entschiedenen Fall ging es um 174 DM brutto. Der Betrag sei in jedem Fall eine Summe, die ein verständiger wirtschaftlich denkender Mensch in der Lage des Geschädigten zur Schadensbeseitigung für zweckmäßig und notwendig halten durfte, urteilten die Richter - egal, ob der offizielle Reparaturweg beschritten werde, eine eigene Reparatur vorgenommen oder auf Gutachtenbasis abgerechnet werde. (OLG Dresden, Urteil vom 13.06. 2001, - 13 U 600/01 -, DAR 2001, 455)

Thema:

Recht: Verbringungskosten müssen von Versicherung ersetzt werden

Die Seite wird geladen...

Recht: Verbringungskosten müssen von Versicherung ersetzt werden - Ähnliche Themen

1. Außenspiegel rechts defekt

Außenspiegel rechts defekt: Hallo,ich habe an meinem Fabia 2 folgendes Problem mit dem rechten (mechanisch) Außenspiegel: der Spiegel lässt sich nicht mehr von innen nach...
  2. Leichtes schleifen beim rechts Lenken, unerklärlich

Leichtes schleifen beim rechts Lenken, unerklärlich: Wenn ich gerade aus fahre ist alles normal, Lenke ich nach links auch. Nur wenn ich nach rechts lenke, hört es sich an wie ein leichtes schleifen....
  3. Privatverkauf Rechter Scheinwerfer Fabia 3

Rechter Scheinwerfer Fabia 3: Ich verkaufe den rechten Scheinwerfer für einen Fabia 3. Verbaut war er in einem 2017er Fabia 3 Combi Drive. Er ist komplett unbeschädigt und bis...
  4. Fensterheber vorne Rechts fährt falsche Richtung

Fensterheber vorne Rechts fährt falsche Richtung: Hallo Mein Fensterheber vorne Rechts hatte das Problem das er beim Hochfahren immer stoppte und wieder runter fuhr ( 1T0959702E hat Steuergerät...
  5. Brummgeräusche vorne rechts bei 110 bis 140 nicht dauerhaft.

Brummgeräusche vorne rechts bei 110 bis 140 nicht dauerhaft.: Nach dem mehrere Werkstätten nichts gefunden haben und diverse Teile ohne Erfolg gewechselt haben , habe ich jetzt zufällig selbst etwas gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden