Rauschen im Armaturenbrett [VIDEO] & zwei weitere Fragen (Motortemperatur, "Fauchen" im Motor)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von henschwa, 20.07.2012.

  1. #1 henschwa, 20.07.2012
    henschwa

    henschwa

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Hallo!

    ich habe seit knapp 3 Wochen meinen Superb und habe mich soweit mit ihm arrangiert. Neuerdings sind mir jedoch einige Sachen aufgefallen, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob die so normal sind (Stand der Technik) oder vielleicht Fehler sein könnten. Ein Termin beim :) ist für mich immer mit einem riesigen Aufwand verbunden, daher hier die Fragen mal vorab:

    Radio ist aus, Klimaanlage ist aus und der Motor läuft im Leerlauf. Eigentlich sollte man nur das leichte Schnurren des Motors vernehmen. Das hört man (entfernt auch) aber es schleicht sich ein weiteres, unbekanntes Geräusch in die Kulisse. Im Armaturenbrett rauscht es, als wenn die Lüftung leise mitläuft, obwohl die ja nun aus ist. Es scheint auch nicht aus den Lüftungsdüsen zu kommen, sondern wohl eher aus dem Bereich der Frontscheibenlüftung. Vielleicht auch irgendwo dazwischen. Ich habe mal versucht, das Ganze zu filmen. Ganz einwandfrei ist das nicht zu hören, aber zu erahnen:


    Meine erste Frage hier: ist das soweit ok? Ich meine, das Geräusch ist wohl neu, die letzten 2.000km ist mir das nicht aufgefallen (und ich bin echt pingelig, was Knarzgeräusche im Auto angeht!). NACHTRAG: das Ganze läuft auch, wenn man nur die Zündung angeschaltet hat. Werde ich dann nochmal filmen, vlt. versteht man es dann besser.


    Dann habe ich noch zweit Fragen zum Motor:

    Ich habe gestern Mittag in der Tiefgarage mal die Motorhaube aufgemacht und nachdem der Wagen fast vier Stunden bei 16 Grad (also kühl gelagert) gestanden hatte (nach 15 minütiger Fahrt ins Büro morgens um 8 Uhr) war die Plastikhutze auf dem Motor tatsächlich noch warm. Und zwar mehr als nur handwarm. Läuft da irgendwas mit, was ich nicht im Überblick habe (Standheizung evtl.?)

    Dann ist mir aufgefallen, dass es beim Gasgeben im Leerlauf (bei geöffneter Haube) soetwas wie ein "Fauchen" gibt, kurz bevor der Motor hochdreht. Das höre ich aber nicht, wenn ich fahre. Gut, da habe ich auch nicht so oft die Haube auf und die Matte dadrunter dämmt wohl auch ganz gut, Fenster sind zu und ich höre Radio (plus das merkwürdige Rauschen von oben). Aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob das ok ist?
    PS: Leichtes Rasseln beim V6 ist ja wohl normal oder liegt da auch irgendwas im argen?

    Hier das Video dazu:

    Nein, die Suche hat dazu keine brauchbaren Ergebnisse ausgespuckt!

    Danke für eure Infos!

    -henschwa
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 20.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Zu den Geräusch im Innenraum:

    Bei mir ist das nicht. Manchmal hatte ich schon ein undefinierbares Rauschen im Fond. Das entpuppte sich als das Rauschen der Sitzlüftung des Beifahrersitzes, war noch angestellt. Desweiteren hört man ab und zu die Servos von den Instrumenten die sich irgendwie auf Nullpunkt fahren oder die Verstellung der Klappen der Klimaautomatik. Aber nix aus der Lüftung. Jedenfalls bei Zündung aus. Wenn der Motor läuft, könnte man vielleicht die Geräusche des Lüfters vom Kühler hören? Weiß ich aber nicht genau...

