Raumwunder Spaceback?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Amilur, 05.08.2015.

  1. Amilur

    Amilur

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2
    Werkstatt/Händler:
    AH M. Kaus, Gelmeroda
    Ich habe kürzlich einen Bericht gesehen, wo in einen Skoda Rapid Spaceback ein Fahrrad, ein großer Kinderwagen UND 7 Getränkekisten geladen wurden. Zwar habe ich mich gefragt, wie ich den Kinderwagen schieben sollte, wenn ich denn auf dem Rad unterwegs wäre, um die Pfandflaschen wegzubringen... Aber das nur nebenbei ;-)

    Meine Frage bezieht sich eher auf eure Erfahrungen mit langen und sperrigen Dingen aus Bau- und Möbelmarkt wie z.B. Arbeitsplatten, die bekanntlich 2-3m Länge haben sowie etwa 70-99cm breit sind. Liegt es eventuell an den Sportsitzen, die sich nicht in Liegeposition bringen lassen oder täuscht mich mein Auge, das mir weismachen will, es passt nicht!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dasbaum42, 05.08.2015
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Also mit Getränkekisten und Ikea Einkauf hatte ich in meinem Rapid Leben keinerlei Probleme mehr. 6 Kästen ohne umgeklappte Rückbank sind gar kein Problem. Selbst mein 1,60m Esstisch ließ sich leicht transportieren. Ein Fahrrad hab ich jetzt persönlich noch nicht ausprobiert, kann ich mir aber vorstellen.

    Das Problem mit den Sportsitzen kommt wirklich bei langen Transportgütern auf. Meiner Wahrnehmung nach kannst du die vorderen Sitze nur zu etwa 30% nach vorne klappen. Bei 2 m langen Arbeitsplatten oder dergleichen wirst du definitiv Probleme haben. Denn um die Überhaupt zu transportieren muss man auf den Zischenraum über der Schaltung und Handbremse zurückgreifen. Und da geht die Sicherheit sehr schnell flöten. Aber da ich bis jetzt für keinen Ikea Einkauf einen Mietwagen neben musste lässt sich das verschmerzen.
     
  4. #3 RapidStephan, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    RapidStephan

    RapidStephan

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 tdi Elegance
    Kilometerstand:
    11057
    Das von Amilur beschriebene Fahrzeug würde ich echt gerne mal so bepackt sehen. Ich glaube nicht daran, dass es möglich ist. Ich kann für mich sprechen, dass der SB Alltagstauglich ist. Wir sind eine vierköpfige Familie (2 Kinder, aktuell 6 und 1). Der Familieneinkauf ist kein Problem. Durch den sehr tiefen Kofferaum ist da jede Menge Platz drin. Insgesamt 5 Kisten mit 1,0L PET Pfandflaschen bekomme ich hinein. Dann ist oben auf noch Platz für den Rest. Ich habe auch den doppelten Ladeboden. Auf dem kann ich nur noch 4 Kisten PET Wasserflaschen laden (unter dem Ladeboden habe ich entsprechend hohe Transportboxen liegen, so dass sich der Boden selbst bei dem Gewicht nicht durchbiegen kann). Die Hutablage muss des öfteren raus, wenn wir größere Dinge wie z.B. den Fahrradanhänger transportieren. Für den Familienurlaub haben wir aber eine Dachbox gebraucht. Mit Kinderwagen, Reisebett und Co. war der Kofferraum schnell voll. Aber darauf waren wir ja vorbereitet.
     
  5. TLUHH

    TLUHH

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hamburg, Stephanstr.
    Fahrzeug:
    Rapid SB MC 81kw Modell 2016
    Werkstatt/Händler:
    Skoda City Hamburg
    Kilometerstand:
    1300
    Das klingt interessant: Wo hast du die Boxen her und welche/wieviele sind dies? Kannst du bitte ein Foto mit Blick in/unter deinen Ladebogen posten?
     
  6. #5 RapidStephan, 05.08.2015
    RapidStephan

    RapidStephan

    Dabei seit:
    09.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 tdi Elegance
    Kilometerstand:
    11057
    Es handelt sich um solche Kisten. Davon habe ich insgesamt vier Stück gekauft. Gefunden bei Ebay. Die Boxen stehen in einem "Viereck" im Kofferraum. Kann davon morgen mal ein Bild machen und hochladen. Die Maße der Kisten sind (alles ca. Angaben) Länge 40cm , Breite 30cm und Höhe 9 cm.
     

    Anhänge:

    TLUHH gefällt das.
  7. #6 Octarius, 05.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Rapid ist wohl recht groß. Größer ist aber der Octavia und wer ein richtiges Raumwunder haben will greift zum den Superb. Wenn man bei dem noch die Sitze umklappt passt ganz sicher ein Rapid hinten rein :)
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Der roomster konnte einen noch größeren Laderaum haben. Darüber kommen nur noch echte transporter.... Bei Skoda nicht im Programm.





    (Faszinierend beim rapid ist jedoch, dass die Fließheck Version ein größeres Volumen im Vergleich zur Steilheck Version hat )
     
  9. #8 Octarius, 05.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da passt aber kein Rapid auf den Rücksitz.
     
  10. #9 Bennoman, 06.08.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Und wenn man dann nen 40tonner nimmt, dann passen da 3 Superb`s rein... *ironie aus*
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mantegna, 06.08.2015
    Mantegna

    Mantegna

    Dabei seit:
    31.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das von Dir entdeckte Raumwunder darfst Du mir gerne mal demonstrieren.

    Hab den aktuellen Spaceback und bekomme ohne umgeklappte Rückbank in einer Ebene 4 Bierkästen + einen halbierbaren Mineralwasserkasten (Adelholzer o. ä.) rein. Zweite Ebene bei entfernter Kofferraumabdeckung könnte natürlich noch eine Option sein. Dann wärens sogar 6 Bierkästen + 1,5 Mineralwasserkisten.
     
  13. #11 Dasbaum42, 07.08.2015
    Dasbaum42

    Dasbaum42

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Haltern am See
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus Rot
    Werkstatt/Händler:
    Borgmann Haltern
    Kilometerstand:
    32000
    Habe keinen doppelten Boden im Kofferraum sondern "nur" die Kofferraumwanne. Das macht nochmal einiges an Platz aus. Und die Hutablage liegt bei mir auf dem Dachboden, da ich regelmäßig meinen Hund transportiere.
     
Thema:

Raumwunder Spaceback?

Die Seite wird geladen...

Raumwunder Spaceback? - Ähnliche Themen

  1. Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??

    Welches Fahrwerk für'n Rapid Spaceback??: Hallo miteinander...hab in nächster Zeit vor meinen Rapid Spaceback 1,6 TDI tiefer zu legen. Möchte aber mehr als 40mm runter und frage deshalb...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig

    Skoda Rapid Spaceback variabler Ladeboden neuwertig: Moin verkaufe von meinem Skoda Rapid Spaceback MJ 2015 den variablen Ladeboden. Der Zustand ist neuwertig Preis VB 140 Euro. Standort Hamburg...
  3. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

    Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...
  4. Rapid Spaceback Ambition

    Rapid Spaceback Ambition: Hallo Kann man in einen Skoda rapid spaceback ambition ein Radio von skoda einbauen und zwar das Bolero Radio von skoda. Habe zur Zeit das Radio...
  5. Rapid Spaceback - ein Außenseiter?

    Rapid Spaceback - ein Außenseiter?: Sagt mal: Kann es sein, dass der Rapid in der Skoda-Palette ein Nischendasein (zumindest in D) fristet? In meiner Region (ich sage mal "Rund um...