Ratterndes Geräusch im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist - Kennt jemand das Problem?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Dion, 21.06.2011.

  1. Dion

    Dion

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Roomster 1,4 (63 KW). Der Wagen ist seit Anfang Juni 2011 aus der 2-Jahresgarantie und ist 45.000 km gefahren. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ein komisches ratterndes Geräusch entsteht, wenn der Motor sich im Leerlauf befindet. Trete ich die Kupplung, verschwindet das Geräusch sofort. Beim Schalten gibt es keinerlei Probleme.

    Beim Skoda-Service war man sich nicht sicher, ob das Geräusch normal sei oder nicht. Für eine genaue Analyse müsste man halt Getriebe oder Kupplung genau anschauen. Da ich ja keine Garantie mehr habe, möchte ich natürlich nicht unnötiges Geld ausgeben. Kennt jemand mein Problem und hat Ideen, was genau die Ursache sein kann?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Dion
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.256
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Erst mal vorwech-Anschlussgarantie vorhanden?
    Ansonsten würde ich mal auf Ausrücklager tippen.
     
  4. Dion

    Dion

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, Abschlussgarantie habe ich nicht.
     
  5. Dion

    Dion

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich Dank Deines Hinweises zum Ausrücklager diesen Artikel gefunden:

    Ausrücklager defekt nach 1500km?

    Klingt plausibel, was dort steht. Vielleicht ist mir das Geräusch vorher nie so aufgefallen.

    Hat noch jemand Ideen? Wie ist das bei Eurem Roomster?
     
  6. #5 Patrick B., 21.06.2011
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    es ist immer schwer ein Geräusch das man nicht selber hört eindeutig zu zu ordnen.
    Ich würde hier aber auch stark auf das beliebte "Losräder-rasseln" tippen.
    In dem Fall alles iO und "Stand der Technik".
    Ganz massiv habe ich das bei meinem Polo, aber da liegt das an der ungefederten Kupplung.

    Mfg Patrick
     
  7. Dion

    Dion

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch!
     
  8. #7 Pascal2107, 13.07.2011
    Pascal2107

    Pascal2107

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 Comfort 16v
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Kilometerstand:
    46200
    Hallo. Also ich hatte das gleiche Geräusch bei meinem Roomster. Der ADAC dachte es sei das Radlager aber die Werkstatt sagte mir dann Getriebeschaden ;( . Ärgerlich das ich im 3. Jahr war,keine Anschlussgarantie mehr hatte und die Herrschaften auch nichts auf Kulanz machen wollten weil ich meine Ispektion nicht bei meinem Händler hab machen lassen :cursing: . So wollte also mein Händler 2500 euro haben.
    Ein Getriebespezialist in Bochum hat mir aber dann mein Getriebe für nur 1650 euro :S instandgesetzt. Es war das Lager was diese Geräusche gemacht hat. Und das bei nem 3 Jahre alten Neuwagen.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 barthman, 13.07.2011
    barthman

    barthman

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich erstmal an wie das Ausrücklager der Kupplung. Wenn es ein 02T Getriebe ist gibt es auch Erfahrungen mit dem Brillenlager im Getriebe.
    Und außerdem: Das Fahrzeug ist erst 2 und ein bisschen Jahre alt? Keine 50.000 km runter? Wenn sich dein Händler ein wenig Mühe gibt gibt es da garantiert Kulanz vom Hersteller (Skoda). Auch wenn der Service nicht durchweg bei Skoda gemacht wurde. Obwohl die Höhe der Kulanz davon abhängt.
     
  11. #9 Pascal2107, 13.07.2011
    Pascal2107

    Pascal2107

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 Comfort 16v
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile
    Kilometerstand:
    46200
    Wenn der denn dann möchte. Aber er wollte nicht. Hat es echt nur von der Inspektion abhängig gemacht.
    Habe angeboten das er vieleicht das Material und ich die Arbeitstunden zahle. Fand er auch doof :huh: .
    Jetzt ist eh egal Auto ist wider ganz,läuft ganz gut und ich hoffe :rolleyes: mal daß das auch so bleibt.
     
Thema: Ratterndes Geräusch im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist - Kennt jemand das Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe geräusche leerlauf

    ,
  2. auto macht komische geräusche im leerlauf

    ,
  3. kupplung geräusche leerlauf

    ,
  4. getriebe geräusche im leerlauf,
  5. getriebe macht geräusche im leerlauf,
  6. getriebe klackert im leerlauf,
  7. rasseln im leerlauf,
  8. getriebe rasselt im leerlauf,
  9. motor macht komische geräusche im leerlauf,
  10. auto macht geräusche im leerlauf,
  11. skoda fabia geräusche im leerlauf,
  12. kupplung rattert leerlauf,
  13. kupplung klackert im leerlauf,
  14. skoda octavia getriebe geräusche,
  15. kupplung macht geräusche im leerlauf,
  16. skoda octavia geräusche im leerlauf,
  17. geräusch bei getretener kupplung weg,
  18. kupplung leerlauf geräusch,
  19. auto rasselt im leerlauf,
  20. getriebegeräusche im leerlauf,
  21. auto macht im leerlauf geräusche,
  22. kupplung treten geräusch weg,
  23. geräusch wenn kupplung nicht getreten,
  24. motor macht geräusche im stand,
  25. ausrücklager geräusch leerlauf
Die Seite wird geladen...

Ratterndes Geräusch im Leerlauf, wenn die Kupplung nicht getreten ist - Kennt jemand das Problem? - Ähnliche Themen

  1. knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer

    knacksende Geräusche Fußraum (?) Beifahrer: Liebe Gemeinde, seit Kurzem habe ich bei meinem Rapid (Spaceback Monte Carlo 2016) knacksende Geräusche, offenbar aus dem Fußraum Beifahrer, wann...
  2. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  3. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  4. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...