    Zu den Geräuschen im Motorraum:

    Also als erstes mal: meiner läuft mit deutlich weniger Klackern als Deiner! Und dieses "fauchen" könnte von den ganzen Pumpen und Servos etc. kommen, die den Motor beim Gasgeben "bedienen". Ist ja alles elektronisch! Wenn man Gas gibt muss die Pumpe mehr fördern, die Klappen müssen weiter auf und so weiter. Das Geräusch ist bei mir auch vorhanden. hört man ja aber nicht wirklich im normalen Betrieb ;) Und der Motorblock hält ziemlich gut die Wärme! Bei mir ist keine Standheizung oder Motorvorwärmung an Bord und trotzdem ist der Block nach einiger Zeit immer noch warm. Merkt man auch daran das die Motortemperatur ziemlich schnell wieder hochgeht. So ein großer Block und die paar Liter Öl halten hält die Temperatur ganz gut...
     
  4. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Das Fauchen ist das Ansauggeräusch. Alles normal. Klingt bei meinem genauso. Und das Klackern kommt bestimmt nur durch die Kamera so derb rüber.
     
  5. #4 Ampelbremser, 20.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Zu dem ersten undefinierbaren, leisen Rauschen/Surren aus Richtung Lüftung/Armaturenbrett: Du schreibst zwar, dass das Radio aus ist, aber da ich selbst kein Columbus habe, kann ich es auch gerade nicht überprüfen, ob der Lüfter innerhalb des Columbus immer mitläuft, sobald man die Zündung angemacht hat, so wie von Dir beschrieben. Müssten mal Columbus-Besitzer was dazu sagen. Ich erinnere mich jedenfalls an einen Thread, wo das Lüftergeräusch/Surren vom Columbus-Lüfter in etwa so wie von Dir beschrieben und auch als störend und vernehmbar beschrieben wurde...
     
  6. #5 digidoctor, 20.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Irgendeine Lüftungssache mit der Standheizung hatte ich immer in Verdacht.
     
  7. #6 Garagen Flow, 21.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Mein Columbus ist total still wenn es aus ist! Das kann ich mir bei der Lautstärke auch nicht vorstellen, is ja kein 3-phasiger-6kW Lüfter da drin... ;)
     
  8. #7 henschwa, 28.07.2012
    henschwa

    henschwa

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3.6
    Das ist mir ja schon fast peinlich. Beim Rauschen aus dem Armaturenbrett handelt es sich um den belüfteten Fahrersitz, der munter auf Stufe zwei rumgepustet hat. Richtig zu orten war das Geräusch eh nicht. Nun ist es abgestellt. Das liegt eben auch daran, dass es sich dabei um einen richtigen Schalter handelt und keinen Taster. Einmal eingeschaltet, läuft das Gebläse solange, bis man es irgendwann wieder ausstellt. Eine Lösung so, wie bei der Sitzheizung (nur solange an, wie der Motor läuft) wäre hier wünschenswert - vermutlich aber aus Kostengründen nicht umgesetzt worden.

    -henschwa
     
  9. #8 Klopfer79, 28.07.2012
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    LOL :D :D :D ... entschuldige bitte, aber ich muss eben herzlich Lachen. Ich bin selbst genau in die selbe Falle getappt und war schon auf dem Weg zum :) , bis ich das "Problem" selbst lösen konnte.
    Ein Tipp von mir: Lass Dir die "Easy Entry" Funktion von Deinem :) programmieren, damit fährt der Sitz automatisch beim Ein- und Aussteigen ein Stück zurück. Das verhindert, dass Du versehentlich an den wahrlich ungünstig platzierten Belüftungsschalter kommst.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    @henschwa: schöne Signatur :) Kennst du schon den entsprechenden Thread dazu?
     
  12. #10 Garagen Flow, 30.07.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    @henschwa:
    Wie mein Opa jetz sagen würde: "Haec, quemadmodum exposui, ita gesta sunt." - "Es ist so geschehen, wie ich es dargelegt habe." :thumbsup:
     
Thema: Rauschen im Armaturenbrett [VIDEO] & zwei weitere Fragen (Motortemperatur, "Fauchen" im Motor)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rapid rascheln Armaturenbrett

    ,
  2. skoda octavia verdampfer rauscht

    ,
  3. ducato rauschen amaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Rauschen im Armaturenbrett [VIDEO] & zwei weitere Fragen (Motortemperatur, "Fauchen" im Motor) - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...