Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dream4ever, 07.06.2016.

1. #1 dream4ever, 07.06.2016
    dream4ever

dream4ever

Rasseln eigentlich alle Steuerketten gelegentlich beim Kaltstart oder erst nur bei beginnender Verlängerung?
    Oder ist das der Kettenspanner der die Geräusche verursacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Das Kettenrasseln ist sehr komplex. Da kann man nicht einfach sagen Kette zu lang oder gelänge oder Kettenspanner oder doch nur wegen Motorenöl. Da kommt noch hinzu dass es ein "Skoda Motor" ist. Das macht die Sache noch verrückter... weiterfahren und dann wegschmeißen ist ratsam!!! In den Motor Geld reinstecken? ! Auweh

4. #3 dream4ever, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    dream4ever

dream4ever

Ok. Aber wenn das Auto noch innerhalb der Garantie ist, müsste es doch etwas anders aussehen. Der Wagen ist nun etwas älter als drei Jahren und hat ungefähr 55000km. Er wurde gebraucht vor etwa drei Wochen beim Skoda Händler gekauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #4 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Skoda Händler ist eigenständiges Unternehmen hat mit Skoda nix zu tun. Kenne dem seine Gewährleistung oder du sagst Garantie nicht. Kann nur sagen Kette ist Verschleiß steil und an Kisten wirst dich beteiligen müssen. Alles schwierige Sache... Wenn er keinen Mangel sehen mag ist es eh schwierig mit was tauschen auf Verdacht. Händler fragen!

6. #5 dream4ever, 08.06.2016
    dream4ever

dream4ever

Wenn die Kette ein wartungsfreies Bauteil ist, dann kann es nicht zugleich ein Verschleißteil sein. Mich interessiert hauptsächlich ob das rasseln ein Mangel oder Stand der Technik ist.

7. #6 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Hat man dann die wartungsfreie Autobatterie auch fürs Autoleben.
    Wartungsfrei heißt noch lange nicht dass es ein Autoleben hält. bzw Garantie bis ins Nimmerland...

8. #7 skodabauer, 08.06.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ein gelegentliches Rasseln beim Kaltstart würde ich als normal bezeichnen. Vor allem wenn der Motor ein paar Stunden aus war und der letzte Ölwechsel schon was her ist. Bei längeren Standzeiten kann es passieren das die komplette Ölfüllung aus dem Spanner läuft und nur noch die Feder im inneren den Druck hält. Die fängt dann bei Motorstart an zu flattern und schon klappert es.
    Eine zu lange Steuerkette würde m.M. nach fast ständig zu hören sein da sie immer leicht an den Gleitschienen anschlägt.

Die Kette auf Längung zu prüfen ist relativ einfach: beide Deckel am Nockenwellendeckel Fahrerseite rausnehmen und dort bei OT- Stellung des 1.Zylinders die passenden Absteckwerkzeuge montieren.
    Jetzt den Kurbelwellensensor ausbauen und auch dort das Absteckwerkzeug montieren. Wenn Kurbelwelle passt aber eine Nockenwelle nicht hast du ein Problem mit den Steuerzeiten. Das kann dann von einer gelängten Kette kommen.

Ich würde mal ganz normal beim Händler anrufen/vorbeifahren und sachlich das Problem schildern. Evtl werden ja dann schon einige Prüfungen gemacht.

dream4ever gefällt das.
  9. #8 dream4ever, 08.06.2016
    dream4ever

dream4ever

Der Ölwechsel ist 3 Wochen her ...

10. #9 skodabauer, 08.06.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was mir noch gerade einfällt: stellenweise funktioniert das Ventil im Ölfilterhalter nicht und das Öl läuft beim abstellen des Motors zu schnell aus dem Gehäuse zur Ölwanne. Dadurch dauert der Aufbau des Öldrucks länger weil ja erst noch der Ölfilter versorgt werden muss. Dann kann es auch schnell mal klappern.

Ansonsten siehe oben.

11. #10 dream4ever, 09.06.2016
    dream4ever

dream4ever

Endlich mal eine Antwort mit Hand und Fuß. Danke! Ist das Ventil im Ölfilterhalter diagnosefähig, sprich kann es als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757

14. #12 dream4ever, 09.06.2016
    dream4ever

dream4ever

Das mit dem schriftlich festhalten ist eine gute Idee. Ich denke ich schicke denen ein Fax und die sollen mir dann sagen wie es weiter gehen soll. Die Erfahrung das manche Dinge "normal" sind, wenn es auf Garantie/Sachmängelhaftung repariert werden soll habe ich auch öfters gemacht.

Vom Hersteller/Versicherung abkassieren ist wohl deutlich schwieriger als vom Kunden direkt.

Thema:

Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?

Die Seite wird geladen...

Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ? - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...