Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video)

Diskutiere Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video) im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei normaler Fahrt vernehme ich aus dem Motorraum ein rasselndes Geräusch, aber besonders bei offenem Fenster. Es tritt ab ca. 2000upm auf und...

Osbas

Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Bei normaler Fahrt vernehme ich aus dem Motorraum ein rasselndes Geräusch, aber besonders bei offenem Fenster. Es tritt ab ca. 2000upm auf und hält an, bis es vom allgemeinen Motorgeräusch übertönt wird!
  1. Ist das bei VR6-Motoren normal?
  2. Hat das auch schon jemand bemerkt?
  3. Was könnte es sein?
Danke!

M0wltier

Fahrzeug
Audi S4 Avant 4.2 V8
Kilometerstand
67000
Rasselt er auch im Standgas?

Wenn ja, könnte es eine gelängte Steuerkette sein und man sollte besser nicht mehr rumfahren... ^^

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Nein da rasselt er nicht. Höchstens nach Kaltstarts im Stand (hoffe das dies normal ist). Ich hatte ihn ja auch erst letztens beim Service. Die müssten doch so etwas sehen?!

M0wltier

Fahrzeug
Audi S4 Avant 4.2 V8
Kilometerstand
67000
Osbas schrieb:
Nein da rasselt er nicht. Höchstens nach Kaltstarts im Stand (hoffe das dies normal ist). Ich hatte ihn ja auch erst letztens beim Service. Die müssten doch so etwas sehen?!
Beim Kaltstart ist das normal, da die Steuerketten ja erstmal mit Öl in Berührung kommen müssen. Nach ein paar Sekunden sollte das Rasseln dann aber weg sein. Da die Steuerketten im Motor sind sieht man die bei einer Wartung natürlich nicht, dazu müsste man mehr ausbauen als bei einer normalen Wartung üblich ist. Da er aber wohl nur während der Fahrt rasselt, liegt die Ursache wohl woanders.

Kommt das Geräusch wirklich vom Motor oder ist es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten vorhanden? (Wenns rasselt mal auf N schalten, um den Motor im Standgas laufen zu lassen).

Alternativ kannst du auch im Stand mal den Motor hochdrehen lassen und dann nach einem Rasseln horchen. =)

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Ja, kurz nach dem Kaltstart dreht der Motor ungefähr 1200upm und nach ca. 20 sek senkt sich die Drehzahl auf rd. 800upm. Dann ist das Rasseln weg! Nachdem ich dieses Geräusch heute zum wiederholten Mal gehört habe, habe ich ihn im Stand mal hochdrehen lassen. Erst langsam, dann schnell, jedoch ist das Rasseln dabei nicht vorgekommen. Es tritt also nur unter Last beim Beschleunigen auf ab ca. 2000upm bis man es nicht mehr hört. Bei normaler, gleichmäßiger Fahrt ist alles ganz ruhig. Aber vornehmlich kann ich es bis 50/60 km/h in den jeweiligen Gängen vernehmen.

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Ich muss mich korrigieren, es tritt bereits ab 1100upm auf, jedoch NUR beim Beschleunigen nicht bei gleichmäßiger Fahrt!

revilo

Osbas schrieb:
Ich muss mich korrigieren, es tritt bereits ab 1100upm auf, jedoch NUR beim Beschleunigen nicht bei gleichmäßiger Fahrt!
Da ist wohl die Launch Control verschließen. Kostet im AT 1200 Euro. :thumbsup: Sorry, aber auf den Tag habe ich nur gewartet.

Kann es sein, dass Deine Auspuffanlage beim Beschleunigen irgendwo die Karosserie berührt oder eine Schelle lose ist?

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
revilo schrieb:
Osbas schrieb:
Da ist wohl die Launch Control verschließen. Kostet im AT 1200 Euro. :thumbsup: Sorry, aber auf den Tag habe ich nur gewartet.

Kann es sein, dass Deine Auspuffanlage beim Beschleunigen irgendwo die Karosserie berührt oder eine Schelle lose ist?
Hehe, ne wenn die LC Schaden anrichten sollte, dann nicht am Motor, sondern am Getriebe! :P
Das Geräusch kommt 100% vom Motor, hab aber keine Ahnung ob dort irgendwelche Schellen sind die klappern können. So in etwa hört es sich an, ja.

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dresdner Umland | Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Die VR- Motoren sind doch für Probleme mit der Steuerkette äußerst berühmt. Hier würde ich definitiv das Spiel der Kette prüfen lassen. Das Rasseln kommt dann auch begründet unter Lastbetrieb.

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Lutzsch schrieb:
Die VR- Motoren sind doch für Probleme mit der Steuerkette äußerst berühmt. Hier würde ich definitiv das Spiel der Kette prüfen lassen. Das Rasseln kommt dann auch begründet unter Lastbetrieb.
Danke, aber ist das nicht ein extrem hoher Aufwand für den :)? Er würde dies doch bestimmt ablehnen...

M0wltier

Fahrzeug
Audi S4 Avant 4.2 V8
Kilometerstand
67000
Osbas schrieb:
Danke, aber ist das nicht ein extrem hoher Aufwand für den :)? Er würde dies doch bestimmt ablehnen...
Der Tausch des Motors, falls eine Steuerkette reißen sollte, ist ungleich teurer. :D

Er sollte sich das zumindest mal anhören. ;)

syn_ack

Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Klingt nach DSG - meins rasselt auch (beim 2.0 CR TDI) ... O-Ton Freundlicher "... Stand der Dinge ... blabla". Hab mich damit abgefunden und du hörst es mit der Zeit gar nicht mehr.

