Ratternde Scheibenwischer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Cicero, 20.12.2004.

1. Cicero

Cicero Guest

Hallo Freunde, es ist wieder die schlechte Jahreszeit mit schmutzigen Straßen. Ich habe den Eindruck, meine Scheibenwischer des Superb seien besonders anfällig für Rattern , auch wenn die Scheibe schon naß genug sein sollte.
    Steh ich mit dem Eindruck alleine? Was ist dagegen zu tun ? Danke für einen Rat.
    Cicero

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 20.12.2004
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Bin voll zufrieden mit den Wischern.

4. #3 Don Claus, 20.12.2004
    Don Claus

Don Claus Guest

Meine Scheibenwischer auf der Fahrerseite wurden schon 2x auf Garantie gewechselt..

Reklamieren gehen !!!!!!

Grüsse

Claus

5. #4 dagobert, 20.12.2004
    dagobert

dagobert Guest

Hatte ich auch. Einfach mal in einen Fachhandel oder noch besser gleich ins Autohaus gehen und nach so einem Spray fragen. Hab leider vergessen, wie der Name war, aber es macht die Wischer weicher. Meine sind seit dem ruhiger und wischen besser.

Der Dago

6. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Das "Rattern" ist das Ergebnis, wenn der Scheibenwischer bzw. besser ausgedrückt die Lippe des Wischers zu schief auf der Scheibe liegt. Das kommt durch den Sommer, da diese ja in der Jahreszeit kaum benutzt werden und sich tendenziell "scheif biegen oder auch platt an die Scheibe schmiegen". Wenn Du dann den Wischer anmachst, rattert er über die Scheibe, weil er immer ein stückchen hängen bleibt. Abhilfe schafft eigentlich ein wenig den Wischer "geradezubiegen". Das klappt ganz gut über das Gestänge.

So das zu der allgemeinheit. Da ich leider kein Superb besitze, kann ich Dir nicht genau sagen, ob das auch mit Dein Auto machbar ist, aber als Erklärung und Verständnis reicht das allemal, um evtl. selber Hand anzulegen.

7. CRIS1

CRIS1

hatte das selbe problem bei meinem superb. die scheibenwischer waren gerade mal 15000km drauf. und das rattern geht einen echt auf den keks.
    hab mir bei ebay ein paar neu scheibewischerlippen für 8,99 teuros gekauft.
    nach dem wechsel war wieder alles wunderbar.

8. gelig

gelig

Also erstmal kannst du versuchen die Wischer zu reinigen, sollte das nichts mehr bringen, Wischer tauschen, eventuell auf Garantie? Ansonsten kann ich nur sagen, dass neue Wischer schon ein halbes Jahr halten sollten. Danach geht billigen Wischern die Puste aus, Markenhersteller können länger halten, aber ob sich da der Mehrpreis lohnt??? Du kannst auch die Wischer mit einem Gummiweichmacher einreiben, könnte auch was bringen, macht man bei Türgummis für n Winter ja auch.

Vielleicht läuft auch der Motor für den Scheibenwischer nicht richtig, was ich allerdings nicht glaube.

MfG

gelig

9. #8 dagobert, 20.12.2004
    dagobert

dagobert Guest

Habe heute gehört, das man die Dinger mit einem Apfel einreiben soll... nicht lachen. War jemand von ATU... der muss es ja wissen.*g*

10. #9 Superb02, 20.12.2004
    Superb02

Superb02 Guest

das Geratter kenn ich eigentlich nur bei "vereisten" Wischergummis oder bei absolut trockener Scheibe, ansonsten hatt ich noch nie Probleme damit.

(A propos - sogar bei meinem alten FIAT hat's beim Scheibenreinigen ERST gespritzt, und dann ging der Wischer los - absolut Ratterfrei...) - Nur mal so als Anregung an SAD (viele Grüße nach Weiterstadt :D)

11. #10 Snippy177, 21.12.2004
    Snippy177

Snippy177 Guest

Hatte das selbe Problem und mir hat man erzählt das die Hersteller ne falsche Gummimischung verwendet haben. Diese ach so tollen Aero-Scheibenwischer dürfen nämlich nicht mal rattern wenn sie total fertig und furztrocken sind. Nun haben die Autobauer aber schon nen ganzen Haufen gekauft und verbaut. Tja, sowas passiert halt. Ich hab mir neue gekauft, von Bosch für ca. 35 Taler, und siehe da, es stimmt. Keinen Laut mehr, egal bei welchen Tempo oder Zustand der Scheibe. Mein Eindruck.

12. #11 octavius, 21.12.2004
    octavius

octavius

und nach 10 Monaten fangen die Dinger wieder an zu rattern!

Mein Audi Händler meinte, dass die Dinger meist nur 1/2 Jahr halten!

