Rechnung vom Händler

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von ElkeWagner, 11.06.2007.

1. #1 ElkeWagner, 11.06.2007
    ElkeWagner

ElkeWagner

Hallo!

Hab da man ne Frage. Bin jetzt seit ein paar Wochen selbständig und brauche auch eine Rechnung für das Finanzamt da ich den Wagen abschreiben will.

Wenn ich mir für 14000 EUR einen Fabia kaufe und der Händler nimmt meinen alten Wagen für 4000 € Inzahlungnahme bekomme ich vom Händler eine Rechnung über 14.000 EUR oder stellt er mir eine Rechnung über 10.000 EUR aus?

Gruss
    Elke W.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 11.06.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Die Rechnung geht über 14.000 Euro...

Die Inzahlungnahme des alten Fahrzeugs hat nichts dem Abschreibungswert zu tun.... ist halt nur ein Teil der Zahlung...

Rein betriebswirtschaftlich stellen die Abschreibungen ja Aufwand da und somit verteilt sich der Anschaffungspreis auf die entsprechenden Jahre gemäß Afa-Tabelle...

da der alte Wagen nicht zum Firmenvermögen gehört, kann er unberücksichtigt bleiben...

4. #3 fabia12, 11.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also ich würde sagen das das vom Kaufbetrag abgezogen wird. So war es auch bei mir habe für meinen alten zwar nur noch 200€ bekommen aber der wurde bei der Finanzierung abgezogen. Beispiel wenn der wagen 10000€ kostet war der Nettodarlehnsbetrag 9800€

Mfg Fabia12

5. #4 SuperbRS, 11.06.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo Elke!

Pietsprock hat recht.

Falls der alte Wagen doch schon ins Firmenvermögen zählte, dann gilt die Inzahlungnahme als Verkauf von Anlagevermögen und muss entsprechend in den Büchern berücksichtigt werden.

Die Inzahlungnahme ist ein separater (An-)Kaufvertrag!

Grüße, SuperbRS

6. #5 ElkeWagner, 16.06.2007
    ElkeWagner

ElkeWagner

Alles klar. Danke.

Elke W.

Thema:

Rechnung vom Händler

Die Seite wird geladen...

Rechnung vom Händler - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  3. Werbung vom Händler unterbinden

Werbung vom Händler unterbinden: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen ein Problem, mit dem S. Händler wo wir unseren Skoda gekauft haben. Da wir kein gutes Verhältnis zum Händler...
  4. Octavia III SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich

SmartLink Nachrüstung gemäss Handler nicht möglich: Hallo zusammen, da ich in SuFu leider nichts gefunden, stelle ich meine Frage. Ich habe ein Octi3 MJ15 mit Columbus Navi, in Menü erscheint aber...
  5. Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung

Erfahrungen Skoda Händler in MA/ HD und Umgebung: Hallo liebe Community, da ich mit meinem aktuellen Autohaus sehr unzufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen Autohaus in der Umgebung...