Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?

Diskutiere Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Rasseln eigentlich alle Steuerketten gelegentlich beim Kaltstart oder erst nur bei beginnender Verlängerung? Oder ist das der Kettenspanner der...

  1. #1 dream4ever, 07.06.2016
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Rasseln eigentlich alle Steuerketten gelegentlich beim Kaltstart oder erst nur bei beginnender Verlängerung?
    Oder ist das der Kettenspanner der die Geräusche verursacht?
     
  2. #2 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Das Kettenrasseln ist sehr komplex. Da kann man nicht einfach sagen Kette zu lang oder gelänge oder Kettenspanner oder doch nur wegen Motorenöl. Da kommt noch hinzu dass es ein "Skoda Motor" ist. Das macht die Sache noch verrückter... weiterfahren und dann wegschmeißen ist ratsam!!! In den Motor Geld reinstecken? ! Auweh
     
  3. #3 dream4ever, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Aber wenn das Auto noch innerhalb der Garantie ist, müsste es doch etwas anders aussehen. Der Wagen ist nun etwas älter als drei Jahren und hat ungefähr 55000km. Er wurde gebraucht vor etwa drei Wochen beim Skoda Händler gekauft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Skoda Händler ist eigenständiges Unternehmen hat mit Skoda nix zu tun. Kenne dem seine Gewährleistung oder du sagst Garantie nicht. Kann nur sagen Kette ist Verschleiß steil und an Kisten wirst dich beteiligen müssen. Alles schwierige Sache... Wenn er keinen Mangel sehen mag ist es eh schwierig mit was tauschen auf Verdacht. Händler fragen!
     
  5. #5 dream4ever, 08.06.2016
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Kette ein wartungsfreies Bauteil ist, dann kann es nicht zugleich ein Verschleißteil sein. Mich interessiert hauptsächlich ob das rasseln ein Mangel oder Stand der Technik ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Hat man dann die wartungsfreie Autobatterie auch fürs Autoleben.
    Wartungsfrei heißt noch lange nicht dass es ein Autoleben hält. bzw Garantie bis ins Nimmerland...
     
  7. #7 skodabauer, 08.06.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ein gelegentliches Rasseln beim Kaltstart würde ich als normal bezeichnen. Vor allem wenn der Motor ein paar Stunden aus war und der letzte Ölwechsel schon was her ist. Bei längeren Standzeiten kann es passieren das die komplette Ölfüllung aus dem Spanner läuft und nur noch die Feder im inneren den Druck hält. Die fängt dann bei Motorstart an zu flattern und schon klappert es.
    Eine zu lange Steuerkette würde m.M. nach fast ständig zu hören sein da sie immer leicht an den Gleitschienen anschlägt.

    Die Kette auf Längung zu prüfen ist relativ einfach: beide Deckel am Nockenwellendeckel Fahrerseite rausnehmen und dort bei OT- Stellung des 1.Zylinders die passenden Absteckwerkzeuge montieren.
    Jetzt den Kurbelwellensensor ausbauen und auch dort das Absteckwerkzeug montieren. Wenn Kurbelwelle passt aber eine Nockenwelle nicht hast du ein Problem mit den Steuerzeiten. Das kann dann von einer gelängten Kette kommen.

    Ich würde mal ganz normal beim Händler anrufen/vorbeifahren und sachlich das Problem schildern. Evtl werden ja dann schon einige Prüfungen gemacht.
     
    dream4ever gefällt das.
  8. #8 dream4ever, 08.06.2016
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Der Ölwechsel ist 3 Wochen her ...




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 skodabauer, 08.06.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was mir noch gerade einfällt: stellenweise funktioniert das Ventil im Ölfilterhalter nicht und das Öl läuft beim abstellen des Motors zu schnell aus dem Gehäuse zur Ölwanne. Dadurch dauert der Aufbau des Öldrucks länger weil ja erst noch der Ölfilter versorgt werden muss. Dann kann es auch schnell mal klappern.

    Ansonsten siehe oben.
     
  10. #10 dream4ever, 09.06.2016
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Endlich mal eine Antwort mit Hand und Fuß. Danke! Ist das Ventil im Ölfilterhalter diagnosefähig, sprich kann es als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    79097
     
  12. #12 dream4ever, 09.06.2016
    dream4ever

    dream4ever

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem schriftlich festhalten ist eine gute Idee. Ich denke ich schicke denen ein Fax und die sollen mir dann sagen wie es weiter gehen soll. Die Erfahrung das manche Dinge "normal" sind, wenn es auf Garantie/Sachmängelhaftung repariert werden soll habe ich auch öfters gemacht.

    Vom Hersteller/Versicherung abkassieren ist wohl deutlich schwieriger als vom Kunden direkt.
     
Thema: Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cgp steuerkette

    ,
  2. motorölwechsel bei steuerkette ?

    ,
  3. steuerkette rasselt bei roomster HTP

    ,
  4. skoda roomster 1.2 htp läuft unrund geräusche,
  5. vw motor cgp klappert,
  6. vw cgp
Die Seite wird geladen...

Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ? - Ähnliche Themen

  1. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  2. Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

    Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...
  3. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  4. Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2

    Steuerkette /Spanner Dauerlösung am Octavia RS 2: Hallo zusammen, möchte mir gerne ein Octavia 2 RS Facelift zulegen da mir der 3er noch etwas zu teuer ist. Leider wird förmlich das Internet...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...