Reaktionszeit Getriebe/Motor

Diskutiere Reaktionszeit Getriebe/Motor im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist aufgefallen, dass das Auto (190 PS Diesel, DSG 7 Gang, normaler D-Modus) lange braucht (ca. 1 - 2 Sekunden), um richtig anzuziehen, wenn...

  1. #1 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Mir ist aufgefallen, dass das Auto (190 PS Diesel, DSG 7 Gang, normaler D-Modus) lange braucht (ca. 1 - 2 Sekunden), um richtig anzuziehen, wenn ich auf das Gaspedal drücke.
    Dabei ist es unerheblich, ob ich das Gaspedal richtig durchdrücke (Kick-Down) oder z.B. nur zur Hälfte drücke.
    In allen Fällen dauert es uferlos lange, bis das Auto richtig zieht.
    Das war bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen des Autohauses auch so.
    Selbst meine Frau meinte schon, dass das nicht sein könne, da es in bestimmten Situationen, wenn man zügig
    vom Fleck kommen müsse, gefährlich sei.
    Frage:
    Da dies mein erstes Auto mit DSG ist, kann man da irgendwas machen?
    Z.B. via Programmierung?
     
  2. emmA3

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    Liegt an verschiedenen Faktoren. Fahre die Kombination im S3. DSG, welches bestrebt ist (in D) schnell hochzuschalten, um effizient zu fahren in Verbindung mit einem Turbomotor, der eben einen gewissen Abgasstrom benötigt, um den Lader anzusprechen.

    Latscht man dann voll drauf, überlegt das DSG kurz, ob runterschalten nötig ist, was auch wieder eine kleine Sekunde dauert und dann muss der Turbo ja auch erstmal „Luft holen“. Man gewöhnt sich dran bzw. passt seine Fahrweise an. Mitunter auch etwas vorausschauender, um dieses Verhalten auszugleichen. :D
     
  3. tehr

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    Der Turbo im 190-PS-Diesel braucht spürbar länger für den Druckaufbau als der kleinere Turbo im 150er.
     
  4. #4 Lutz 91, 11.12.2019
    Lutz 91

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    Das ist bekannt und nicht nur beim Kodiaq so. Ist halt ein Diesel.
    Viele haben da z.B. eine Pedalbox verbaut, welches das Problem beseitigt.
    Dazu gibt es aber schon Themen, wo du mal nachlesen kannst.

    Mit "programmieren" ist da nicht viel getan. Da müsstest du dann zu einem Tuner, der via Software was machen kann.

    Alternativ wäre es, das DSG beim schnellen anfahren etc. im Sport-Modus zunutzen.
    Einfach DSG Hebel mal nach hinten ziehen.
     
  5. #5 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Mit dem Diesel hat das nix, aber auch rein gar nix zu tun.
    Vor über 25 Jahren bin ich auf Diesel umgestiegen und seit Audi/VW die ersten brauchbaren TDI‘s rausgebracht
    haben damit unterwegs. Selbst der Vorgänger meines Kodiaqs, ein 130 PS TDI Passat, hat ein deutlich besseres Antrittsverhalten. Also bis jetzt hat mich das DSG nicht überzeugt.
     
  6. Cairus

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    Dann Verkauf das Auto?
     
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  7. emmA3

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    Probier mal „S“ beim DSG. Da ist zwar das Drehzahlniveau durchweg höher, aber da kann ich mich über Spontanität beim Beschleunigen auf jeden Fall nicht beschweren.

    Im Endeffekt macht das DSG, was man sonst per Hand gemacht hätte: wenn ich Leistung brauche und in der Stadt im 5. Gang war, musste ich auch runter schalten. Nur da wusste ich das, weil die Steuerung der Gänge im Schädel stattgefunden hat. Nu latsch ich einfach nur drauf und das DSG muss dann eben erstmal verstehen, wat der Depp uffem Fahrersitz da eigentlich will. :D
     
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  8. Ameise

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    D ist halt normal mit niedrigen Drehzahlen unterwegs. Probiere einfach mal S aus.
     
  9. #9 Lutz 91, 11.12.2019
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    Wenn du es ja scheinbar besser weißt, warum fragst dann nach Lösungen?!

    Die Diesel vor Jahren, waren eben anders. Gerade beim Ansprechverhalten.
     
  10. #10 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Jo, das leuchtet ein.
    Ist diese langsame Reaktionszeit normal für Automatikgetriebe?
    Modus S hatte ich schon probiert, allerdings nur einmal und kurz, da das Auto nun erst knapp über
    1000 Km hat und ich noch am einfahren bin.
     
