Recht: Kratzer ist kein Unfallschaden

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 14.11.2001.

1. ?

? Guest

Ordnungsgemäß reparierte Bagatellschäden wie Kratzer stellen keine Unfallschäden dar.

Sie müssen daher im Verkaufsgespräch bei der Frage nach Unfallvorschäden des Fahrzeuges nicht offenbart werden. Dies gilt auch dann, wenn die Reparatur dieser Vorschäden Kosten über 1000 Mark verursacht hat, entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe (AZ: 3A U 2/01, veröffentlicht in der ADAC-Rechtsdatenbank, Dok. Nr. 46356).

Im konkreten Fall hatte ein Autoverkäufer ein Fahrzeug mit Bagatellschäden als "unfallfrei laut Vorbesitzer" abgegeben. Diese Zusicherung ist nach Ansicht der Richter korrekt. Daran ändere auch die Tatsache, dass die Reparatur des gravierendsten der Vorschäden 1100 Mark gekostet habe, nichts. Vielmehr sei bekannt, dass die ordnungsgemäße Reparatur auch kleinster Kratzer relativ hohe Kosten verursacht.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Mickey, es gibt auch andere Urteile, bei denen die Grenze meist bei etwa 1000 DM gezogen wird. Und diese sind schnell erreicht. Auf der sicheren Seite ist man jedenfalls immer, wenn man das angibt.
    Außerdem wird wohl kaum Jemand einen Wagen im alter von über 10 Jahren nicht kaufen, nur weil er einmal eine kleine Parkschramme hatte.

Gruß Reiner

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...lass noch bloß paar Hippies mit dem Schlüssel am Auto vorbei laufen.Ein Kratzer von vorn nach hinten und du bist deutlich mehr als nen tausender los. Und wenn das korrekt lackiert wurde,denke ich,braucht es keine Erwähnung finden,da es kein Unfall war und kein Teil ausgetauscht werden musste.

Ciao Thommy

P.S. die Nennung solcher Schäden ist jedenfalls nicht verkehrt und kann eventl. viel Ärger sparen

5. #4 KleineKampfsau, 15.11.2001
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Ansicht der Versicherungen bestätigt Micks Aussage. Ich wurde im Frühjahr (noch mit meinem Ibiza) auf einer Dienstreise beim Parken angerempelt. Der Rempler war wech. Aber ich bin ja über den KSA versichert. Schadensregulierung kein Proob, nur eine Wertminderung (hatte ich im gleichen Fall ein Jahr früher noch 250 DM bekommen) gabs mit der Begründung nicht mehr, dass die Rechtssprechung solche Bagatellschäden nicht mehr als Wertminderung ansieht und auch deshalb keine Entschädigung mehr gezahlt wird.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Recht: Kratzer ist kein Unfallschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzer als vorschaden immer melden

,
  2. sind lackkratzer unfallschaden

,
  3. ist ein kratzer ein unfallschaden

Die Seite wird geladen...

Recht: Kratzer ist kein Unfallschaden - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Kratzer Mittelkonsole

Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...