rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Bohne, 09.01.2011.

1. Bohne

Bohne

Hallo,

ich habe mir im letzten Jahren einen ca. 10 Jahre alten Fabia zugelegt.

Laufleistung aktuell 91.000km.

Nun meine Frage.

Ich bemerke im 4.Gang ein gewisses Rattern vom Getriebe her. Dieses tritt beim beschleunigen (auch leichtes beschleunigen) auf. Beispielsweise in der Stadt bei ca. 50km/h.

Ist das normal? alle anderen Gänge sind wunderbar ruhig? Oder ist der kleine Motor einfach nur damit überfordert? Ich habe keinen direkten vergleich. Der Vorgänger war ein VW Vento mit einem 2.0l Motor der aus allen lebenslagen wunderbar gezogen hat.

Wie gesagt ist das normal beim Fabia oder deutet sich da eventuell schon ein schaden an? welche erfahrungen habt ihr?

Danke

Achja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Gänge, auch der 4.Gang sich wunderbar schalten lassen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juhuuh

juhuuh

Hallo,
    habe den selben Motor, bei mir rattert aber im 4. Gang absolut nichts. Ist kein Unterschied zu den anderen Gängen.

Scheint sich bei Dir ein Defekt anzukündigen...

4. #3 Hellacopter, 09.01.2011
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    Habe bei mir genau das selbe Phänomen :D
    4. Gang genau bei 1.900 Umdrehungen fängt der Schaltknauf an zu vibrieren, und genau bei 2.100 hörts wie von Geisterhand auf (auch nur beim Beschleunigen oder halten der Geschwindigkeit. 8o
    Habe das Vibrieren auch schon seid dem ich das Auto habe, vermute da rattert irgentetwas an dem Gestänge was vom Schaltknauf zum Getriebe geht.

5. #4 fabia-2000, 09.01.2011
    fabia-2000

fabia-2000

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    ich denke mal das es am gestänge selber is wenn das schon n bissl ausgelutscht is.........

am getriebelage kanns nich hängen sonst hätteste das ja in jedem gang......

6. #5 fabianewbie, 10.01.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Der Fabia hat Seilzugschaltung also sollte das Schaltgestänge eigentlich nicht klappern können, da nicht vorhanden.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bohne

Bohne

So , nun war ich mal beim Freundlichen......

nach einer Probefahrt des Werkstattmeisters hieß es das sei normal. Der Klene ist bei 50km/h im 4.Gang ganz einfach überfordert....Naja wir werden sehen

9. #7 Schwaneweder, 26.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    ich weiß ja nicht wieviel ps du hast, aber meinen 16v fahr ich mit 50 im 5 gang.
    was sein kann, das dein luftfilter zu ist. hatte früher bei niedrigen drehzahlen ein ruckeln vom motor her.

hatte meinen dreckigen original gegen einen k&n luftfilter einsatz getauscht. vorteil brauchst nur noch alle 30000 bis 50000 kilometer den einsatz säubern und der motor bekommt mehr luft, dadurch ist der anzug bei nidrigen drehzahlen besser.

Thema:

rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal?

Die Seite wird geladen...

rattern im 4.Gang....1.4/16V...normal? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...