Rasseln beim starten des Motors nach längerer Standzeit

Diskutiere Rasseln beim starten des Motors nach längerer Standzeit im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit einer Woche einen Skoda Fabia mit nem 1.6 106PS Motor von 2010. 122.000 KM. Ich hab das hier gepostet weil das Problem...

1. #1 john1028, 21.11.2018
    john1028

john1028

Hallo,

ich habe seit einer Woche einen Skoda Fabia mit nem 1.6 106PS Motor von 2010. 122.000 KM.

Ich hab das hier gepostet weil das Problem sicher auch bei anderen Modellen auftritt. Ich kenne mich nicht mit Autos aus, deshalb weiß ich nicht ob dieses "Rasseln" normal sein könnte. Ein Freund meinte es hat etwas mit dem Öl bei dieser kälte zu tun und wäre normal, ich bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.

- Ich starte den Motor nach längerer Standzeit und für c.a. 2 Sekunden tritt ein Rasseln des Motors auf. Nach 2 Sekunden geht es geschmeidig weg und der Motor läuft normal. Mache ich den Motor dann sofort wieder aus und starte ihn neu, tritt dieses Rasseln nicht mehr auf. es kommt erst wieder wenn der Motor lange aus war.

Ein anderer Freund der sich sehr gut mit Autos auskennt meinte jetzt das es der Kettenspanner sei. Durch das Öl müsse erst Druck aifgebaut werden und dann wäre die Kette gespannt, deshalb auch nur die 2 Sekunden. Wenn es die Steuerkette wäre würde das Rasseln länger auftreten.

Noch eine andere Frage, gibt es bei dem Motor einen Wechselintervall für die Kette?

Vielen Dank und liebe Grüße

John

2. #2 john1028, 21.11.2018
    john1028

john1028

3. #3 Syntax1337, 21.11.2018
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 v6 AT
    Hallo, erste Frage, beim Händler oder privat gekauft?

Falls du das originale 5w30 VW/Skoda Longlife Öl im Longlife Intervall fährst, würde ich dort als erstes ansetzen und das Öl wechseln. Das originale 5w30 Öl und dann noch in Verbindung mit dem Longlife-Intervall hat nicht den besten Ruf.