Rauchentwicklung Superb II 2,0 TDI DPF 170 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Thomas1966, 13.06.2011.

  1. #1 Thomas1966, 13.06.2011
    Thomas1966

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    Nachdem ich mit dem Superb I (2,5 TDI) über einen Zeitraum von 382.000 Kilometern in knapp über 4 Jahren keine Probleme hatte, bereitet mir der Superb II doch einige Sorgen. Die Historie:

    Erstzulassung: Juni 2009

    ca. 120.000 Kilometer: starker Druckaufbau im Kühlsystem, weißer Rauch bei Beschleunigungen im Drezahlbereich <2.000 U/Min

    ca. 135.000 Kilometer: Kühlwasserverlust

    ca. 138.000 Kilometer: defekter Zylinderkopf; neuer Austauschmotor

    ca. 140.000 Kilometer: neuer Turbo, da immer noch weißer Rauch

    Status 180.000 Kilometer: permanent weißer Rauch im Drezahlbereich <2.000 U/Min, kein Wasser- Ölverlust.

    Gibt es Nutzer von diesem Motor mit identischen Problemen? Ich bitte um Rückmeldungen, da meine Werkstatt vor einem Rätsel steht, weil keine Fehlermeldungen ausgelesen werden. Aus meiner Sicht kann diese Erscheinung nicht normal sein; im Übrigen halten mich mittlerweile hinterherfahrende Fahrzeuge an, um mich auf die starke Rauchentwicklung aufmerksam zu machen.

    Über andere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 13.06.2011
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    Du redest von Wasserverlust. Aber ist der Rauch denn eher Dampf oder wirklich Rauch? Rauch ist ja was mit Partikeln.
     
  4. atecki

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    Hi,

    bei mir hatte sich ein kleiner Teil von einer Dichtung des Turboladers gelöst und ist in den Motor geraten - daraufhin hat der Wagen ein Zeit gequalmt wie wahnsinnig. War dann aber schnell wieder weg. Vielleicht mal in die Richtung suchen lassen?

    atecki
     
  5. #4 Thomas1966, 13.06.2011
    Thomas1966

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    Aktuell habe ich kein Wasserverlust.
     
  6. #5 Thomas1966, 13.06.2011
    Thomas1966

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    Hallo Atecki,

    danke für den Hinweis. Werde ich morgen in der Werkstatt anbringen.
     
  7. #6 Alex-Kombi, 25.08.2014
    Alex-Kombi

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    Hallo ich habe genau das selbe Problem. Der Motor brauch kein Wasser und hat kein Druck auf dem Kühlsystem. Die Leistung und die Laufruhe sind ganz normal. Öl brauch er auch nicht, aber die Karre qualmt wie eine alte Dampflok.

    Desweiteren kühlt der Lüfter bereits nach 2km für 10 min nach, als ob ich 1000 km Volllast gefahren bin.

    Werkstatt meinte: ''Wir machen mal den Kopf runter'' ??????----und dann? sehen wir 4Kolben :thumbdown: ne ne lass mal

    Kann mir eventuell jemand einen etwas fachlicheren Tipp geben?
     
  8. #7 triscan, 25.08.2014
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    Was meinst Du damit ?

    Ein Kühlsystem sollte auch bei kaltem Motor stets etwas unter Druck stehen. ISt das bei Dir so ? Motor abkühlen lassen (4-5 Stunden) und Kühlwasserdeckel laaangsam öffnen -zischst ?

    Was man machen kan ist CO2-Gehalt im Kühlwasser prüfen lassen (Falls CO2 drin -> Zylinderkopfdichtung im Eimer) und man kann das Kühlsystem abdrücken lassen um Undichtigkeiten zu finden.

    Beschreib mal genauer, was schon getestet wurde

    - Wo qualmt er raus ?
    - was hat die Werkstat nachgeschaut ?
     
