RCD510 / Bolero im Octavia vFL

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von turrican944, 20.01.2015.

  1. #1 turrican944, 20.01.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Ich ärgere mich schon länger über das Stream MP3 das in meinem Octavia 2 vFL von 2008 eingebaut ist. Ich habe mal ein Swing getestet, das war auch alles Top mit dem Radio nur ging mit dem Swing meine Lenkradfernbedienung nicht richtig (ging nur titel vor/zurück). Ob ein Bolero aus dem Superb besser funktioniert weis ich nicht, das vom Octavia geht jedenfalls auch nicht mit der vFL Lenkradfernbedienung. Also habe ich mal ein VW Gerät getestet und siehe da beim RCD510 (RCD310 ist es genau so) funktioniert die vFL Lenkradfernbedienung deutlich besser. Es funktionieren alle Tasten bis auf die beiden auf der linken Seite mit dem doppel Pfeil (die habe ich noch nie bei Stream benutzt), alles andere geht. Wer also ein schönes Doppeltuner Radio sucht sollte sich ggf. mal die VW Varianten ansehen, dort gehen dann zumindest die wichtigsten Funktionien der Lenkradfernbedienung.
    Im MFA Display wird das Audio Menu auch brav angezeigt (wundert mich zwar weil das RCD 510 defenitiv BAP spricht und es eigentlich nicht gehen sollte).
    Klang und Radio empfang sind deutlich besser als mit dem Stream.

    Einziger wirklich nachteil der sofort auffällt das Radio leuchtet natürlich rot, aber das ändere ich noch. Das VW RCD510 ist auch deutlich günstiger zu bekommen als ein Bolero vom Superb
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 27.02.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    So heute ist das RCD510 wieder rausgeflogen, die LEDs auf das richtige Skoda grün zu bekommen fing an mich zu nerven. Habe jetzt ein Bolero von Blaupunkt genommen (die Octavia Version) und siehe da mit einem Blaupunkt Radio aus dem Facelift geht meine Lenkradfernbedienung genau so wie sie es auch bei dem VW (Bosch) RCD510 tut. Es gehen nur die beiden linke vorspul Tasten nicht. Das ist verkraftbar und das Bolero hat den richtigen grün Ton nur das Display ist bei der Octavia Version etwas dunkel (das Bolero vom Octavia hat keinen Lichtsensor). Da wäre evtl. die Blaupunkt Version das Superb besser weil die genau wie das RCD510 einen Lichtsensor hat. Jetzt muss ich entlich nur nochmal eine Blaupunkt Autofun nachrüsten mit so einer billig China Scheibenantenne ist das noch nicht so richtig der bringer.

    Die Lenkradfernbedienung im vFL Octavia scheint also bei Blaupunkt und Bosch Geräten zu funktionieren, habe auch schon Berichte gelesen das sie komplett mit einem Blaupunkt Bolero gehen soll. Meine macht es nicht aber die Tasten die ich brauche gehen, evtl. geht mit dem Superb Bolero von Blaupunkt alles. Delphi Geräte geht es nicht da geht nur titel vor / zurück.
     

    Anhänge:

  4. #3 turrican944, 08.04.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    So zwischenzeitlich ist auch die Blaupunkt Funline eingebaut und jetzt ist der Radio empfang richtig gut.
    Die helligkeit der Bolero Display lässt bei direkter Sonneneinstrahlung zu wünschen über, es wird auch viel geschrieben das im vFL irgendetwas fehlt und auch angeblich das Dimmsignal beim FL immer ansteht. Dazu kann ich nur sagen ist alles blödsinn, das Dimmsignal ist bei vFL da sobald das Licht an ist. Ich habe es in Muttis FL geprüft ist dort genau so. Das Bolero dort rein und es ist auch nicht heller als in meine vFL. Wo das Bolero angeblich die helligkeit herbekommen soll ist mir auch ein Rätsel der Innenspiegel hat zwar zur abblendung Sensorgen aber der hängt weder am CAN noch am LIN Bus kann also keine Daten senden.
    Ein Bolero vom Superb mit Lichtsensor habe ich auch ausprobiert und das ist bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht besser zu sehen. Mein Octavia Bolero ist von Blaupunkt evtl. verhalten sich Delphi Geräte dort anders.
    Jedenfalls hat es sich Klangtechnisch und empfangstechnisch geloht das Stream durch das Bolero zu ersetzen. Nebenbei kann ich mit dem Bolero auch noch meine Fiscon FSE komfortabel bedienen.
     

    Anhänge:

Thema: RCD510 / Bolero im Octavia vFL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 2007 Stream gegen Bolero

Die Seite wird geladen...

RCD510 / Bolero im Octavia vFL - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...