Rat zu Dioden benötigt

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  1. Gazdok

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    Ich will in einen bestehenden 12v Schaltkreis - Schalter - Sicherung - Kontrollampe - Leuchte - eine zweite Leitung legen, die hinter der Kontrollampe ingelötet wird. Ich will nicht, daß der zweite Schalkreis die Kontrollampe ansteuert.

    Was für eine Diode kann ich hierbei benutzen?
    Der Originalschaltkreis ist mit 15A abgesichert.
    Hier ist mein Laienschaltkreis.

    Schaltung.png
     
  2. #2 Elektrobonzo, 14.04.2020
    Elektrobonzo

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    Beurteilung zu deiner Schaltung gebe ich keine ab. Allgemein fallen bei einer Diode ca.0,7V ab. Das sollte man berücksichtigen, was auch immer du genau vor hast.
    Auswahl der Diode, deine Daten sind doch bekannt, wenn du die Diode schützen willst benötigst für 15A eine Halbleitersicherung. Oder du nimmst die Diode dementsprechend Größer was die Ampere Bereich angeht. Da benötigt man die Daten zu deiner Sicherung und dann das Datenblatt der Diode vergleichen. Den Anschaltstrom sollte man halt auch berücksichtigen. Nimm halt ne 50A Diode dann bist auf der sicheren Seite..
     
  3. Gazdok

    Gazdok

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    Danke für die Antwort.
    Die 0.7V Spannungsabfall sollten kein Problem sein, wenn die Lichtmaschine um die 14V erzeugt - es kommen dann immer noch 12V an den Birnen an.
    Die 15A Sicherung ist eine normale PKW-Sicherung.

    Hast Du evtl. einen Link zu Elektrnikherstellern, die Dioden verkaufen?
    Beim suchen bin ich auf diese gestoß3n: https://www.ebay.de/itm/Blocking-Schottky-Rectifier-Diodes-1A-1KV-3A-200V-5A-100V-60V-10A-1KV-15A-45V/272671400913?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=571803090302&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Die deckt 15A ab, hat aber 45V.
     
  4. tehr

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    Warum sehe ich vor meinem geistigen Auge schon ein brennendes Auto?
     
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  5. #5 Elektrobonzo, 14.04.2020
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    Eine normale Silizium Diode würde genügen. Sind preislich billiger und kannst vielleicht auch Ware suchten die es in Deutschland gibt.
    45V sollte genügen, da du ja nur 12V (15V) an der Autospannung hast.
    Beachte wenn deine Birnchen 10A ziehen fällt bei den 0,7V ca. 7Watt an der Diode ab. Diese Leistung hat denn dein Verbraucher weniger dafür verbrät die Diode das.. daher gleich mitschauen ob für den max. Strom die Diode gekühlt werden muss. Vielleicht also dich ne 30A Diode nehmen....
     
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  6. Gazdok

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    Warum sehe ich vor meinem geistigen Auge schon ein brennendes Auto?
    Um das zu vermeiden, habe ich die Frage hier gestellt.
     
  7. #7 Elektrobonzo, 14.04.2020
    Elektrobonzo

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    So schnell brennt da nix, aber das sind halt Dinge die du selbst beurteilen musst. Wie schließe ich die Diode an (welche Anschlussart), wo montiere ich sie fest usw , wie wird isoliert...
     
  8. tehr

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    Das hat sich jeder vor einem Fahrzeugbrand gedacht. Wenn ich schon lese, dass gelötet und eine Kontrollleuchte umgangen werden soll, wird mir schon anders.
     
  9. #9 fredolf, 14.04.2020
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    wenn du den Gesamtzusammenhang beschreiben würdest und nicht nur dieses Detail, könnte das (eventuell) noch sinnvoller sein...
     
  10. #10 Lamensis, 05.05.2020
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    Wahrscheinlich fehlt mir hier das Kfz-know-how aber wozu die Diode?
    Durch deine Leitung mit ebenfalls + herrscht an der Kontroll-Leuchte ein Potential von 0, mal davon abgesehen dass der erwähnte Schalter noch zusätzlich freischaltet.
     
  11. #11 DPfeilsticker, 07.05.2020
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    Schottky kommt mit den im PKW üblichen Spannungsspitzen nicht so gut klar. Nimm lieber ne normale Diode für 250 Volt.
     
  12. #12 LenKa5992, 08.05.2020
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    Eine Diode 1N4007 (bis 1000V) sollte genügen. Spannend für mich, wäre zu wissen was geschaltet werden soll und warum die Kontrollleuchte ohne Funktion gewünscht ist! Generell rate ich jedoch von Bastelarbeiten in der KFZ-Elektrik ab!! Mit dem Einbau einer Diode werden ggf. nötige Rückströme für das Motor-Management oder Fehlerspeicher unterdrückt!
     
  13. #13 Lamensis, 08.05.2020
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    Rückströme? Im ernst?
     
  14. #14 LenKa5992, 09.05.2020
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    Wenn ein Verbraucher (Lampe, Servomotor etc.) nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert, ändert sich der Stromfluss. Eine nachträglich eingebaute Diode kann in komplexen Steuerungen fatale Folgen haben, deshalb ist es wissenswert welche Leuchte Gazdok ansteuern will.
     
  15. #15 Elektrobonzo, 09.05.2020
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    Na ja deine Empfehlung zur 1N4007 begrenzt ja schon Mal den möglichen Strom auf 1A, da bringen die mögliche 1000V der Diode gar nichts. Bei 1000V schafft die Diode dann 1000W, im KFZ bei 12V sind das nur 12W. Mehr als kritisch, auch wegen dem hohen Einschaltstrom von Glühlampen
     
  16. #16 Prizo, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
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    Hallo.
    Nein, die Diode schafft keine 1000W. Muss sie auch gar nicht. Weil in Sperrichtung - und nur dafür sind die 1000V* relevant - kein Strom fließt und in Durchlassrichtung nur ~0,7V* abfallen. Macht zusammen mit dem zulässigen Strom von 1A* ~700mW.
    (*Diese Werte werden einer 1N4007 im allgmeinen zugeschrieben. Genauers steht in den Datenblättern.)

    Durch manche Komponenten - z.B. meine die Innenbeleuchtung - fließt der Strom in beide Richtungen. Die würde man durch das Einschleifen einer Diode teilweise stilllegen. Ob es das bei Kontrollampen gibt (sofern sich dahinter nicht sowieso eine LED verbirgt) weiss ich nicht.

    Manche Komponenten sind mit einer Diode abgeblockt. Das Fehlen derselben - z.B. beim Ersatz der Kofferraumbeleuchtung durch "billige" LED-Module - kann zu falschen Fehler(n)-Meldungen führen.
    Grüße, Prizo
     
  17. #17 Lamensis, 09.05.2020
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    Dafür würde ich gerne mal Beweise beziehungsweise die entsprechende Schaltung sehen.
     
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  18. #18 fredolf, 09.05.2020
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    ...aber nicht durch die Diode, sondern höchstens durch einen zu großen Widerstand, den das Bordnetzsteuergerät anmeckern könnte. Deswegen haben "bessere" LED-Kofferraum-Lampen extra einen zusätzlichen kleineren Widerstand verbaut.
     
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