  9. #8 Alex-Kombi, 26.08.2014
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    Natürlich weis ich das ein normales Kühlsystem etwas Druck hat, aber bei einer defekten ZKD ist es doch mehr wie bei einem Schnellkochtopf.

    Co2 oder Öl sind nicht im Kühlwasser. Kühlwasser verbrauch hat er auch nicht. Öl auch nicht. Motor läuft ganz normal, springt normal an und hat auch normale Leistung.

    Qualmen tut er wie beim Themenstarter hinten aus dem Auspuff, weiss . Nachfolgende Autos halten schon Abstand auf der Autobahn.

    Die Werkstatt zuckt nur mit den Achseln und sagt "na so etwas hatten wir auch noch nicht" müssen wir mal schauen..... haben nur ne Anfrage bei Skoda gemacht.

    Idioten :cursing:
     
  10. #9 TheWhiteCandy, 26.08.2014
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    Genau das selbe Problem habe ich auch seit gestern abend... Muss morgen zum freundlichen... Stinkt es bei euch auch so?!
     
  11. #10 Alex-Kombi, 26.08.2014
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    Genau so siehts bei mir auch aus und beim fahren wird dann ne schöne Wolke hinter der Karre. Stinken tut er auch, aber ich kann nicht sagen nach was. Öl oder Wasser ist es nicht. Mein Verbrauch ist mittlerweile auch gestiegen. Laut MFA 6,8l /100km bin aber nur 400 km mit nem dreiviertel Tank gekommen. 8| Ich bin echt mal gespannt was Skoda dazu sagt.
     
  12. KEd!

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    Weißer Rauch spricht in dem Fall eigentlich für defekte Injektoren. Wurden die schon geprüft?
     
  13. #12 Alex-Kombi, 27.08.2014
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    Das würde auch den hohen Verbrauch erklären. :cursing: Leider warte ich immer noch auf die Antwort von Skoda.
     
  14. #13 Alex-Kombi, 28.08.2014
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    So Auto steht bei Skoda mit 3 kaputten Injektoren. 1er kostet mal sporliche 510 Euro+ Arbeit. Keine Kulanz oder ähnliches. :cursing: Nächste Jahr geht die Schrottmühle 100%ig zurück zum Händler. Danach nie wieder Skoda scheiß...... :thumbdown:
     
  15. #14 Christian_79, 28.08.2014
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    Wieviel Km hat den der Superb schon gelaufen?

    Die Kulanzpolitik ist bei Skoda unter aller Sau, das ist bekannt ^^
    Dann aber auch kein VW, Audi, Seat ... ;-) .. die kämpfen alle mit den gleichen Waffen!
     
  16. #15 HUKoether, 28.08.2014
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    Die anderen Hersteller haben die gleichen (oder ähnliche) Injektoren. Sei froh, daß nur die Injektoren zu wechseln sind, denn wenn die Düsen teilverklebt sind, und den Diesel nur in eine Ecke des Brennraums spritzen, kann der Kolbenboden durchbrennen, was zum kapitalen Motorschaden führen kann. Bei einem Mercedes 6-Zylinder-Diesel (Chrysler Crossfire) sind das dann mal 17T€ (gut da sind dann neue Injektoren mit drin).

    Gruß, HUK
     
  17. KEd!

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    Hm, dachte ich mir ja wie gesagt bereits. Wie alt ist der Wagen und wie viel Kilometer hat er gelaufen? Wundert mich aber, dass die das direkt gefunden haben. Normalerweise können die heute nur Tester ran hängen und gucken ob ein Fehler drin ist. Mitdenken ist eher out.
     
  18. #17 Alex-Kombi, 02.09.2014
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    Hallo nochmal. Mein Superb ist jetzt knapp 4 Jahre alt hat 130000km gelaufen, hat mal 49000 Euro gekostet(absolute Vollausstattung) also nix billiges dachte ich, naja so kann man sich täuschen. Das die Knalltüten das Problem so schnell gefunden haben habe ich teilweise dem Forum Leuten zu verdanken und einem guten Mechaniker Freund, der mir viel mit dem Tester geholfen hat. Wenn ihr solche Probleme haben solltet lasst die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen.

