Realistischer Verbrauch beim Rapid 1.6 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Dan More, 18.10.2015.

  1. #1 Dan More, 18.10.2015
    Dan More

    Dan More

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Moin,

    seit gestern bin ich im Besitz eines Rapid Spaceback 1.6 TDI in der Version Edition und einigen kleinen, zusätzlichen Extras.

    Bislang hatte ich drei Roomster 1.6 TDI (66KW) und einen Fabia TDI.
    Bei beiden Modellen, besonders beim Roomster, lag mein Verbrauch im Long-Run im Schnitt bei etwa 5,3l/100Km.

    Liegt etwas an der Strecke, bei der viele Hügel sehr viele Kurven und damit einiges an Schaltvielfalt vorhanden sind.....;-)

    Mich interessiert nun, wie so im Schnitt der realistische Verbrauch beim Rapid 1.6l TDI Green Tec mit 85KW liegt.
    Nur als Anhaltswert.

    Des weiteren, im Boardcomputer unter Car (über Amundsen) gibt es den Eco Teil, bei dem man ja sehen kann, wie "Grün" man tatsächlich unterwegs ist.
    Da gibt es einen Eintrag mit der Bezeichnung "Score".
    Was hat es damit auf sich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 19.10.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Schaue doch mal bei spritmonitor vorbei.
    Ansonsten auf jeden Fall unter 5 Liter.
     
  4. #3 skoda_cruiser, 19.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Ich bin bei 4,4 Litern im Schnitt und bin dabei nicht der langsamste auf der Autobahn. ;)
     
  5. #4 Dan More, 19.10.2015
    Dan More

    Dan More

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Heute die erste Fahrt auf die Arbeit. Verbrauch lag bei 5,3l im Schnitt......mal schauen wie er sich einpendelt.
     
  6. #5 skoda_cruiser, 19.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Klingt doch ganz gut. Ich hab jetzt ca. 13 TKm runter und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.
     
  7. #6 Gerhard150863, 19.10.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Meiner hat nun ca. 580 km drauf und ich habe seit dem ersten Tanken 4,9 l/100km im Schnitt. Ist aber noch nicht mit Einfahren fertig :-), hoffe es wird noch weniger.
     
  8. stoma

    stoma

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    bin bei 17000 km und 5,5 Liter / 100 km zu hoch finde ich
     
  9. #8 skoda_cruiser, 19.10.2015
    skoda_cruiser

    skoda_cruiser

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Kommt ja auch auf das Fahrprofil usw. an. Ohne ein paar Details kann man da nicht viel Schluss folgern.
     
  10. #9 Gerhard150863, 20.10.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Also ich fahre praktisch nur Ebene, davon Stadt und Schnellstrasse, weniger Autobahn. Auf der Schnellstrasse fahre ich bei erlaubten 100 ca. 105, auf der Autobahn bei erlaubten 130 ca. 120-130, ganz kurz auch mal etwas schneller. Zur Zeit fahre ich lt. Empfehlung vom Händler in der Einfahrphase nicht lt. Schaltempfehlung sondern durchaus mal mit 2500-2700 U/min längere Zeit ohne in die 5. zu schalten. Später dann werde ich wohl auch früher in die 5. schalten, aktuelle habe ich ca. 640km drauf. Auch werde ich dann natürlich auch mal schneller fahren um zu sehen wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten als 130km/h so anfühlt. Grundsätzlich bin ich seit Jahren ein Fan vom angenehmen Dahingleiten und keinen hektischen Bewegungen, weder mit dem Lenkrad noch mit dem Gas noch mit der Bremse. Das ergibt wohl dann alles in allem lange Haltbarkeit bei den Bremsen, Reifen und weniger Spritverbrauch.
     
  11. #10 niklasMA, 20.10.2015
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Deine Fahrstilbeschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor;). Wenn Du auch noch einen möglichst geringen Anteil wirklich kurzer Strecken und Fahrten im Städtchen zu haben versuchst, dann fahren wir vermutlich einigermaßen ähnlich. Jedenfalls habe ich mit meinem Rapid TDI 77 kW (also noch das "alte" Modell) auf den ersten 10 000 km seit Mai 2015 einen Gesamtschnitt von 4,6 l/100 km. Erst kürzlich bin ich eine längere Strecke BAB gefahren, meist Tacho 125 km/h, ab und zu auch mehr. Dabei hat er etwa 5 l/100 km verbraucht. Dieser Verbrauch ist im Gesamtschnitt schon eingerechnet. Nun bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch im Winter entwickelt. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden damit, vor allem angesichts der immer wieder genutzten Leistung.
     