  11. #11 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Ich frage deshalb, weil ich die Meinung von anderen hören möchte.
    Allerdings gibts hier anscheinend Pfeifen, die es persönlich nehmen, wenn man andere Erfahrungen gemacht hat als sie.
     
  12. #12 4tz3nainer, 11.12.2019
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    Der 190PS TDI ist aufgrund seines relativ großen Turbos bekannt für sein träges Ansprechverhalten. Das hat erstmal nichts mit dem DSG zu tun.
    Im "S" Modus bist du eben mit höheren Drehzahlen unterwegs und daher wird das Ansprechverhalten auch deutlich besser.
     
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  13. #13 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Danke für die Erklärung mit dem Turbo. Das ist dann wohl auch etwas, was man nicht ändern kann.
    Ich werde in der nächsten Zeit öfters mal den S-Modus ausprobieren.
    Wird dann der Spritverbrauch deutlich oder nur etwas erhöht?
     
  14. tehr

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    Weil der auch den kleineren Turbo hatte. Der 190er TDI spielt seine höhere Leistung praktisch nur bei höheren Drehzahlen aus. Im normalen Drehzahlbereich fühlt sich der 150er sogar spritziger an.

    Was ich nicht verstehe: Wenn einem dieses Verhalten schon bei der Probefahrt auffällt, warum kauft man da so ein Auto?

    Edit: Aber Du bekommst doch sowieso ein neues Auto. Dann würde ich eine andere Motor-Getriebe-Kombination nehmen.
     
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  15. #15 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Das mit dem größeren Turbo wurde oben auch genannt.
    Bedeutet „normaler“ Drehzahlbereich dann quasi fahren im D-Modus?
     
  16. tehr

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    Ich halte meinen Handschalter in der Regel zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen. Im S-Modus beim DSG liegen die Drehzahlen (und Geräusche) wahrscheinlich höher.
     
  17. #17 Skoda Kodiaq, 11.12.2019
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    Nun ja, die genauen Drehzahlen hab ich nicht im Kopf. Aber mir ist aufgefallen, dass der Kodiaq mit DSG (im D-Modus)
    deutlich niedriger dreht als mein Passat (Handschaltung).
     
  18. #18 Lutz 91, 11.12.2019
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    Ich nehme garnix persöhnlich. Ich liebe meinen 280er. :thumbsup:

    Habe ich doch nicht anders oben geschrieben. Und das du es mit dem Sport-Modus etwas mindern kannst, habe ich ebenfalls genannt.

    Das mit dem "Diesel" habe ich nur etwas Verallgemeinert, weil es meist nur diese betrifft. Egal ob Kodiaq oder Superb oder ...
    Es liegt auch nicht am DSG, sondern am Turbo, was ich oben meinte. Nur nicht so Wortwörtlich geschrieben habe, da ich es vorausgesetzt habe, das du es weißt.

    Und die Alternative außer immer im S-Modus zufahren habe ich dir auch genannt.
     
  19. #19 SuperBee_LE, 11.12.2019
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    Finde den Fehler!
    Ansonsten komm mal rum, wir drehen mal eine Runde in meinem Superb mit DSG.
     
  20. vikado

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    Hab auch den 190er TDI. Diesen habe ich davor probegefahren. Habe da auch das Verhalten gemerkt. War damals auch meine erste Erfahrung mit dem DSG.
    Jetzt nach 2000km muss ich sagen, dass es zum Einen besser geworden ist und/oder ich mich daran gewöhnt habe. Ich merke es nicht mehr. Ich denke aber, dass es auch daran liegt, dass ich mein Fahrverhalten geändert habe.
    Es sind nämlich insgesamt 3 Faktoren, die da eine Rolle spielen, das DSG, das langsamer schaltet, als man selbst schalten kann, der Turbo, der etwas Zeit braucht, bis er sich entfalten kann, und Start/Stop, der auch eine kleine Denksekunde braucht, bis es losgeht. Wenn man sich darauf einstellt, geht es es. Ist Gewohnheitssache.

    Ich habe die Entscheidung, den 190er TDI gewählt zu haben, nicht bereut. Ist er erstmal in Fahrt, dann hat er richtig Wumps, egal ob es dann auch richtig bergauf geht. Auch wenn man mal ordentlich Gas gibt, bleibt der Diesel Verbrauch erträglich. Bin zufrieden.
     
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