Raststätten-Test: Schlecht, aber teuer

Diskutiere Raststätten-Test: Schlecht, aber teuer im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Der ADAC hat deutsche Raststätten getestet und kam zu einem erschreckendem Ergebnis, wie "auto motor und sport" berichtet: Raststätten-Test:...

  1. ?

    ? Guest

    Der ADAC hat deutsche Raststätten getestet und kam zu einem erschreckendem Ergebnis, wie "auto motor und sport" berichtet:

    Raststätten-Test: Schlecht, aber teuer
    Die meisten deutschen Autobahn-Raststätten und Autohöfe weisen nach einem ADAC-Test große Mängel bei Sauberkeit, Sicherheit und Service auf. Zudem verlangen sie von den Kunden deutlich überhöhte Preise. ADAC-Vizepräsident Max Stich nannte dieses Ergebnis am Dienstag (28.5.) in München für die Raststätten "enttäuschend" und im Bereich der Autohöfe "skandalös". Von 20 Raststätten schafften nur zwei die Beurteilung "gut", bei den Autohöfen fiel jeder dritte durch. Sie seien eine "Zumutung" und nicht zu empfehlen, sagte Stich.

    Der ADAC hatte während der Osterferien europaweit 65 Anlagen getestet, darunter 20 deutsche Raststätten und 20 Autohöfe. Die Bestnot "sehr gut" wurde für keine Raststätte in acht europäischen Staaten vergeben. Auf die Note "gut" kamen in Deutschland nur zwei Raststätten, das "Dresdner Tor Süd" an der A4 bei Dresden und die Raststätte "Aichen" an der Autobahn Stuttgart-Ulm.

    Beste Note "ausreichend"
    Die Anlagen "Herleshausen Nord" an der A4 bei Eisenach und "Grundbergsee Nord" an der Autobahn Bremen-Hamburg fielen mit "mangelhaft" durch. Die übrigen 16 getesteten Raststätten kamen nur auf die Bewertung "ausreichend". Die Note "vier" bedeute "Gleichgültigkeit und Nachlässigkeit", sagte Stich.

    Verheerend war das Ergebnis bei den getesteten 20 Autohöfen in ganz Deutschland. Jeder dritte getestete Autohof fiel durch. Die beste vergebene Note war "ausreichend" für sieben dieser Anlagen, sieben Autohöfe erhielten "mangelhaft" und sechs Anlagen "sehr mangelhaft". Schlusslichter waren die Autohöfe "Raubling" an der Autobahn München-Salzburg bei Rosenheim und "Kleinostheim" bei Aschaffenburg. Dieses "erschreckende Ergebnis" müsse man fast "skandalös" nennen, sagte Stich. Familien könne er nur raten, an diesen Autohöfen vorbei zu fahren.

    Leistung mies - Preise überzogen
    Bei Raststätten und Autohöfen bemängelte der ADAC Hygiene und Sauberkeit der Toilettenanlagen. Zu Stoßzeiten müssten zusätzliches Personal eingesetzt und die Reinigungsintervalle verkürzt werden. Harte Kritik übte Stich an den überhöhten Preisen in den Raststätten, mit denen die Autofahrer "abgezockt" würden. Es stelle sich der Verdacht ein, dass die Raststätten ihre Monopolstellung ausnutzten. Stich nannte diese Preispolitik eine "Unverschämtheit". Auch um die Sicherheit der Umgebung der meisten Raststätten ist es nach dem ADAC-Test nicht gut bestellt. Stich: "Manche Parkplätze sind von Lastwagen regelrecht zugestellt, so dass die An- und Abfahrt nicht ohne Gefahr für die Autofahrer ist."

    Der ADAC legte einen Forderungskatalog mit sieben Punkten vor, um den Zustand der deutschen Raststätten und Autohöfe deutlich zu verbessern. Dazu gehören mehr Sauberkeit und Hygiene, sicherere Außenanlagen, besserer Service, gesenkte Preise, eine behindertengerechte Ausstattung und Öffnungszeiten rund um die Uhr.

    Die Autobahn Tank & Rast GmbH (Bonn) erklärte, das Testergebnis sei Ansporn, den Kurs der Modernisierung und Qualitätsverbesserung bei den Raststätten fortzusetzen. Deutschland liege mit seinen Anlagen in der europäischen Spitzengruppe.



    Auch der ÖAMTC hat 95 europäische Raststätten getestet, die Ergebnisse findet ihr hier.
     
  2. #2 kloetenklaus, 28.05.2002
    kloetenklaus

    kloetenklaus Guest

    hi

    ........und genau aus den oben genannten gründen fahre ich keine autobahnraststätten oder autohöfe mehr an wenn ich mich auf eine längere reise begebe.
    mein tipp:
    lieber einen kleinen umweg in kauf nehmen und runter von der autobahn wenn sich der kleine hunger meldet.
    meistens finden sich super restaurants oder hotels(für evtl. übernachtung) in näherer umgebung.
    ich auf jeden fall bin immer fündig und satt geworden.
    die preise sind nicht mit denen der autobahnraststätten zu vergleichen, vom essen ganz zu schweigen.
    also wie gesagt, eine autobahnraststätte sieht mich höchstens , wenn ich mal einen dringenden notfall (toilette) hätte. und dann aber auch nur wenn es wirklich nicht anders geht:wc: 8o
    also gute fahrt noch
    gruß kloetenklaus
     
  3. #3 Christian, 29.05.2002
    Christian

    Christian Guest

    Also das mit den Autohöfen kann ich nicht nachvollziehen.

    Im TV haben sie gesagt, dass es ein schlechtes Urteil nach sich zieht, dass Autohöfe zu viele LKW - Parkplätze hätten ... ?(

    Ausserdem sind die Preise eines Autohofs im Vergleich zu AB-Raststätten viel niedriger.

    Ich wüsste auch grad keinen Autohof, der an der Autobahn ist. Hier in OFr sind einige und da muss man immer erst von der AB runter...

    Noch was vergessen : Über die Sauberkeit der mir bekannten Autohöfe kann ich mich auch nicht beschweren im Ggs zu den Raststätten.


    Christian
     
Thema: Raststätten-Test: Schlecht, aber teuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autobahnraststätten preise überzogen

Die Seite wird geladen...

Raststätten-Test: Schlecht, aber teuer - Ähnliche Themen

  1. Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?

    Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
  2. Fabia I autoradio schlechter empfang

    autoradio schlechter empfang: hallo, was kann oder soll ich tun? ich habe einen skoda fabia, baujahr 2001, originalradio war nicht mehr vorhanden, ebenso wenig radioempfang....
  3. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  4. VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten

    VW Polo beim Elch-Test schlecht abgeschnitten: Lese gerade in der aktuellen Motorwelt das VW Polo und Nissan Micra nicht wirklich gut beim Elch-Test abschneiden. Ja mir egal wie korrupt und...
  5. Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM

    Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...