Rasseln der Steuerkette beim 1,2 HTP CGP - Ursache ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von dream4ever, 07.06.2016.

  1. #1 dream4ever, 07.06.2016
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    Rasseln eigentlich alle Steuerketten gelegentlich beim Kaltstart oder erst nur bei beginnender Verlängerung?
    Oder ist das der Kettenspanner der die Geräusche verursacht?
     
  2. AdMan

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  3. #2 alimustafatuning, 08.06.2016
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    alimustafatuning Guest

    Das Kettenrasseln ist sehr komplex. Da kann man nicht einfach sagen Kette zu lang oder gelänge oder Kettenspanner oder doch nur wegen Motorenöl. Da kommt noch hinzu dass es ein "Skoda Motor" ist. Das macht die Sache noch verrückter... weiterfahren und dann wegschmeißen ist ratsam!!! In den Motor Geld reinstecken? ! Auweh
     
  4. #3 dream4ever, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
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    Ok. Aber wenn das Auto noch innerhalb der Garantie ist, müsste es doch etwas anders aussehen. Der Wagen ist nun etwas älter als drei Jahren und hat ungefähr 55000km. Er wurde gebraucht vor etwa drei Wochen beim Skoda Händler gekauft.


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  5. #4 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Skoda Händler ist eigenständiges Unternehmen hat mit Skoda nix zu tun. Kenne dem seine Gewährleistung oder du sagst Garantie nicht. Kann nur sagen Kette ist Verschleiß steil und an Kisten wirst dich beteiligen müssen. Alles schwierige Sache... Wenn er keinen Mangel sehen mag ist es eh schwierig mit was tauschen auf Verdacht. Händler fragen!
     
  6. #5 dream4ever, 08.06.2016
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    Wenn die Kette ein wartungsfreies Bauteil ist, dann kann es nicht zugleich ein Verschleißteil sein. Mich interessiert hauptsächlich ob das rasseln ein Mangel oder Stand der Technik ist.


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  7. #6 alimustafatuning, 08.06.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Hat man dann die wartungsfreie Autobatterie auch fürs Autoleben.
    Wartungsfrei heißt noch lange nicht dass es ein Autoleben hält. bzw Garantie bis ins Nimmerland...
     
  8. #7 skodabauer, 08.06.2016
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    Ein gelegentliches Rasseln beim Kaltstart würde ich als normal bezeichnen. Vor allem wenn der Motor ein paar Stunden aus war und der letzte Ölwechsel schon was her ist. Bei längeren Standzeiten kann es passieren das die komplette Ölfüllung aus dem Spanner läuft und nur noch die Feder im inneren den Druck hält. Die fängt dann bei Motorstart an zu flattern und schon klappert es.
    Eine zu lange Steuerkette würde m.M. nach fast ständig zu hören sein da sie immer leicht an den Gleitschienen anschlägt.

    Die Kette auf Längung zu prüfen ist relativ einfach: beide Deckel am Nockenwellendeckel Fahrerseite rausnehmen und dort bei OT- Stellung des 1.Zylinders die passenden Absteckwerkzeuge montieren.
    Jetzt den Kurbelwellensensor ausbauen und auch dort das Absteckwerkzeug montieren. Wenn Kurbelwelle passt aber eine Nockenwelle nicht hast du ein Problem mit den Steuerzeiten. Das kann dann von einer gelängten Kette kommen.

    Ich würde mal ganz normal beim Händler anrufen/vorbeifahren und sachlich das Problem schildern. Evtl werden ja dann schon einige Prüfungen gemacht.
     
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  9. #8 dream4ever, 08.06.2016
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    Der Ölwechsel ist 3 Wochen her ...




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  10. #9 skodabauer, 08.06.2016
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    Was mir noch gerade einfällt: stellenweise funktioniert das Ventil im Ölfilterhalter nicht und das Öl läuft beim abstellen des Motors zu schnell aus dem Gehäuse zur Ölwanne. Dadurch dauert der Aufbau des Öldrucks länger weil ja erst noch der Ölfilter versorgt werden muss. Dann kann es auch schnell mal klappern.

    Ansonsten siehe oben.
     
  11. #10 dream4ever, 09.06.2016
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    Endlich mal eine Antwort mit Hand und Fuß. Danke! Ist das Ventil im Ölfilterhalter diagnosefähig, sprich kann es als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden?


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  13. Mexxin

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  14. #12 dream4ever, 09.06.2016
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    Das mit dem schriftlich festhalten ist eine gute Idee. Ich denke ich schicke denen ein Fax und die sollen mir dann sagen wie es weiter gehen soll. Die Erfahrung das manche Dinge "normal" sind, wenn es auf Garantie/Sachmängelhaftung repariert werden soll habe ich auch öfters gemacht.

    Vom Hersteller/Versicherung abkassieren ist wohl deutlich schwieriger als vom Kunden direkt.
     
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