  12. #11 Gerhard150863, 21.10.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    @niklasMA: Das kann durchaus sein dass wir ähnlich fahren, mir kommt das auch so vor :-). Ich habe vor vielen Jahren die Angewohnheit entwickelt immer die Momentanverbrauchsanzeige am Display zu haben und damit das Gefühl zu bekommen bei welchen Gängen und Gaspedalstellungen der Spritverbrauch niedrig ist und habe mir so im Laufe der Zeit dann das entsprechende Fahrverhalten angeeignet um spritschonend und geldschonend unterwegs zu sein. Aufgefallen ist mir dabei nun schon nach ca. 690km mit meinem neuen Rapid dass der bei wesentlich geringerer Drehzahl bereits weniger verbraucht. Bei diesen niedrigen Drehzahlen war der Verbrauch beim Octavia höher. Ich bin auch gespannt wie sich der Verbrauch weiter entwickelt, noch fahre ich bei 105km/h auf der Bundesstrasse mit dem 4. Gang um in der Einfahrphase etwas höhere Drehzahlen zu haben, das sind dann ca. 2500U/min. Ab 1500km habe ich mir dann vorgenommen natürlich mehr zu beschleunigen, d.h. auch höhere Drehzahlen zu fahren als jetzt aber andererseits dann auch bei 105km/h mit dem 5. Gang zu fahren. Ich vermute dass ich hier dann deutlich unter 5 Liter kommen werde. Bin ja mal gespannt, bin aber guter Dinge. Ein tolles Auto auf jeden Fall :-).
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    du hast ja den diesel...

    wie liegt denn da mit dem 5-Ganggetriebe die minimal sinnvolle Drehzahl um sanft zu beschleunigen? also im gemütlichen Stadtverkehr.

    ist dies so herrlich gering wie beim Benziner, dass auch Drehzahlen um 1000 bis 1500 locker möglich sind obder benötigt der Diesel da mehr?
     
  14. #13 Dan More, 21.10.2015
    Dan More

    Dan More

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    So ich habe nun ca 600km auf der Uhr....

    gestern eine längere Strecke Autobahn gefahren und einen Durchschnittverbrauch "ab Start" von 4,6l/100km gehabt. Damit kann ich leben......

    Auf meiner Standardstrecke, primär Bundesstraße mit einigen Ortschaften, durch die ich muss, Hügel rauf, Hügel runter, etc. liege ich bei etwa 5.3l/100km

    Ich liege derzeit noch unter den Verbrauchswerten von meinem bisherigen Rooster 1.6TDI und somit bin ich zufrieden.
     
  15. #14 Gerhard150863, 21.10.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    @spunk_: Müsste nochmal genau schauen, aber ab 1500 geht's schon gut, drunter etwas zäh aber ruckfrei.
     
  16. lal

    lal

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Rapid Spaceback 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    28150
    Nein, 1000 sind gerade richtig zum *sanft* beschleunigen. Ich bin meistens nur zwischen 1000 und 2000. Ab 1500 kommt der Turbo und damit Spaß beim Durchtreten, wenn man will :)
     
    niklasMA gefällt das.
  17. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    klingt ja gut - da fährt sich also der Diesel so wie der Benziner auch mit niedrigen Drehzahlen
     
  18. #17 Dan More, 22.10.2015
    Dan More

    Dan More

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    Und heute, gleiche Strecke 4,9l/100km......
     
  19. #18 Octarius, 22.10.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Vielleicht hast Du jetzt den Winterdiesel drin.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dan More, 22.10.2015
    Dan More

    Dan More

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grävenwiesbach Gartenstraße 12 61279 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6l TDI Green Tec "Edition"
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile Neu Ansbach Hessen
    hmmmmmmmmm.....eher weniger Verkehr auf der Strecke heute morgen......auch wenn ich gestern getankt hatte.....
     
  22. #20 Gerhard150863, 29.10.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Klagenfurt / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Kilometerstand:
    24100
    Neueste Erkenntnisse: Habe nun ca. 1260km drauf. Langzeit (also von Anfang an und nie rückgestellt) ist nun auf 4.7l/100km, seit letztem Tanken bin ich auf 4.4l/100km (ca. 350km). Da da nun auch Stadt mit dabei ist sind das ja schon ganz ordentliche Werte und gehen in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe *freu*.
    Der Wagen braucht nun nach den ersten 1000km schon merkbar weniger (vorausgesetzt der Bordcomputer lügt mich nicht an :-)).
     
Thema: Realistischer Verbrauch beim Rapid 1.6 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 realistischer verbrauch 1.6

Die Seite wird geladen...

Realistischer Verbrauch beim Rapid 1.6 TDI - Ähnliche Themen

  1. Update für den 1,6 TDI

    Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...