Rauch bei Starten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von micherone, 11.11.2011.

  1. #1 micherone, 11.11.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    Hi Zusammen;)

    habe jetzt durch die kalten Tage bemerkt das morgens bei Starten mein Superb (Bj 02 2,5tdi) eine riesen Wolke auswirft.
    Dies ist aber wirklich nur bei Start beim kalten Wetter.
    Ist es etwas negatives oder normales?
    Danke schon mal für die Antworten!!!

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 11.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein, es ist nicht normal.

    Welche Farbe hat die Wolke?
     
  4. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Bei kaltem Wetter ist das natürlich normal, da qualmt jedes Auto, grade bei einem Kaltstart. Allerdings sollte die Wolke Weiß sein, nicht Blau oder Schwarz! Weil dann ist was nicht normal.
     
  5. #4 christian-s2, 12.11.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    es ist völlig normal wenn dein Motor beim Kaltstart Rauchzeichen gibt. Macht mein 1,9tdi auch. Beim 2,5tdi kann es etwas mehr sein, da es ja eine etwas ältere Technik ist. Verteilerpumpe ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Hab mal bei youtube 2 Videos gefunden.



     
  6. #5 micherone, 12.11.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    hey super mit den videos danke!
    genau so wie im ersten video sieht es bei mir aus aber wirklich nur dann wenn er länger steht und es kalt ist.
    bei zweiten starten ist es gar nicht mehr so.
    also heisst es dass ich mir keine sorgen machen brauch und nicht in die werkstatt muss?!
    kann man etwas dagegen tun?
    habe irgendwie mal was aufgegriffen dass es irgendso ein mittel gibt was man zum öl hinzukippt und das soll helfen?!
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    In gewissen Grenzen ist das natürlich normal; nur... so wirklich kalt ist es momentan doch noch gar nicht, da würde ich mir schon Gedanken machen, insbesondere, wenn das früher bei Kälte nicht war.

    Ein typischer Grund für so nette Wolken ist die Vorglühanlage, reicht ja, wenn da eine Glühkerze nicht mehr ganz so tut, wie sie soll. Ich würde das mal checken lassen und dann kann man ja sehen, obs einem die Rep wert ist oder nicht.
     
  8. #7 christian-s2, 12.11.2011
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    also meiner macht das auch nur wenn er länger steht, also der Motor richtig kalt ist. Habe auch meine Vorglühanlage in verdacht gehabt, doch ein Bekannter mit identischem Fahrzeug/Motor hat das gleiche Verhalten bei Kaltstart, obwohl Glühkerzen erneuert wurden. Eine Motorvorwärmung/Standheizung kann etwas Abhilfe schaffen. Ist bei meinem Bekannten so.

    Also, mach dir keine Sorgen. Passt schon ;)

    Falls die Glühanlage einen weg hat, dann spring er auch schlecht an, nicht erst bei -20° sondern schon früher
     
  9. #8 Octarius, 12.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nochmal: Welche Farbe hat der Rauch?

    Die Autos auf den Videos sind alles andere als in Ordnung. Ein sauberer TDI springt sofort an und raucht nicht so srtark.

    Bei dem ersten Video tippe ich auf nachtropfende Düsen, wahrschenilich auch einen defekten OT-Geber oder Nockenwellensensor, da er zu lange orgelt.

    Dann dürften auch die Glühkerzen hinüber sein. Nimm eine Fahrzeugglühbirne und ein Kabel und schalte die Anschlüsse der Birne zwischren Kabel und Kerze. Die Birne muss leuchten. Falls nicht, dan ist die Kerze kaputt.

    Ist eine Sache von wenigen Minuten und braucht keine Demontage, höchstens der Abdeckung.
     
  10. #9 micherone, 13.11.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    also könnte das wechseln der glühkerzen das problem beheben, wenn es die kerzen sind...?
     
  11. #10 Octarius, 13.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn es wirklich die Kerzen sind könnte das tatsächlich das Problem lösen.

    Wie viele Kilometer hat Dein Motor denn drauf?

    Wie ist die Drehzahl direkt nach dem Anspringen, also die ersten Motorumdrehungen? Hast Du das Gefühl, der Motor würde eigenständig kurz Gas geben? Oder kommt er holprig ganz von unten heraus ins laufen?
     
  12. #11 michaelsunrise, 15.11.2011
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    In allen mir bekannten Fällen waren mehrere Glühkerzen defekt !
     
