Rasselndes Geräusch bei betriebswarmen Motor

Diskutiere Rasselndes Geräusch bei betriebswarmen Motor im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Skodagemeinde! mein 105er motor rasselt wenn er warm ist ich kann nicht direkt sagen wo es her kommt, ich würde sagen es kommt aus dem...

  1. #1 s100 Hotte, 26.12.2012
    s100 Hotte

    s100 Hotte

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14712 Rathenow 14712 Rathenow
    Fahrzeug:
    S100 bj 76 / S105 s Bj 79 / Renault R5 Bj 84 / Volvo 244 DLS Bj 77 / Volvo 240 GL Bj 85/ Renault5 Bj 82/ Dodge Ram Van Bj 00 / Ford Granada Bj 76
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    89000
    Guten Tag Skodagemeinde!

    mein 105er motor rasselt wenn er warm ist ich kann nicht direkt sagen wo es her kommt, ich würde sagen es kommt aus dem bereich der Steuerkette! hat jemand nen Tip?
    Ventile sind eingestellt öl gewechselt, motor läuft rund und hat ordendlich Leistung!

    Gruß Torsten
     
  2. #2 Der beige MB, 26.12.2012
    Der beige MB

    Der beige MB

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zörbig
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Dann wird's wohl die Steuerkette sein...
    Obwohl die sich meist nur im Leerlauf bemerkbar macht. Das fängt erst leicht an zu rasseln und wird dann über die Zeit immer lauter. Die Steuerkette meines MB hat damals übrigens quasi "von jetzt auf gleich" mit dem Rasseln angefangen. Dazu kam dann ein unruhiger Leerlauf, weil sich durch die gelängte Kette stets der Zündzeitpunkt verschiebt. Nach dem (doch recht aufwendigen) Wechsel war dann Ruhe- bis heute.

    Spätweihnachtliche Grüße,

    Micha.
     
  3. #3 s100 Hotte, 26.12.2012
    s100 Hotte

    s100 Hotte

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14712 Rathenow 14712 Rathenow
    Fahrzeug:
    S100 bj 76 / S105 s Bj 79 / Renault R5 Bj 84 / Volvo 244 DLS Bj 77 / Volvo 240 GL Bj 85/ Renault5 Bj 82/ Dodge Ram Van Bj 00 / Ford Granada Bj 76
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    89000
    Muss ja dann echt kein gutes material sein das sich so eine kurze kette so ausdehnt! dann werd ich mich da mal ran machen neue Ketten hab ich noch!
     
  4. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Sei froh, das du keinen aktuellen TSI-Motor hast :D


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  5. #5 KleineKampfsau, 26.12.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Ich würde nochmals das Ventilspiel überprüfen. Ich hatte bei der orangenen Lady auch die Ventile neu eingestellt und wohl dabei eine kleine Unachtsamkeit an den Tag gelegt ... Motor hat schön gerasselt und nach dem nochmaligen Einstellen war alles ok. Ist vom Aufwand zumindest geringer, um das als Fehlerquelle auszuschließen ...
     
  6. #6 rapid 136, 26.12.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Nabend,

    Venilklappern und Kettenrasseln sind unterschiedliche Geräusche.
    Wenn der Motor schon länger gelaufen ist, denke ich auch, das es die Kette ist.
    Um sich die Mühe zu sparen erst den Steuerdeckel und die Ölwanne abzubauen, mal den Verteiler mit Antrieb ausbauen ...die Riemenscheibe mit nem Ringschlüssel hin und her drehen und ins Loch leuchten und die kette beobachten.
    Hängt sie sehr durch und es ist deutlich Luft raus damit.
    Evtl ist auch das Ritzel locker auf der Welle (vom Verteilerantrieb) oder der Verteiler als Solches ist innen ausgeschlagen und scheppert.

    Grüße Moritz.
     
  7. #7 s100 Hotte, 26.12.2012
    s100 Hotte

    s100 Hotte

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14712 Rathenow 14712 Rathenow
    Fahrzeug:
    S100 bj 76 / S105 s Bj 79 / Renault R5 Bj 84 / Volvo 244 DLS Bj 77 / Volvo 240 GL Bj 85/ Renault5 Bj 82/ Dodge Ram Van Bj 00 / Ford Granada Bj 76
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    89000
    Also ich schätze mal das der motor 110000km runter hat, es stehen 11000km auf dem Tacho also einmal rum ist er mit sicherheit!

    @rapid136 ich werd das mal checken! danke für den Tip
     
  8. #8 rapid 136, 26.12.2012
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo,

    Na wenn der Motor wirklich schon soviel gelaufen ist, dann ist aber ne große Überholung fällig.... :D ;) da darf die Kette auch rasseln.

    Moritz.
     
  9. #9 Feli-man, 26.12.2012
    Feli-man

    Feli-man

    Dabei seit:
    07.05.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Fahrzeug:
    Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    347000
    Hallo Torsten!

    Haste Sonntag Zeit? Würd mal vorbei kommen und mir die Sache anhören. Meld dich mal bei mir.

    Gruß, Marko!
     
  10. #10 rapid 136, 06.01.2013
    rapid 136

    rapid 136

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Zusammen,

    Was ist denn nun rausgekommen??
    Ist die Kette rum oder isses was anderes?

    VG. Moritz.
     
  11. #11 s100 Hotte, 06.01.2013
    s100 Hotte

    s100 Hotte

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14712 Rathenow 14712 Rathenow
    Fahrzeug:
    S100 bj 76 / S105 s Bj 79 / Renault R5 Bj 84 / Volvo 244 DLS Bj 77 / Volvo 240 GL Bj 85/ Renault5 Bj 82/ Dodge Ram Van Bj 00 / Ford Granada Bj 76
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    89000
    Wir sind der Meinung Das es die Kette ist! hab aber noch nicht Repariert!
     
Thema: Rasselndes Geräusch bei betriebswarmen Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hotte rathenow

    ,
  2. 1.6 VW motor rasselnde geräusche

    ,
  3. rasselndes motorgeräusch volvo

    ,
  4. skoda rapid motor rasselt,
  5. klingelndes geräusch im Motor steuerkette
Die Seite wird geladen...

Rasselndes Geräusch bei betriebswarmen Motor - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Motor "zirbt"

    Motor "zirbt": Guten Morgen, unser Fabia 1.2 TSI , EZL 0217,EU aus Tschechien hat jetzt 500 km auf dem Tacho. Mir ist aufgefallen das der Motor ein leichtes...