Rattern im Rückwärtsgang

Diskutiere Rattern im Rückwärtsgang im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mein erster Post und gleich ein Problem. :) Bei meinem 2 Monate alten Combi rattert irgendetwas wenn ich den Rückwärtsgang einlege, weder...

1. #1 Bandog23, 13.10.2017
    Bandog23

Bandog23

Hallo,

Mein erster Post und gleich ein Problem. :) Bei meinem 2 Monate alten Combi rattert irgendetwas wenn ich den Rückwärtsgang einlege, weder im Neutral oder im Parking noch im Drive Mode. Das Rattern ist nur im Stillstand und ist Fahrerseitig aus dem Fußraum zu hören. Das Geräusch verändert sich sobald ich den Motorhauben Entriegler leicht nach Hinten ziehe. Sobald ich aus dem Rückwärtsgang in eine andere Position einlege verschwindet auch das Rattern. Hatte jemand schon mal solch ein Problem?

Lg

2. Gut1

Gut1 Guest

Kann es sein das dies nach Fahrzeugwäsche Auftritt? deine Beschreibung klingt wie bei mir der rechte Außenspiegel wenn er nass ist , bin auch nicht gleich draufgekommen wo das knarren herkam und tritt nur im Rückwärtsgang auf da der Spiegel absenkt aber das rattern tritt auch auf wenn keine Absenkung stattfindet, achte mal nach Fahrzeugwäsche auf rechten Außenspiegel würde mich fast wetten trauen das dies der Außenspiegel rechts ist .

3. #3 ottensener, 14.10.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Leg´ dich lieber nochmal hin @Gut1.

4. #4 gde2011, 14.10.2017
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    S3 (MJ2016), A4 allroad (MJ2017), XC90 (MJ2018)
    Ich halte das auch für sehr realistisch.
    Was der Kommentar vorher bedeutet weiß ich jetzt nicht so genau um es mal freundlich zu formulieren.

5. #5 Gut1, 14.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.10.2017
    Gut1

Gut1 Guest

Warum ? das hat ich schon bei meinem Style da wurde 5 mal ausgetauscht ohne Erfolg , nun ist es auch bei meinem SL , auch wenn das Geräusch vorne links hörbar ist täuscht es hin und wieder gel.
    Dachte auch erst das dieses Geräusch vorne links war, bis ich nach langem auf den rechten Außenspiegel kam , war ja nicht logisch und schon gar nicht zu vermuten.
    Nachtrag derzeit wie schon gesagt wieder bei meinem neuen SL nur lass ich diesmal nicht wechseln bis die Ursache dafür bekannt ist liegt jetzt bei Škoda Österreich

6. #6 Bandog23, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    Bandog23

Bandog23

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Antworten, auf den Spiegel habe ich nicht gedacht. Mein SL ist der erste Automat, den ich besitze und ich habe eher auf einen Zusammenhang mit dem Getriebe gedacht, da die Standdrehzahl im Rückwärtsgang nicht wirklich unterschiedlich zu der Drehzahl im Drive Mode ist.

Edit: Soeben ausprobiert, am Spiegel liegt es nicht.
    Komischerweise, verändert sich der Klang des Ratterns, sobald ich den Motorhauben Entriegler leicht nach hinten ziehe. Das Geräusch könnte auch aus dem Motorraum kommen.

7. Erzi

Erzi

Was heißt denn leicht nach hinten? Bleibt sie immer noch verriegelt? Der Hebel selbst kann es nicht sein? Irgendwoher scheinen die seltsamen Vibrationen ja zu kommen. Evtl. die ganze Motorhaube....Oder vom Schloss der Haube.
    Vielleicht solltest du mal jemanden draußen auch hinstellen der mit horscht.

gruss Erzi

8. #8 Bandog23, 14.10.2017
    Bandog23

Bandog23

Leicht nach hinten ziehe, die Haube bleibt weiterhin geschlossen. Der Hebel zum Entriegeln ist fest und hat keine Spiel, es kann der ganze Seilzug sein. Was mich jedoch irritiert ist, dass es nur im Rückwärtsgang ist.

9. Erzi

Erzi

Hab leider auch keine Ahnung und Ferndiagnose hilft hier eigentlich auch nicht weiter. Hier (also im Forum) kann dir nur jemand mit Hinweisen helfen der schon ein ähnliches Problem hatte und auch die Lösung dazu. Du kannst dann halt vergleichen und schauen ob das bei deinem Auto auch zutrifft. So wie oben mit dem Hinweis auf den Außenspiegel.
    Wie gesagt an deiner Stelle zu 2. Einer legt den Gang ein der andere versucht mit dem Ohr die Quelle zu finden.

Viel Glück

Erzi

Thema:

Rattern im Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Rattern im Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

1. Rattern klackern vorne

Rattern klackern vorne: Hallo, Unserer Roomster 1,4 TDI 80Ps macht komische Geräusche. Es ist eine Art rattern oder Klackern, kommt von vorne. Primär beim Abbiegen sowohl...
  2. Scheibenwischer rattern und zittern beim Wischen

Scheibenwischer rattern und zittern beim Wischen: Folgendes Phänomen bei den Scheibenwischern: Wenn es anfängt zu regnen, also Scheibe von trocken nach feucht wechselt, wischen die Scheibenwischer...
  3. Rattern im Motorraum

Rattern im Motorraum: Hi zusammen, ich fahre einen Skoda Roomster (Baujahr 2011, 86 PS, 16V, 104000 km drauf) und habe aktuell das Problem, dass bei Leerlauf ein...
  4. Rattern der Klimaanlage

Rattern der Klimaanlage: Hallo, ich fahre den Fabia Combi III Style 1.0 TSI 110 PS mit Climatronic (EU Fahrzeug aus Slowakei) mit aktuell ca. 4000 km Laufleistung. Seit...
  5. Rückwärtsgang-klappern/rattern aus dem Motorraum

Rückwärtsgang-klappern/rattern aus dem Motorraum: Hallo, ich glaub ich hab kein Glück mit Auto´s :thumbdown: Neuerdings klappert oder rattert es so seltsam beim Rückwärtsfahren. Beim Anfahren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden