Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Osbas, 22.05.2011.

  1. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Bei normaler Fahrt vernehme ich aus dem Motorraum ein rasselndes Geräusch, aber besonders bei offenem Fenster. Es tritt ab ca. 2000upm auf und hält an, bis es vom allgemeinen Motorgeräusch übertönt wird!
    1. Ist das bei VR6-Motoren normal?
    2. Hat das auch schon jemand bemerkt?
    3. Was könnte es sein?
    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M0wltier, 22.05.2011
    M0wltier

    M0wltier

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Rasselt er auch im Standgas?

    Wenn ja, könnte es eine gelängte Steuerkette sein und man sollte besser nicht mehr rumfahren... ^^
     
  4. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Nein da rasselt er nicht. Höchstens nach Kaltstarts im Stand (hoffe das dies normal ist). Ich hatte ihn ja auch erst letztens beim Service. Die müssten doch so etwas sehen?!
     
  5. #4 M0wltier, 22.05.2011
    M0wltier

    M0wltier

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Beim Kaltstart ist das normal, da die Steuerketten ja erstmal mit Öl in Berührung kommen müssen. Nach ein paar Sekunden sollte das Rasseln dann aber weg sein. Da die Steuerketten im Motor sind sieht man die bei einer Wartung natürlich nicht, dazu müsste man mehr ausbauen als bei einer normalen Wartung üblich ist. Da er aber wohl nur während der Fahrt rasselt, liegt die Ursache wohl woanders.

    Kommt das Geräusch wirklich vom Motor oder ist es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten vorhanden? (Wenns rasselt mal auf N schalten, um den Motor im Standgas laufen zu lassen).

    Alternativ kannst du auch im Stand mal den Motor hochdrehen lassen und dann nach einem Rasseln horchen. =)
     
  6. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, kurz nach dem Kaltstart dreht der Motor ungefähr 1200upm und nach ca. 20 sek senkt sich die Drehzahl auf rd. 800upm. Dann ist das Rasseln weg! Nachdem ich dieses Geräusch heute zum wiederholten Mal gehört habe, habe ich ihn im Stand mal hochdrehen lassen. Erst langsam, dann schnell, jedoch ist das Rasseln dabei nicht vorgekommen. Es tritt also nur unter Last beim Beschleunigen auf ab ca. 2000upm bis man es nicht mehr hört. Bei normaler, gleichmäßiger Fahrt ist alles ganz ruhig. Aber vornehmlich kann ich es bis 50/60 km/h in den jeweiligen Gängen vernehmen.
     
  7. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ich muss mich korrigieren, es tritt bereits ab 1100upm auf, jedoch NUR beim Beschleunigen nicht bei gleichmäßiger Fahrt!
     
  8. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Da ist wohl die Launch Control verschließen. Kostet im AT 1200 Euro. :thumbsup: Sorry, aber auf den Tag habe ich nur gewartet.

    Kann es sein, dass Deine Auspuffanlage beim Beschleunigen irgendwo die Karosserie berührt oder eine Schelle lose ist?
     
  9. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hehe, ne wenn die LC Schaden anrichten sollte, dann nicht am Motor, sondern am Getriebe! :P
    Das Geräusch kommt 100% vom Motor, hab aber keine Ahnung ob dort irgendwelche Schellen sind die klappern können. So in etwa hört es sich an, ja.
     
  10. #9 Lutzsch, 22.05.2011
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die VR- Motoren sind doch für Probleme mit der Steuerkette äußerst berühmt. Hier würde ich definitiv das Spiel der Kette prüfen lassen. Das Rasseln kommt dann auch begründet unter Lastbetrieb.
     
  11. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Danke, aber ist das nicht ein extrem hoher Aufwand für den :)? Er würde dies doch bestimmt ablehnen...
     
