Ratgeber: Hochwasser-Schäden am Auto - Tips vom ÖAMTC

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 13.08.2002.

1. ?

? Guest

Folgende Tips gibt der ÖAMTC für Fahrer in Österreich (Versicherungstechnisch oder Rechtlich kann es Unterschiede in Deutschland geben):

Aufgrund der dramatischen Hochwassersituation im Mühl- und Waldviertel sind auch die Pannenfahrer des ÖAMTC verstärkt im Einsatz. Vor allem im Raum Krems haben die "Gelben Engel" mit Fahrzeugbergungen und Abschleppungen alle Hände voll zu tun.

Die Abschlepp- und Pannenfahrzeuge des ÖAMTC stehen auch bereit, um sich nach Nachlassen der kritischen Situation um beschädigte und fahrunfähige Fahrzeuge zu kümmern.

"Wenn das Auto bis zum Luftfilter unter Wasser war, ist die Gefahr sehr groß, dass sich im Zylinder Wasser befindet und bei einem Startversuch der sogenannte 'Wasserschlag' auftritt, der zu schweren Motorschäden führen kann", so ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Der Club rät daher allen Betroffenen in den Hochwassergebieten zu einer Abschleppung in die nächste Werkstätte.

Wenn ein Fahrzeug durch das Hochwasser beschädigt wurde, hilft dem Fahrzeugbesitzer praktisch nur eine Kaskoversicherung, damit er seinen Schaden ersetzt bekommt, betonen die ÖAMTC-Rechtsexperten. Dies gilt auch, wenn das Fahrzeug auf einem Hotelparkplatz, gemieteten Parkplatz oder in einer Garage abgestellt war, da keine Haftung des Hoteliers oder Garagenbetreibers besteht.

Die Kaskoversicherung zahlt Schäden, die durch unmittelbare Einwirkung des Wassers auf das Auto entstehen - z.B., wenn ein Auto weggespült und gegen einen Baum gedrückt oder durch herumschwimmende Gegenstände beschädigt wird.

Auch Schäden, die durch den direkten Wassereintritt ins Fahrzeug entstehen, vergütet die Versicherung. Keinen Ersatz durch die Versicherung gibt es allerdings, wenn das Auto durch das Verhalten des Fahrers beschädigt wurde, weil er z.B. versuchte, tiefes Wasser zu durchfahren.

Wer übrigens seinen gebuchten Urlaub aufgrund der Hochwasserschäden auf eigenem Grund und Boden nicht antreten kann, muss eine Reisestornoversicherung abgeschlossen haben. Nur dann besteht Aussicht auf Ersatz der Stornokosten.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ratgeber: Hochwasser-Schäden am Auto - Tips vom ÖAMTC

Die Seite wird geladen...

Ratgeber: Hochwasser-Schäden am Auto - Tips vom ÖAMTC - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...