  13. #12 Bernd64, 15.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Kann, muß aber nicht zwingend.
    Deshalb kam auch die Frage nach deiner Motorlaufleistung.
    Was ich hier im Forum rausgelesen habe und mir auch mehrere
    Leute bestätigt haben, die sich mit der Materie auskennen,
    sollte man die Glühkerzen (über den Daumen gepeilt) ca. alle 70Tkm wechseln.
    Die kosten nicht die Welt. Habe selbst 11 Euro pro Stück bezahlt.
    Bei mir war zum Glücknur eine defekt. Das merkt man dann erst in der kalten Jahrezeit.
    So könntest du für "schmales" Geld schon mal eine Ursache ausschließen :)

    Gruß Bernd
     
  14. #13 micherone, 15.11.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    meiner startet etwas holprig aber drehzahl ist meines empfindens nach normal.
    laufleistung momentan 110000km

    gruß
     
  15. #14 Octarius, 15.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Sicher dass die Laufleistung stimmt? Das wären rund 12.000 Km im Jahr.

    Bei Deinem Fehlerbild fallen mir die Einspritzdüsen ein. Diese dürften aber bei der Laufleistuing noch top in Ordnung sein.

    Abwr Du sagtest ja dass der Fehler gefunden wurde. Ich hoffe für Dich dass die Werkstatt damit recht hat.
     
  16. #15 micherone, 15.11.2011
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    nein war noch nicht in der werkstatt.
    also werde erstmal die tage hinfahren und checken lassen ob die kerzen i.o sind.
     
  17. #16 Superbler, 18.11.2011
    Superbler

    Superbler

    Dabei seit:
    11.03.2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stockerau 2000 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Mein 3U 1.9 TDI (BJ 2005) raucht auch seit jeher, wenn ich bei kaltem Motor ins Gas steige. Es ist aber weißer Rauch und die Werkstatt hat bei den regelmäßigen Service-Terminen auch noch nie etwas bemängelt.

    Der Verbrauch stimmt und daher vermute ich einfach, dass es normal ist - für einen Euro3-Pumpe-Düse ohne Partikelfilter. Vermutlich verhält es sich beim 2.5 TDI ähnlich.
     
  18. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Da mein Dicker seit den letzten Woche auch Probleme beim starten hatte. Sehr lang vorgeglüht und trotzdem mit ordentlichem husten angesprungen ist habe ich meine :) bescheid gegeben. Nun war ich gestern dort und siehe da, 4 Glühkerzen defekt. 2 glühten garnicht mehr, 2 glimmten nur noch und 2 waren noch i.O. Also hab ich gleich alle wechseln lassen.

    Gekostet hat der Spaß 242€, 6x ca.25€ für die Kerzen, plus Prüfung und Ein- und Ausbau. Gedauert hat es nichtmal 11/2 Stunden. jetzt schnurrt er wieder nach dem Start. :thumbsup:

    Bevor ich aber zum :) gefahren bin hab ich das Liqiu Moly Super Diesel additiv und nen halben Tank Ultimate Diesel versucht. Ich muss auch sagen das es wirklich gut funktioniert hat, die Startprobleme waren fast gänzlich verschwunden da das Gemisch LM + Ultimate doch um einiges zündwilliger scheint als normaler Diesel.
    Außentemperaturen schwankten zw. -3°C bis hoch auf +3°C

    Achja Kilometerstand : 72.465km ...schon sehr merkwürdig :huh:
     
  19. #18 Octarius, 18.11.2011
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das finde ich auch. Das ist eigentlich noch kein Alter für dieGlühkerzen.

    Der Preis ist meiner Meinung nach ebenfalls recht hoch. Prüfen kann man die in 5 Minuten - alle! Sie sind einfach nur verschraubt, so wie Zündkerzen beim Benziner. Dafür hat der Händler dann 90 Euro kassiert.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 19.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Scheinbar doch.
    Denn das deckt sich mit meinen Erfahrungen hier im Forum
    und den Aussagen diverser Fachleute.

    Gruß Bernd
     
  22. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Um zum Thema Rauch beim starten zu kommen, er raucht nach wie vor. Der Rauch ist nach wie vor weiß, Außentemp. +4°C. Wenn ich ausatme sieht man auch den Dunst, warum soll mein Auto dann nicht auch rauchen :D

    Naja die 90€ hat er ja für prüfen und wechseln der Glükerzen bekommen. Im übrigen bekommt man die nicht so leicht raus sonst hätte ich es selbst gemacht, da läuft man nämlich auch mal ganz schnell gefahr eine abzubrechen und dann hat man den Salat, aber vom allerfeinsten! So lass ich es machen, wenn der eine abbricht muss ich es nicht bezahlen. ;)
     
Thema: Rauch bei Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon 1m pumpe düse raucht beim starten

    ,
  2. Superb 2.5 tdi raucht

    ,
  3. skoda octavia kaltstart qualmt

    ,
  4. 2.0 tdi superb 2010 rauch vom auspuff,
  5. nachtropfende einspritzdüsen,
  6. ist rauch beim tdi normal?
Die Seite wird geladen...

Rauch bei Starten - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Start-Stop-System Problem Fabia 3

    Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  4. Batterie laden bei Start-Stopp Automatik

    Batterie laden bei Start-Stopp Automatik: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema Batterie: Mein Yeti ist ein knappes Jahr alt und ständig wenn der Wagen nur...
  5. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...