rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal?

Diskutiere rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mir im letzten Jahren einen ca. 10 Jahre alten Fabia zugelegt. Laufleistung aktuell 91.000km. Nun meine Frage. Ich...

  1. Bohne

    Bohne

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,



    ich habe mir im letzten Jahren einen ca. 10 Jahre alten Fabia zugelegt.

    Laufleistung aktuell 91.000km.

    Nun meine Frage.

    Ich bemerke im 4.Gang ein gewisses Rattern vom Getriebe her. Dieses tritt beim beschleunigen (auch leichtes beschleunigen) auf. Beispielsweise in der Stadt bei ca. 50km/h.



    Ist das normal? alle anderen Gänge sind wunderbar ruhig? Oder ist der kleine Motor einfach nur damit überfordert? Ich habe keinen direkten vergleich. Der Vorgänger war ein VW Vento mit einem 2.0l Motor der aus allen lebenslagen wunderbar gezogen hat.

    Wie gesagt ist das normal beim Fabia oder deutet sich da eventuell schon ein schaden an? welche erfahrungen habt ihr?



    Danke



    Achja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Gänge, auch der 4.Gang sich wunderbar schalten lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juhuuh

    juhuuh

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe den selben Motor, bei mir rattert aber im 4. Gang absolut nichts. Ist kein Unterschied zu den anderen Gängen.

    Scheint sich bei Dir ein Defekt anzukündigen...
     
  4. #3 Hellacopter, 09.01.2011
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Habe bei mir genau das selbe Phänomen :D
    4. Gang genau bei 1.900 Umdrehungen fängt der Schaltknauf an zu vibrieren, und genau bei 2.100 hörts wie von Geisterhand auf (auch nur beim Beschleunigen oder halten der Geschwindigkeit. 8o
    Habe das Vibrieren auch schon seid dem ich das Auto habe, vermute da rattert irgentetwas an dem Gestänge was vom Schaltknauf zum Getriebe geht.
     
  5. #4 fabia-2000, 09.01.2011
    fabia-2000

    fabia-2000

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwickau
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    ich denke mal das es am gestänge selber is wenn das schon n bissl ausgelutscht is.........


    am getriebelage kanns nich hängen sonst hätteste das ja in jedem gang......
     
  6. #5 fabianewbie, 10.01.2011
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Der Fabia hat Seilzugschaltung also sollte das Schaltgestänge eigentlich nicht klappern können, da nicht vorhanden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bohne

    Bohne

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So , nun war ich mal beim Freundlichen......

    nach einer Probefahrt des Werkstattmeisters hieß es das sei normal. Der Klene ist bei 50km/h im 4.Gang ganz einfach überfordert....Naja wir werden sehen
     
  9. #7 Schwaneweder, 26.01.2011
    Schwaneweder

    Schwaneweder

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    ich weiß ja nicht wieviel ps du hast, aber meinen 16v fahr ich mit 50 im 5 gang.
    was sein kann, das dein luftfilter zu ist. hatte früher bei niedrigen drehzahlen ein ruckeln vom motor her.

    hatte meinen dreckigen original gegen einen k&n luftfilter einsatz getauscht. vorteil brauchst nur noch alle 30000 bis 50000 kilometer den einsatz säubern und der motor bekommt mehr luft, dadurch ist der anzug bei nidrigen drehzahlen besser.
     
Thema:

rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal?

Die Seite wird geladen...

rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal? - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  3. Motoröl 1.4 16v 2006

    Motoröl 1.4 16v 2006: Hallo nun steht der Ölwechsel bei meinem Roomi an. Die Werkstatt vorher hatte 10W 40 drin Longlife brauche ich nicht da ich nicht so oft fahre und...
  4. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  5. Suche Downpipe für 280 4*4

    Suche Downpipe für 280 4*4: Hallo, suche eine Downpipe für meinen. Hat jemand einen Tip? HJS bietet leider nur Euro 5 an.