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Tatsächlich ist es nur ganz leicht, aber man hört es deutlich, wenn man bspw. bei 30 km/h im dritten Gang (Fenster offen) in einem Tunnel oder zwischen zwei Häuserwänden beschleunigt!

syn_ack

Fahrzeug
Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
Jop, so hätte ich das bei mir auch beschrieben. Beginnt aber etwa bei 20 km/h.

Ameise

Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
Lasse mal die Steuerkette prüfen - da gibt's 'n Thema beim 3.2er VW / Audi - klingt mitunter schrecklich.
Weiss aber nicht, inwieweit der 3.6er vom 3.2er abstammt. Schau mal bei Youtube, dort finden sich einige Videos.

Unser vorheriger Opel hatte auch ab und an ein Klappern an der Steuerkette, war aber noch ohne Befund.
Wir haben den Wagen dann gegen den SC getauscht - von daher weiss ich nicht, ob die Kette noch lebt...

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen...
Ameise

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
die steuerlkette kann man mit vcds auslesen... glaub ein 20er messblock... 22 oder 23 glaub ich...

das längen ist ne krankheit von dem motor... dachte das wäre aber nur bei den alten vr 6 der fall !

wie gesagt auslesen lassen und weiter schauen ;)

wenn er es nur im kalten zustand macht fängt es an, wenn er sich dann wie ein tdi anhört beim fahren wird es kritisch !

die lc ist das nicht ! die geht nicht kaputt, ist eh nur eine software lösung... wenn ist dann die kupplung oder das getriebe selbst hin....

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
timopolini schrieb:
die steuerlkette kann man mit vcds auslesen... glaub ein 20er messblock... 22 oder 23 glaub ich...

das längen ist ne krankheit von dem motor... dachte das wäre aber nur bei den alten vr 6 der fall !

wie gesagt auslesen lassen und weiter schauen ;)

wenn er es nur im kalten zustand macht fängt es an, wenn er sich dann wie ein tdi anhört beim fahren wird es kritisch !

die lc ist das nicht ! die geht nicht kaputt, ist eh nur eine software lösung... wenn ist dann die kupplung oder das getriebe selbst hin....
Ne, so krass ist es nicht. Hmm, wie soll ich das bloß beschreiben...? Es klingt wie wenn man groben Sand in einer Blechbüchse schüttelt, nur eben ganz leise. Vielleicht mach ich mal ein Video/"Soundfile" und lade es hoch, dann müsst ihr euch nicht ständig meine blöden Beschreibungen und Vergleiche anhören... ;)

timopolini

Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
Lass mal den freundlichen drauf schauen ! nach deiner beschreibung glaub ich nicht das es die Kette ist ;)

Also Steuerkette hat sich bei den alten vr6 1:1 wie ein pd Diesel angehört das hat richtig genagelt !

Osbas

Fahrzeug
Kilometerstand
60000
Kann ich mir auch nicht vorstellen...Ich werds bei Gelegenheit mal prüfen lassen. Danke @all für die Ratschläge!

Thema:

Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video)

Rasseln im Motor (3.6) - normal? (Video) - Ähnliche Themen

Octavia 3 2.0 TDI: Lautes Surren (Kraftstoffpumpe?), Notbetrieb - Video enthalten: Hi liebe Community, folgendes Fahrzeug: 2016er Octavia 2.0TDI 4x4, Garantie bis 10/2020 (3 Monate drüber) Mitte Dezember bin ich in Österreich...
1.6 TDI - Quietschen nur bei warmem Motor: Hallo zusammen, bevor ich zur Werkstatt gehe hätte ich gerne von euch eine Einschätzung von euch, was die Ursache sein könnte. Bei kaltem Motor...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Motor kann Standdrehzahl nicht halten und geht aus!???: Hallo zusammen, ich war heute den ganzen Tag mit meinem 5e TSI (VFL) unterwegs, als ich auf dem Heimweg von der Autobahn abfuhr und an einer...
Hochfrequentes Pfeifen / Piepen beim Fahren: Schönen guten Abend zusammen, ich bin jetzt seit knapp einem Monat ebenfalls stolzer Besitzer eines Octavia IV 1.5 TSI Handschalters mit paar...

Sucheingaben

3.2 fsi rassel kalter motor

,

skoda superb 3.6 steuerkette probleme

,

Steuerkette vr6 skoda

,
skoda superb 3.6 rasseln
, skoda rasseln motor normal, skoda szperb 3.6 nageln motor, service skoda superb 3.6 steuerkette, skoda superb rasselt getriebe auf N, superb v6 klackern diesel, skoda superb 3.6 Geräusche motor, wickelschlau rasseln video, audi a4 b8 3.0 tdi Rasseln 1200, steuerkette 3.6 superb , 3 6 l skoda motorgeräusche , superb v6 steuerkette rasselt normal, superb v6 steuerkette normal, skoda im landkreis esslingen, skoda superb 3.6 v6 probleme kettenspanner, wie klingt normale steuerkette, skoda superb 3.6 steuerkette problem, skoda superb 3t 1.8tsi steuerkette spiel kontrollieren, skoda superb 3.6 zahnriemen oder steuerkette, skoda superb 3.6 motor geräusch, skoda superb 3.6 dsg probleme, skoda superb 3.6 kettenprobleme
Oben