    Ansonsten bin ich mit dem VW/Audi Konzern durch, hatte davor nen Audi der ging eigentlich und davor nen Passat der genauso Probleme machte wie der Skoda. Werde wohl mal schauen was in Bayern für Autos gebaut werden.......

    Gruss Alex
     
  19. Aaron

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    Crossfire DIESEL? seit wann den das möglich, Kenne das Coupe (eltern haben nen carbie) nur als 3,2V6z benziner oder eben mit dem Kompressor motor ausm SLK 32 AMG naja und dann eben die seltnbenen V8 umbautewn.
     
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  21. #19 4tz3nainer, 03.09.2014
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    So hart es klingt aber irgendwo muss der günstigere Preis des Skoda ja herkommen. 49000€ sind für ein Auto der oberen Mittelklasse ja nicht wirklich viel. Mein 1er BMW hat genausoviel gekostet. Da können sie sich groß Kulanz einfach nicht leisten. Das Schlimme ist dass selbst bei Audi, wo die Preise wesentlich höher sind, die Kulanzregelung genauso bescheiden ist.
     
  22. ciqo

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    Ich komme auch ursprünglich aus dem BMW-Lager (2x 3er, 1x 5er, 2x 1er, meine Frau aktuell noch 1x F11 Dienstwagen) habe also auch keine Skodabrille auf, aber was Du zu der Preisgestaltung sagst, hat mal rein garnix mit der zu erwartenden Qualität zu tun. Hier und da wird auch nur mit Wasser gekocht.
    Skoda ist nun mal in der Lage, dank dem Unternehmensgeflecht VAG und dem damit verbundenen Zugriff auf bereits fertig entwickelte Technik, ohne große Entwicklungskosten günstig Autos zu bauen. Skoda muss keinen Motor entwickel, alles fertig aus dem VW-Regal. Demnah haben die Injektoren rein garnix mit Skodapreisen zu tun. Ebenso spielt der Lohnfaktor eine erhebliche Rolle. Die 1er werden m.W. alle in D gefertigt (Regensburg + Leipzig). Der Skoda halt in Cz. BMW steht mit den Entwicklungskosten (Längsmotren + Hinterradantrieb kostet auch mehr) auch fast alleine da, ergo kosten die auch etwas mehr. Ich will da auch garnix groß zu den Preisen bei BMW schreiben, aber die 49.000€ die Du für den 1er gelegt hast dürften aber nur durch die viel teureren Ausstattungs-Extras zustande gekommen sein oder Du hattest einen 6Ender, nicht durch besondere hochwertig verbaute Technik. Der Logik nach dürfte jeder Mondeo und Insignia ja auch nur Schrott sein.
    Nicht umsonst verdient Skoda an jedem verkauften Auto mehr als VW. Also nix mit da bleibt nix hängen bei Skoda, da arbeiten genauso BWLer und Kontroler wie bei jedem anderem Hersteller auch.
    Aber ich gebe Dir in dem Punkt recht, das die Kulanz bei aber fast allen Herstellern in den letzten 10 Jahren deutlich nachgelassen hat. ich habe das Gefühl, die haben nur noch die Flottenkunden im Visier die eh nach 3-4 Jahren den Fuhrpark tauschen. Der Privatkäufer der sein Wagen 7-9 jahre fährt, spielt offensichtlch keine Rolle mehr. Dank Globalisierung werden die Kisten eh immer gekauft, ist ja egal ob in Europa oder in Asien. Da könnte man jetzt noch weitermachen mit der Garantie. In D 2 Jahre, damit wären die in Überseh 0 konkurenzfähig. Da geht es ab 4 Jahren los...
     
Thema: Rauchentwicklung Superb II 2,0 TDI DPF 170 PS
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