Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors

Diskutiere Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, manchmal macht mein Octavia beim Anlassen des Motors ein ratterndes Geräusch. Das hört sich so an, als würde ein Ventilator etwas...

1. Oggy77

Oggy77

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² FL Combi, Impuls Edition, 1.4TSI 90KW, Black
    Hallo,

manchmal macht mein Octavia beim Anlassen des Motors ein ratterndes Geräusch. Das hört sich so an, als würde ein Ventilator etwas berühren. Dieses Geräusch dauert nur ca. 2 Sekunden an, dann ist das Rattern verschwunden. Das passiert dann wenn es warm ist der Motor aber noch kalt. Dann tourt auch der Motor die ersten Minuten etwas höher (das soll ja bei TSI-Motoren normal sein?!?).
    Da das Rattern nur bei kaltem Motor auftritt, bringt es nichts, damit zur Werkstatt zu fahren, da sich der Fehler dann nicht reproduzieren lässt. Echt dumm!!

Ich habe ein Audio-File als ZIP hier angehängt. Ich hoffe, dass man das etwas heraushören kann.

Ich danke im voraus herzlichst für eure Hilfe!

Anhänge:

2. #2 Octavist, 17.06.2014
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
    Das hört sich an, als würden gleich mehrere Sachen miteinander geschüttelt.
    Definitiv nicht normal. Schnellstens zur Werkstatt und denen die Datei vorspielen

3. Varta

Varta

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift 2009 1.4 TSI
    Hallo Oggy77,

ich würde auf das leidige Thema Steuerkette/Nockenwellenversteller... tippen.
    Hier mal ein anderes Soundbeispiel. Bei meinem Golf wurde gerade der ganze Kram
    getauscht. Zum Glück noch in der Gebrauchtwagengarantie. Der Motor hatte ungefähr
    die gleiche Laufleistung. Ich würde auf keinen Fall mehr ein Auto aus dieser Zeit mit
    diesem Motor kaufen.

Die Aussage von VW, dass es sich um "einzelne Fälle " handelt, ist ein Witz :cursing:

Thema: Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z klappert beim zünden

,
  2. auto beim starten rattern

,
  3. auto rattert beim starten

,
  4. rattern beim anlassen,
  5. skoda fabia geräusche beim anlassen,
  6. rasselndes geräusch beim starten,
  7. anlasser ratterndes geräusch,
  8. vw motor diesel rattert beim anlassen,
  9. auto rattert beim anlassen,
  10. dauer motor anlassen sekunden,
  11. rasselndes geräusch beim anlassen,
  12. skoda fabia rasseln beim anlassen,
  13. Motorrattern beim anlassen,
  14. Komische geräusche beim anlassen des autos,
  15. tsi rattert beim anlassen,
  16. beim Motor anlassen rattern im Motor ,
  17. rattern beim starten,
  18. motor rattert beim starten,
  19. skoda octavia 1z klappert beim anlassen,
  20. skoda octavia rasseln beim starten,
  21. auto rattern beim anlassen,
  22. auto anlassen rattert,
  23. skoda fabia 2009 macht beim Anlassen komische geräusche,
  24. ratterndes geräusch auto,
  25. rasseln beim anlassen skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Ratterndes Geräusch beim Anlassen des Motors - Ähnliche Themen

1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Anhängelast beim 7-Sitzer

Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  4. Benzin läuft beim volltanken raus

Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  5. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...