Rauchfahne hinter Auto

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Golfball, 07.11.2010.

1. #1 Golfball, 07.11.2010
    Golfball

Golfball

Hallo,

ich hatte heute eine längere Fahrt auf der Autobahn (ca. 300 km), dabei ist mir aufgefallen als ich mal "zufällig" in den inneren Rückspiegel geschaut habe, dass bei meinem Auto schwarzer Rauch aus dem Auspuff gekommen ist.

Das ganze hat ca. 5 sek. gedauert und ist wieder verschwunden - ich dachte schon an einen Motorschaden oder so...

Ist das die Dieselpartikelfilter-Regeneration? Also das ist mir echt zum ersten mal so aufgefallen.

Zur Info: Ich fahre einen O2 FL mit 1,9 ltr. TDI-PD mit DPF

Grüße, Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RS-cookie, 07.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    Schwarzer Rauch bedeutet,dass du unverbrannten Kraftstoff rausgeballtert hast bzw. das er nicht vollständig verbrannt wurde oder zuviel Kraftstoff verbrannt wurde.Weisser Rauch ist beim Verbrennen vom Öl, was darauf schließt das du eben Öl verbrennst bzw. Turbolader nicht ganz dicht ist.

4. #3 Golfball, 07.11.2010
    Golfball

Golfball

...also es hat so ausgesehen wie wenn eine Ruß-Wolke hinten rauskam - aber der Motor war nicht unter Volllast sondern ich bin mit gemütlichen 120 km/h unter leichter Beschleunigung unterwegs gewesen.

5. #4 RS-cookie, 07.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    mhm,also normalerweise kommen die Rauchfahnen beim Beschleunigen. Wie viel KM hast du schon runter?

6. #5 Golfball, 07.11.2010
    Golfball

Golfball

50.000 km

7. #6 RS-cookie, 07.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    ich würde es einfach mal weiter beobachten und wenn es weiterhin raucht,dann würde ich in die Werkstatt fahren. Hast du Leistungsverluste?
    Evtl. kann es tatsächlich sein,dass die DPF-Reinigung stattgefunden hatte und somit ein etwas fetteres Gemisch eingespritzt wurde.

8. #7 Golfball, 07.11.2010
    Golfball

Golfball

Nein, ich habe absolut keine Leistungsverluste oder andere Anzeichen.
    Ab und zu habe ich bei gleichmässiger Gaspedalstellung einen etwas "unrunden" Motorlauf - ist aber selten und ich habe das auf die Filter-Regeneration geschoben.

Heute war das erste mal dass ich die Rauchwolke beobachten konnte, jedoch ohne Anzeichen des oben beschriebenen "unrunden" Motorlauf...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 trubalix, 07.11.2010
    trubalix

trubalix

Weißer Rauch: Wasser. Blauer Rauch : Öl.

11. #9 RS-cookie, 07.11.2010
    RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI DSG
    das stimmt natürlich auch. Jedoch muss ich sagen, dass ein BMW 5er von nem Bekannten beim Anfahren permanent weissen Rauch ausgestoßen hat und während dessen roch es brutalst nach verbranntem Öl.(Turbo war kaputt)

Thema: Rauchfahne hinter Auto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia blauer rauch

,
  2. schwarzer rauch beim beschleunigen diesel

,
  3. skoda octavia rs raucht

,
  4. skoda octavia 2 0 tdi schwarze rauchwolke,
  5. bmw dieselpartikelfilter regeneration rauch,
  6. skoda oktavia rauch aus auspuff,
  7. skoda octavia z1 raucht ,
  8. skoda octavie blauer rauch tdi
Die Seite wird geladen...

Rauchfahne hinter Auto - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...