Rechnet sich die Wartungsintervallverlängerung (WIV)?

Diskutiere Rechnet sich die Wartungsintervallverlängerung (WIV)? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; für alle rechenkünstler und statistikfans hier der link zum WIV-Rechner von autoservicepraxis.de...

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
für alle rechenkünstler und statistikfans hier der link zum WIV-Rechner von autoservicepraxis.de:
http://www.autoservicepraxis.de/hb_wivrechner2.php

Im Rahmen der auch als Wartungsintervallverlängerung (WIV) bezeichneten Flexibilisierung der Wartungsintervalle bei Audi, Skoda und VW definierte der Volkswagen-Konzern vier zusätzliche Motorölnormen mit anwendungsspezifischer Additivierung und zum Teil abgesenkter HTHS-Viskosität.
Neben einfachen Zuordnungen von Marken, Baureihen, Motorisierungen, Maximalintervallen und Motorölnormen kennt die WIV zahlreiche Ausnahmen und Sonderregelungen. Hierdurch und durch den teilweise die 20-Euro-Schwelle überschreitenden Literpreis der WIV-Öle erscheint die ausdrücklich erlaubte Rückkehr zu 15.000-km-Festintervall und konventionellem Motoröl attraktiv.

Wann rechnet sich der Umstieg?

einbezogene baureihen und ölnormen:
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms4/sixcms/detail.php?id=34395&_zielcb=32470&_topnavi=32457
 

Little81

Guest
Tach,

Nachdem ich mir dieses nun mal angeschaut, und ich nichts für den Fabia gefunden habe, wollte ich fragen ob jemand weis, wann oder ob überhaupt die Intervalle für den Fabia verlängert werden? :grübel:

Danke
 

HarryBo

Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Ort
Siegen
Hallo,

ich war eben mit meinem Fabi bei der 15.000er Inspektion. Die haben eine Checkliste mit der Bezeichnung Octavia / Fabia MJ2000 MJ 2001 verwendet. Mein Fabia ist aber MJ 2002. Liegt das an meinem 1.4MPI-Motor oder hatten die vielleicht keinen passenden vordruck mehr? Sind vielleicht bei den VW-Motoren inzwischen längere Intervalle eingeführt? Meinen Motor gibt's ja nicht mehr zu kaufen.

Ciao
 
Thema:

Rechnet sich die Wartungsintervallverlängerung (WIV)?

Rechnet sich die Wartungsintervallverlängerung (WIV)? - Ähnliche Themen

Von VAG freigegebene Motoröle für Fahrzeuge mit langem Wartungsintervall: Welches Öl in welchen Motor, das beschäftigt viele User? Volkswagen hat für den überwiegenden Teil der Skoda-, Audi- und VW-Baureihen die...
Motorenöl bei WIV: Hallo, zum Thema Motorenöl und Wartungsintervallverlängerung im VW-Konzern habe ich folgende interessante Artikel bei autoservicepraxis.de...
Motoröl mit 506.01-Freigabe von Fuchs: Motoröl mit 506.01-Freigabe von Fuchs Fast drei Jahre dauerte es, bis es einem Ölanbieter gelang, das von der Burmah-Gruppe (Castrol, Veedol)...

Sucheingaben

wartungsintervallverlängerung

,

wartungsintervallverlängerung skoda

,

wartungsintervallverlängerung vw

,
vw wartungsintervallverlängerung
, wartungsintervallverlängerung audi, Skoda Wartungsintervallverlängerung, Skoda Intervall Verlängerung, Skoda superb wartungsintervalkverlängerung, audi wartungsintervallverlängerung, skoda fabia wartungsintervallverlängerung, wartungsintervallverlängerung volkswagen, wartungsintervalle skoda abfragen, Wartungsintervallverlängerung SEAT, what is skoda wiv, audi •Wartungsintervallverlängerung, Wartungsintervall-Verlängerung vw, wartungsintervalverlängerung vag, wartungsintervballverlängerung karoq
Oben