Die Teile rattern auch erst, wenn sie einige Monate über 1/2 Jahr alt sind.

13. brepuS

brepuS Guest

Also meine knartschten bereits nach 22.000 Km auch wie blöde.
    Habe alle hier genannten Tricks probiert - erfolglos.

Hab dann heute neue gekauft. 1A. Kein Laut.

Ich hoffe nur das sie doch schon länger als ein 1/2 Jahr halten ;-)

14. #13 Weisser Riese, 24.12.2004
    Weisser Riese

Weisser Riese Guest

und da sind wir erneut beim Thema "Rückbau auf konventionelle Wischer" scheinbar bewähren sich die Aero Wischer nicht.

15. #14 octavius, 24.12.2004
    octavius

octavius

die Wischer sind OK.
    Es ist nur für einige schmerzlich, wenn Sie einaml im Jahr 30€ zahlen müssen für neu Wischerblätter.

16. #15 eifelfix, 26.12.2004
    eifelfix

eifelfix Guest

Moin aus der Eifel,

ich kenne das Problem, es tritt bei mir aber nur bei kaltem Wetter auf. lästig finde ich auch, daß gerade bei wenig Niederschlag die Tropfen am Wischerarm hängen bleiben und dann auf die Scheibe abtropfen - meistens genau ins Sichtfeld.

17. #16 Cashman4, 23.01.2005
    Cashman4

Cashman4 Guest

Und mein nagelneuer Superb wurde am 06.01.2005 mit normalen Wischern und nicht mit den Aerowischern ausgeliefert...

18. #17 yoShy6412, 23.01.2005
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    @ cashman

Das ist Normal. Beim Superb fand eine Abrüstung, angeblich zu gunsten des neuen Octavias statt .... seit Ende 2004. Um genau zu sein seit Kalenderwoche 45/2004.

Kannst du aber auch hier nachlesen: Scheibenwischer

19. Xaar

Xaar

Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Ist wohl ein typisches Superb Problem mit diesen Mist Wischern unser Superb knarrt seit dem ersten Tag aber jedes mal wenn wir beim freundlichen sind vergessen wir es das die Wischer gewechselt werden müssen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 teamppp, 30.01.2005
    teamppp

teamppp

Fahrzeug:
    Superb II Eleganc weiß 125 KW DGS
    Kilometerstand:
    114112
    Hallo,

das Rattern ist jetzt endlich weg.

Habe es auch kenne gelernt – bekam meinen 2,5 TDI ganz neu - die Wischer haben aber immer gerattert. Jetzt, bei der ersten Inspektion / bei 35.000 km, bekam ich neue Scheibenwischer – jetzt ist alles super.

Übrigens – das Einzige was an meinem Superb bislang nicht ganz optimal war.

Sonst bin ich als Vielfahrer von diesem Auto absolut überzeugt !!!!!

Ich bin also Superb – verwöhnt !!!

22. #20 olbetec, 31.01.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich fahre nun seit 3 1/2 Jahren mit den ersten Wischerblättern rum und habe saubere klare Scheiben ohne Rattern. Bis vor kurzem, da mußte ich mal die Wischerarme nachbiegen, da sich der Gummi zu sehr schon umgelegt hatte und dann im Aufwärtshub gerattert hat.
    Wer aber schon nach so kurzer Zeit die Gummis wechseln muß, macht etwas falsch:
    - Über vereiste oder extreme Fliegenfriedhöfe schruppen...
    - wachs- und silkonhaltige Substanzen aus der Waschstraße auf der Scheibe lassen...
    - mit einer zu bescheidene Mischung des Scheibenwaschwassers an der falschen Stelle sparen...
    Abhilfe:
    - mit Wachs- und Silikonlöser die Scheiben reinigen (Alternativ: Sidol Metallpolitur für Scheibe und Wischerblattlippe mißbrauchen)
    - Wischerarme verbiegen (Zündung an, Wischerarme bei 2/3 Hub anhalten durch Zündung aus, Wischerblatt abklappen und mit dem Wischerblatt als Hebelarm mit sanfter Gewalt den Wischerarm in Längsrichtung verdrehen), je nachdem ob es im Aufwärts- oder Abwärtshub rattert.
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Ratternde Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wwarum rattern die scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Ratternde Scheibenwischer - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009

Scheibenwischer hinten 1u2, Bj. 2009: moin, moin, bei meinem Octavia tour aus 2009 ist hinten ein Wischer verbait der die Düse direkt im Wischerarm hat. Der Wischerarm ist auch leicht...
  4. Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer: Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
  5. Scheibenwischer anheben

Scheibenwischer anheben: Habe bis dato nur eine tschechische Bedienungsanleitung + in der Online Version bin ich auf die Schnelle auch nicht fündig geworden; Wie...