Raumeinbußen bei S II ( 3,6 ) durch Allrad ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ric, 03.08.2010.

  1. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    Führt der Allradantrieb des Superb 2 3,6 zu irgendwelchen Volumeneinbußen im Innenraum oder im Kofferraum ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Nicht dass ich wüsste! Im Innenraum auf keinen Fall, jedoch bezüglich des Kofferraumvolumens bin ich mir nicht ganz sicher, da sich beim 3.6 die Batterie hinten links im Kofferraum befindet.
     
  4. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    Die Batterie ist vermutlich aus Platzmangel im Motorraum undevtl. aus dem Streben nach gleichmäßigerer Gewichtsverteilung in den Kofferraum verlegt worden . Ist aber die Karosserie im Bereich der Hinterachse, des Differenzials und der Antriebswellen - also im Bereich des Kofferraumbodens genau gleich geformt wie beim Frontantrieb ? Ist der "Kardantunnel" gleich groß wie beim Frontantriebs-Superb ?
     
  5. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Also bei meinem alten A6 quaddro (C4) war der Tank um 5 Liter kleiner als beim Frontkratzer. Innenraum und Kofferraum volumen waren gleich. Sollte aber aus den technischen Daten im Prospekt ersichtlich sein.
     
  6. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Der aktuelle A4 3.2 FSI quattro (nicht quaddro!) mit 265PS hat auch nur einen 64 Liter-Tank, anstatt 70 wie bei den anderen frontgetriebenen Modelle. Beim Superb ist das nicht so. Hab mir grad mal den Kofferraum meines 3.6 angesehen...Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch mehr rausholen kann!
     
  7. #6 Muskelkatermann, 03.08.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
  8. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    Na-ja - Papier ist bekanntlich geduldig , die technischen Daten der Hersteller sind durchaus vielsagend ,stimmen aber nicht immer - wie schon verschiedene Tests insbesondere in Bezug auf das Fahrzeuggewicht oder das Kofferraumvolumen ergaben . In dem Punkt sind persönliche Erfahrungswerte duchaus hilfreich . Die sich beim 3,6 im Kofferraum befindliche Batterie scheint sich in den technischen Daten auch nicht wiederzufinden .
     
  9. #8 allradfan, 05.08.2010
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    ...wozu auch?
     
  10. #9 Ampelbremser, 05.08.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    In den Rettungskarten http://skoda.de/download.php?id=192, siehe Seite 20/21 steht z.B. , dass der 3.6er die Batterie im Kofferraum hat...
     
  11. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    25
    "wozu auch" - wenn man z.B. einen Kofferraum eines s2 mit anderer Motorisierung angesehen hat und den Raum den beim 3,6 die Batterie einnimmt für andere Dinge wie z.B. Soundanlage berechnet hat , kann es schon ärgerlich sein . Wenn sich die Batterie beim 3,6 im Kofferraum befindet , kann das Kofferraumvolumen nicht mehr identisch sein , sondern der Volumenbedarf der Batterie muß vom K.-Volumen abgezogen werden .
     
  12. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Kurz mal OT:
    stehen eigentlich die 4x4-Fahrzeuge höher, als normale frontgetriebene? Sieht also mein 3.6er hochbeiniger aus, als z.B. ein 1.8 tsi (beide ohne Sportfahrwerk)?
     
  13. #12 MoritzS, 06.08.2010
    MoritzS

    MoritzS

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottach-Egern
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegane 3.6 V6 platingrau
    Kilometerstand:
    3500

    Ich habe heute meinen 3.6 bis auf Restreichweite von 20 km leergefahren und dann vollgetankt - wirklich bis zum Anschlag immer wieder manuell nachgetankt, bis der Tank (fast) überlief ... und habe insgesamt 51,2 Liter reingebracht.

