Ratschlag gebraucht! Unser Roomster surrt

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von rocksterdicker, 23.01.2010.

  1. #1 rocksterdicker, 23.01.2010
    rocksterdicker

    rocksterdicker

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Wir haben uns einen Roomster 1.6 Comfort als Jahreswagen gekauft, der leider im Stand "surrt".
    Hört sich ein bisschen so an wie ein Flugzeug (nur leiser natürlich). Die Frequenz ist allerdings sehr unangenehm im Ohr und ich meine, dass das Geräusch lauter wird je länger man fährt.
    Weiss jemand was das sein könnte? Oder muss man das so hinnehmen?

    Außerdem beschlägt der Wagen relativ stark von innen, auch wenn es draußen nicht feucht ist. Was könnte das sein?

    Ansonsten fährt er aber gut :D und war wohl eine gute Wahl :thumbsup:

    Danke im voraus und liebe Grüße,
    Katrin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roomza

    Roomza

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI/DPF mit 59 kw
    Kilometerstand:
    150000
    Lüfter in Betrieb? Welche Stufe? Hatte hier schon mal was zu diesemThema gelesen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Und was das auffällige Beschlagen der Innensscheibe betrifft, vielleicht auf Umluftbetrieb geschaltet oder Lufstromeinstellung nicht auf Scheibe?

    Hoffe, das Du fündig wirst und auch in Zukunft mit Deinem Roomy zufrieden bleibst.

    Gruß MIchael
     
  4. #3 Berndtson, 23.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ironie an
    Mach mal ein Foto.
    Ironie aus
    Surren beschreibt leider die Fehlerquell zu ungenau. Von wo kommt denn das surren? Aus den Lautsprechern? Aus dem Handschuhfach oder vom Motorraum her?
    Was hast du für eine Klima drinnen? Normale (3 Drehregler) oder die Klimatronic (Mäusekino über dem Radio)?

    Berndtson
     
  5. #4 Blaubär, 23.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Surrende Geräusche: das klingt nach Laub oder Tannennadeln irgendwo im Lüftungskanal.
    Beschlagene Scheiben: kontrollier mal die Abläufe im Wasserkasten unter den Scheibenwischern. Wenn die verstopft sind, staut sich Wasser im Kasten und kann in die Lüftung laufen. Oder zurückgebliebenes Laub kompostiert vor sich hin und bindest Feuchtigkeit, die vom Gebläse mitgezogen wird.
    Hat der Roomster einen Innenraumfilter? Möglicherweise ist bei dem Schnee der letzten Wochen Wasser in die Lüftung gelaufen und hat den Filter durchnässt. Der nasse Lappen im Lüfterkanal sorgt für feuchte Luft und beschlagene Scheiben.
    Hat der Roomster Klima? Dann kann auch ein Schimmelteppich im Wärmetauscher die beschlagenen Scheiben verursachen. So was kommt, wenn die Klimaanlage bis zum letzten Moment läuft und mit dem Motor ausgeschaltet wird. Der Wärmetauscher ist vereist, taut langsam ab und wird nicht getrocknet. Zusammen mit Staub und Pollen wird daraus im Laufe der Zeit ein Schimmelfilz.
     
  6. #5 Mirakolix, 25.01.2010
    Mirakolix

    Mirakolix

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster, 1.2 HTP
    Hallo in die Runde,
    hatte genau das Phänomen. Es lag am Motor für den linken Scheinwerfer ( muss wohl der Motor für die Leuchtweitenregulierung sein. Habe nachgerüstetes Tagesfahrlicht.
    Mein Händler hat den Scheinwerfer getauscht auf Garantie. Danach war das Geräusch verschwunden.
    Nach Ablauf der Garantie dürfte so etwas ein ziemlich teurer Spaß werden :love:

    Gruss vom Lothar
     
  7. #6 Blaubär, 25.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Auch nicht schlecht. Bleibt noch die Frage nach den beschlagenen Scheiben...
     
  8. #7 rocksterdicker, 29.01.2010
    rocksterdicker

    rocksterdicker

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Das werden wir sofort nächste Woche abklären lassen!

    Wir haben zum Glück noch Garantie....



    Viele Grüße :D
     
  9. #8 rocksterdicker, 29.01.2010
    rocksterdicker

    rocksterdicker

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Während der eiskalten Tage haben wir zudem festgestellt, dass in der Tür Eis festgefroren war...also wenn man die Tür öffnet unten auf dem Blech.
    Nicht schön!
    Da ist wohl was undicht??? Oder die Dichtung im Eimer??? :wacko:
     
  10. #9 Blaubär, 29.01.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Wasser läuft an den Seitenfenstern herab, an irgendeiner Stelle durch die Fensterschachtdichtung in den Türkörper und durch Ablaufbohrungen am unteren Rand über den Türschweller wieder ab. Außerdem speziell beim Roomie an der Dachkante entlang von oben auf den Seitenscheibenrahmen und links und rechts an der Tür entlang ebenfalls auf den Schweller. Durch diesen Wasserstrom zwischen Dach und Fensterrahmen läuft bei Regenwetter beim Ein- und Aussteigen Wasser in den Innenraum und flutet den Fensterheberschalter. Wenn der Wagen mit Neigung zum Heck geparkt ist, bleibt das Wasser auf dem Schweller stehen und läuft erst beim Öffnen der Tür nach außen ab. Bei Frost bildet sich dann Eis auf dem Schweller. Das ganze ist ein Konstruktionsproblem und durch Einstellung nicht zu beheben.
     
  11. bonzer

    bonzer

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Cool Edition 1.2 HTP; VW Golf Plus United 1.9 TDI 7-DSG
    Kilometerstand:
    12589
    Beschlagene Scheiben deuten i.d.R. auf eine fehlende Außenluftzufuhr hin. Wenn ich auf Umluft schalte, beschlägt es auch innerhalb von Sekunden.

    Aber lasst es, wie Du schon gesagt hast, einfach prüfen. Danach hat man alle Antworten, und ein besseres Gefühl.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 FabiaII2469, 08.03.2010
    FabiaII2469

    FabiaII2469

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lpz. -> ABI -> Hessen (HP)
    Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    Ich habe das gleiche problem.

    FRAGE :?: : hat jemand ahnung oder ne skizze vom aufbau des aktuellen scheinwerfers. bei mir ist angeblich der

    motor der leuchtweitenregulierung defekt (beifahrer). nun soll lt. werkstatt ein komplett neuer her !?!?! ?(

    über 300 EUR nur für das teil zzgl. einbau 8| , arsch offen oder was ?!? X( wer soll das noch bezahlen ?

    ist das wirklich so ein komplexes teil oder will da jemand nur geld in der momentanen krise scheffeln ???

    Bitte um antwort, wer kann. vielen dank vorab. :rolleyes:

    PS:ich find ich es schade, dass skoda beim facelift jetzt die neuen nicht als upgrade zum aktuellen modell hat.
     
  14. #12 Mirakolix, 08.03.2010
    Mirakolix

    Mirakolix

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster, 1.2 HTP
    Hatte oben schon geschrieben dass es vom Scheinwerfermotor kam. Wurde glücklicherweise auf Garantie erledigt. Schein aber wohl kein Einzelfall zu sein.
    Echter Murks dann zu den genannten Preisen :S
    Gruß
    Lothar

     
Thema: Ratschlag gebraucht! Unser Roomster surrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda hört sich an wie ein startendes flugzeug

Die Seite wird geladen...

Ratschlag gebraucht! Unser Roomster surrt - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

    Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

    Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Motoröl Roomster

    Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...