Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors

Diskutiere Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, manchmal macht mein Octavia beim Anlassen des Motors ein ratterndes Geräusch. Das hört sich so an, als würde ein Ventilator etwas...

  1. Oggy77

    Oggy77

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Hallo,

    manchmal macht mein Octavia beim Anlassen des Motors ein ratterndes Geräusch. Das hört sich so an, als würde ein Ventilator etwas berühren. Dieses Geräusch dauert nur ca. 2 Sekunden an, dann ist das Rattern verschwunden. Das passiert dann wenn es warm ist der Motor aber noch kalt. Dann tourt auch der Motor die ersten Minuten etwas höher (das soll ja bei TSI-Motoren normal sein?!?).
    Da das Rattern nur bei kaltem Motor auftritt, bringt es nichts, damit zur Werkstatt zu fahren, da sich der Fehler dann nicht reproduzieren lässt. Echt dumm!!

    Ich habe ein Audio-File als ZIP hier angehängt. Ich hoffe, dass man das etwas heraushören kann.

    Ich danke im voraus herzlichst für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Octavist, 17.06.2014
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 165000
    Das hört sich an, als würden gleich mehrere Sachen miteinander geschüttelt.
    Definitiv nicht normal. Schnellstens zur Werkstatt und denen die Datei vorspielen
     
  3. Varta

    Varta

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift 2009 1.4 TSI
    Hallo Oggy77,

    ich würde auf das leidige Thema Steuerkette/Nockenwellenversteller... tippen.
    Hier mal ein anderes Soundbeispiel. Bei meinem Golf wurde gerade der ganze Kram
    getauscht. Zum Glück noch in der Gebrauchtwagengarantie. Der Motor hatte ungefähr
    die gleiche Laufleistung. Ich würde auf keinen Fall mehr ein Auto aus dieser Zeit mit
    diesem Motor kaufen.

    Die Aussage von VW, dass es sich um "einzelne Fälle " handelt, ist ein Witz :cursing:
     
Thema: Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anlasser ratterndes geräusch

    ,
  2. auto rattert beim anlassen

    ,
  3. motor rattert beim starten

    ,
  4. skoda octavia 1z klappert beim zünden ,
  5. auto beim starten rattern,
  6. auto rattert beim starten,
  7. rattern beim anlassen,
  8. skoda fabia geräusche beim anlassen,
  9. Was ist das wenn beim anlassen von Motor ein getäusch auftaucht,
  10. octavia 1z klappert beim anlassen,
  11. skoda octavia rattert wie gewehr uns startet nicht.,
  12. auto rattern anlassen,
  13. octavia rattert start,
  14. auto klappert beim anlassen,
  15. rasselndes geräusch beim starten,
  16. vw motor diesel rattert beim anlassen,
  17. dauer motor anlassen sekunden,
  18. rasselndes geräusch beim anlassen,
  19. skoda fabia rasseln beim anlassen,
  20. Motorrattern beim anlassen,
  21. Komische geräusche beim anlassen des autos,
  22. tsi rattert beim anlassen,
  23. beim Motor anlassen rattern im Motor ,
  24. rattern beim starten,
  25. skoda octavia 1z klappert beim anlassen
Die Seite wird geladen...

Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  2. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...
  3. Welchen Motor nehmen

    Welchen Motor nehmen: Hallo liebe Community, ich plane den Kauf eines Skoda Fabia Bj. 2004-2009, welche Motoren sind empfehlenswert. Es gibt ja wohl Probleme mit der...
  4. Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?

    Kabel zum Anlasser vergammelt evtl. ein Serienfehler?: Hallo, habe gerade die neue Autoblöd vor mir, dort ist ein Testwagen Fabia Combi auf Grund eines vergammelten Kabel, das direkt zum Anlasser geht...
  5. Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter

    Probleme 2.0 TDI, PD, 170 PS, BMN-Motor, Dieselpartikelfilter: Liebe Mitglieder des Forums, ich verfolge mit großem Interesse hier den Austausch von Erfahrungen und Hilfestellungen. Somit ist mir auch...