    Irgendwie seltsam, denn mehr als max. 2-3 Liter waren bei Restreichweite von 20 km wohl nicht mehr im Tank ... anscheinend gibt es doch noch mal eine Reserve für die Reserve ;)
     
  14. #13 allradfan, 07.08.2010
    allradfan

    allradfan

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Das bezweifele ich, denn die Baterie verschwindet bündig hinter einer Klappe - analog zur rechten Seite, auf der der "Schacht" für den Verbandskasten und das Warndreieck ist. Ich glaube nicht, dass diese beiden Fächer bei der Berechnung des Fassungsvermögens berücksichtigt werden.
     
  15. #14 Ampelbremser, 07.08.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich habe gestern getankt, hatte noch 60km Reichweite auf dem Tacho stehen und hab 54 Liter reinbekommen, auch mit bissel manuellem Nachtanken nach dem Abschalten der Zapfpistole. Zwar brauch ich keine 6 Liter für 60 Kilometer, aber ich finde, es passt schon irgendwie, da man weder die Diesel noch die TSI ganz leer fahren darf (und selbst dem FSI-Kat gefällt das gar nicht), ist mir diese eingebaute Reserve für die Reserve schon einleuchtend..., vermeidet sicherlich massenhaft Kunden, die mit Schäden dann beim Freundlichen aufschlagen und sagen: "also meine Reichweiten-Anzeige sagte noch 3km Reichweite und dann war er schon leer!! Eindeutig die Schuld von Skoda!"
     
  16. #15 Faritan, 07.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ist bei mir auch so. Hab mal max.56,5 Liter getankt, aber da war die Anzeige schon
    auf 0 km runter! (normal tanke ich früher, wollte nur mal ausprobieren wie sich das verhält).
    Denke auch, dass das so ist wie Ampelbremser beschrieben hat! Andersherum wäre jedenfalls
    wesentlich schlechter!!!! Das hatte ich mal bei einem Iveco Transporter erlebt. Da waren wir
    vom Rückweg aus Italien und blöderweise hatte letzte Autobahntankstelle vor dem Brenner zu
    (Mittagspause!!!). Da das Display noch 130 km Reichweite angezeigt hat, sind wir weiter gefahren, da
    ich wusste, dass in ca. 10-15 km noch mal eine Tankstelle kommt (dann schon auf der österreichischen
    Seite). Blöderweise hat dann die Anzeige den Berg hoch im 10 Sekunden Takt die Restkilometer nach unten
    korrigiert und nach nur 5km war dann Schluss! ;( Zum Glück kam dann nach ca. 5 min. Wartezeit zufällig ein
    Pannendienst Auto vorbei, der dann einen Abschlepper organisiert hat, der dann einen 20l Kanister Diesel
    dabei hatte. Der ganze Spaß hatte dann am Ende 200 Euro gekostet und wir waren dafür um die Erfahrung
    reicher, nie wieder einer Restkilometer Anzeige in einem Iveco zu vertrauen!
     
  17. #16 digidoctor, 08.08.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der 3.6er hat eine kleinere Spurweite. Das ist aber eher Optik.
     
  18. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Wieso eigentlich?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 digidoctor, 08.08.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wohl das Fahrwerk, vermute ich. Aber ich meine, es sind nur ein paar Millimeter. Aber da ja auch schon Freude über die 7,5er Felgen zu den Serie 7 aufkam, ist das immerhin erwähnenswert.
     
  21. #19 MoritzS, 08.08.2010
    MoritzS

    MoritzS

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rottach-Egern
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegane 3.6 V6 platingrau
    Kilometerstand:
    3500


    Was man ja zum Glück wieder ausgleichen kann ... siehe meine Galerie ;)
     
Thema:

Raumeinbußen bei S II ( 3,6 ) durch Allrad ?

Die Seite wird geladen...

Raumeinbußen bei S II ( 3,6 ) durch Allrad ? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. S 100 Video - Fernsehwerbung

    S 100 Video - Fernsehwerbung: Viel Spass beim Geniessen dieses Werbespots: [MEDIA]
  5. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...