  12. #11 M0wltier, 23.05.2011
    M0wltier

    M0wltier

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi S4 Avant 4.2 V8
    Kilometerstand:
    67000
    Der Tausch des Motors, falls eine Steuerkette reißen sollte, ist ungleich teurer. :D


    Er sollte sich das zumindest mal anhören. ;)
     
  13. #12 syn_ack, 23.05.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Klingt nach DSG - meins rasselt auch (beim 2.0 CR TDI) ... O-Ton Freundlicher "... Stand der Dinge ... blabla". Hab mich damit abgefunden und du hörst es mit der Zeit gar nicht mehr.
     
  14. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Tatsächlich ist es nur ganz leicht, aber man hört es deutlich, wenn man bspw. bei 30 km/h im dritten Gang (Fenster offen) in einem Tunnel oder zwischen zwei Häuserwänden beschleunigt!
     
  15. #14 syn_ack, 23.05.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Jop, so hätte ich das bei mir auch beschrieben. Beginnt aber etwa bei 20 km/h.
     
  16. Ameise

    Ameise

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Lasse mal die Steuerkette prüfen - da gibt's 'n Thema beim 3.2er VW / Audi - klingt mitunter schrecklich.
    Weiss aber nicht, inwieweit der 3.6er vom 3.2er abstammt. Schau mal bei Youtube, dort finden sich einige Videos.

    Unser vorheriger Opel hatte auch ab und an ein Klappern an der Steuerkette, war aber noch ohne Befund.
    Wir haben den Wagen dann gegen den SC getauscht - von daher weiss ich nicht, ob die Kette noch lebt...

    Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen...
    Ameise
     
  17. #16 timopolini, 23.05.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    die steuerlkette kann man mit vcds auslesen... glaub ein 20er messblock... 22 oder 23 glaub ich...

    das längen ist ne krankheit von dem motor... dachte das wäre aber nur bei den alten vr 6 der fall !

    wie gesagt auslesen lassen und weiter schauen ;)

    wenn er es nur im kalten zustand macht fängt es an, wenn er sich dann wie ein tdi anhört beim fahren wird es kritisch !

    die lc ist das nicht ! die geht nicht kaputt, ist eh nur eine software lösung... wenn ist dann die kupplung oder das getriebe selbst hin....
     
  18. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Ne, so krass ist es nicht. Hmm, wie soll ich das bloß beschreiben...? Es klingt wie wenn man groben Sand in einer Blechbüchse schüttelt, nur eben ganz leise. Vielleicht mach ich mal ein Video/"Soundfile" und lade es hoch, dann müsst ihr euch nicht ständig meine blöden Beschreibungen und Vergleiche anhören... ;)
     
  19. #18 timopolini, 23.05.2011
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Lass mal den freundlichen drauf schauen ! nach deiner beschreibung glaub ich nicht das es die Kette ist ;)

    Also Steuerkette hat sich bei den alten vr6 1:1 wie ein pd Diesel angehört das hat richtig genagelt !
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Kann ich mir auch nicht vorstellen...Ich werds bei Gelegenheit mal prüfen lassen. Danke @all für die Ratschläge!
     
  22. #20 jensjensen, 24.05.2011
    jensjensen

    jensjensen

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    ...mit nem Zahnriemen wär' das nicht passiert! ;) :thumbsup:
     
Thema: Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3.6 steuerkette probleme

    ,
  2. Steuerkette vr6 skoda

    ,
  3. skoda superb 1.8 tsi klackert wie ein diesel

    ,
  4. skoda superb rasselndes geräusch kaltstart,
  5. 3.6 steuerkette www.skodacommunity.de,
  6. superb 3.6 klackern beim gasgeben,
  7. fahrzeug rasselt und duckelt bei beschleunigung im kalten zustand skoda octavia,
  8. Rasseln im DSG,
  9. skoda superb 3.6 kettenprobleme,
  10. skoda superb 3.6 dsg probleme,
  11. skoda superb 3.6 motor geräusch,
  12. skoda superb 3.6 zahnriemen oder steuerkette,
  13. skoda superb 3t 1.8tsi steuerkette spiel kontrollieren,
  14. skoda superb 3.6 steuerkette problem
Die Seite wird geladen...

Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video) - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...