Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung

Diskutiere Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo mein 2016er Superb mit knapp 60.000km macht seit ein paar Tagen leichte rasselnde Geräusche im Leerlauf mit getretener Kupplung. Ohne...

1. uwe114

uwe114

hallo mein 2016er Superb mit knapp 60.000km macht seit ein paar Tagen leichte rasselnde Geräusche im Leerlauf mit getretener Kupplung. Ohne Kupplung ist alles ruhig. Hatte das schon mal einer ? Habe was von Ausrücklager gegoogelt. Wie viel Aufstand ist das und wie teuer ca ? Kulanz ? Was meint ihr? Dankeschön.

2. dirk11

dirk11

Man muss auch mal Dinge ignorieren, bis man ein echtes Problem hat.

3. uwe114

uwe114

@dirk11: Herzlichen Glückwunsch zur sinnlosesten Antwort am heutigen Tage ! ?(

lu.al, Fabia1990, 4tz3nainer und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Rattenfaenger, 04.09.2019
    Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Steinhardt Winningen
    Kilometerstand:
    140000
    @ Dirk 11: Reife Leistung... und dabei ist der Tag doch noch gar nicht so alt... .

@ Uwe114: Hört sich nach Torsionsfedern in der Reibscheibe an. Zum Erneuern muß das Getriebe raus. Kulanz wohl eher nicht, die Kupplung ist ein Verschleißteil.

5. dirk11

dirk11

Nö, die Antwort war vollkommen ernst gemeint. Das Du das nicht verstehst, kann man nur bedauern. Bei der Laufleistung kann man entweder nicht fahren oder es liegt ein (schleichender) technischer Defekt vor. Beides ist - auch in Anbetracht der Laufleistung - erstmal höchstens ärgerlich. Wenn es richtig laut wird und dauerhaft auftritt, würde ich mich drum kümmern, denn je länger man es hinauszögert, desto wirtschaftlicher wird es. "Kulanz" für Geräusche wird es wohl kaum geben, noch funktioniert die Kupplung ja.

Ich stand vor Jahren bei ähnlicher Laufleistung mit meinem Passat vor einem vergleichbaren Problem: merkwürdige Geräusche bei getretener Kupplung und im ersten Gang beim Anfahren. Keinerlei andere Einschränkungen. Ein Freund hat mir genau das gleiche geraten, und er hatte Recht: die Geräusche treten immer noch (selten) auf, immer nur dann, wenn gerade regeneriert wird. Nur liegen 200tkm Differenz dazwischen.

BTW: ist schon geil, wenn hier immer gleich der Beißreflex kommt, nur weil eine Antwort nicht genehm ist:
    Kann ich nur bedauernd den Kopf schütteln über so eine armselige Reaktion.

6. #6 Rattenfaenger, 04.09.2019
    Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Steinhardt Winningen
    Kilometerstand:
    140000
    @ Dirk: Mit der "reifen Leistung" war der frühe Erhalt der Antwort-Bewertung seitens des TEs gemeint. Im Original war ein Zwinkersmiley dahinter, den das Programm aber gefressen hat. Ansonsten stimme ich dir sogar zu... an meinem Passat 35i habe ich vor zehn Jahren das Tickern, das zum lauten Geräusch wurde, ebenfalls ignoriert... bis ein Pleuel den Block durchschlagen hat. Bei 487.900 Kilometern allerdings vernachlässigbar... ich war wohl einer der Wenigen, die für das Kassieren der Abwrack"prämie" kein schlechtes Gewissen haben mussten.

dirk11 gefällt das.
  7. dirk11

dirk11

Da ich keine Gedanken lesen kann, hätte das hier einer kleinen Erläuterung bedurft...

Und das Geräusch kam von irgendwas, was mit dem Pleuel zu tun hatte?

Reife Leistung!:thumbup:

8. #8 Rattenfaenger, 05.09.2019
    Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug:
    Fabia II
    Werkstatt/Händler:
    Steinhardt Winningen
    Kilometerstand:
    140000
    Das sei hiermit geschehen... :-)

Dss Geräusch kannte ich schon vom Vorgänger des 35i, einem 32B, der auch schon 200.000 auf dem Zähler hatte. Bei dem konnte ich allerdings früh genug eingreifen: Pleuellager neu und fertig. Es war damals normal, dass man in ein Auto, das ansonsten noch in Ordnung war, auch noch ein bisschen investiert hat. Der Vorbesitzer hatte die Karosserie in weiser Voraussicht mit Dinol fluten lassen. Der Motor hat seine Laufleistung nach der Reparatur auch noch einmal verdoppelt.

dirk11 gefällt das.
Thema:

Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung

Die Seite wird geladen...

Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung - Ähnliche Themen

1. Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel

Benzingeruch im Innenraum / Geräusche beim Gangwechsel: Hallo zusammen, ich besitze eine Octavia 3 FL mit 1,5 150 PS Motor und 7 Gang DSG. Am Anfang war ich super zufrieden doch seit letztem Jahr zum...
  2. Kupplung/Drehzahlprüfer

Kupplung/Drehzahlprüfer: Hallo in die Runde. Mich beschäftigt schon länger folgendes Problem: In kalten Zustand springt mein Wagen sofort und ohne Probleme an. Ist er aber...
  3. Skoda 1000 MB - Kupplung

Skoda 1000 MB - Kupplung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Skoda 1000 MB. Beim Einkuppeln beim Schalten (wenn die Kupplung schleift), kommt es zu einem ratternden...
  4. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  5. Seltsames Geräusch

Seltsames Geräusch: Hallo alle zusammen! Ich habe einen Fabi II 1.2HTP 60ps, Bj2011, 130.000km. Morgens, wenn das Auto kalt ist, hat es ein seltsames Geräusch, am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden