rasseln beim start.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Rene Siedenburg, 01.07.2012.

  1. #1 Rene Siedenburg, 01.07.2012
    Rene Siedenburg

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    hallo beisammen,
    bei dem fabia meiner frau (1,4 TSI bauj 2011) habe ich vor einigen tagen nach dem motoranlassen ein rasseln gehört. die fahrertür war offen und ich bin der meinung das rasseln unter dem auto vom motor gehört zu haben. bisher aber nur 2 mal. irgendwie lauft der motor im stand auch unruhig.termin beim freundlichem zur untersuchung ist gemacht. habt ihr sowas auch schon mal gehabt, und wisst was das sein kann????


    gruss und danke rené
     
  2. AdMan

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  3. tblade

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    Ich tippe mal auf gelängte Steuerkette oder klappernde Benzinleitung.
     
  4. #3 Octavia-Patrick, 01.07.2012
    Octavia-Patrick

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    Bei dem Rasseln tippe ich auf die Steuerkette.Ich würde umgehend mal in die Werkstatt fahren.
     
  5. #4 Superlative, 02.07.2012
    Superlative

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    Hallo,

    habe in meinem 2010er 1.2 HTP das gleiche Phänomen.
    Letztens nach der Arbeit lies ich den Wagen im Leerlauf an. Während ich die Musik für die Fahrt wählte war die Fahrertür offen und ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass von unten ein Rasseln kommt.
    Nach ca. 1 Minute war es weg und nacher auch im warmen Zustand nicht mehr zu hören.

    Ebenfalls Steuerkette? Bedenklich?
     
  6. #5 PrinzValium, 02.07.2012
    PrinzValium

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    hi Leute,

    es ist die Steuerkette, ich war deswegen auch schon in der werkstatt, dort sagt man mir es wäre nur ein akustisches problem was man beheben könne aber auch ziehmlich teuer wär, technische probleme gäbe es angeblich nicht.
     
  7. TMSE

    TMSE

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    Hi,

    das kann man aber so nicht stehen lassen. Das Thema ist ja kürzlich in der Autobild (und hier im Forum) heftig diskutiert worden.

    Die gelängten Steuerketten können zu Motorschäden führen. Die Werkstatt repariert auf Garantie. Deswegen beim TSI immer Garantieverlängerung!
     
  8. tblade

    tblade

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    Wer einen TSI fährt, welcher im Standgas eine Art Rasseln/Klappern verursacht, kann alternativ auch einmal die Benzinleitung in ihrem Halter am Dom auf der BFS ein wenig hin und her bewegen. Diese fängt auch gerne das klappern an. Das typische 'TSI-Rasseln' kommt von der Hochdruckpumpe und ist normal.

     

    Anhänge:

  9. #8 Kleinlaster, 17.07.2012
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    vielleicht meint er auch das klappern das Wastegate. Die Kette rattert ja eher
     
  10. AdMan

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  11. Chuck

    Chuck

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    Dieses Rasselgeräusch hinterm Handschuhfach wurde hier glaube ich schon öfter diskutiert (finde den aussagekräftigsten Thread dazu gerade nicht, sorry) und auf den Unterschied zwischen den Geräuschen der Steuerkette und der Kraftstoffleitung hingewiesen.

    Bei mir (Fabia 2 TSI, 86 PS, Bj. 2011) tritt dieses Geräusch auch dauernd auf, meist beim Gasgeben so zwischen 1500 und 2200 U/min und dann nochmal im etwas höheren Bereich. Nervt schon. Ich war dann in der Werkstatt, habe denen auch die hier geäußerten Tipps weitergegeben, und sie haben die Kraftstoffleitung (bzw. auch diesen oft beschriebenen "Schacht"(?)) etwas isoliert, danach war es schon besser (und das Motorengeräusch im Innenraum auch gedämpfter, das fand ich vorher auch relativ laut). Dieses schabende / rasselnde Geräusch ist aber immer noch da.

    Nun zum eigentlichen Anlass meines Posts: ich habe bisher immer "normales" Super (E5) getankt. Vorgestern habe ich dann den Tank mal aus einer Laune heraus mit E10 vollgehauen ... und seitdem ist das Geräusch deutlich leiser bzw. oft auch gar nicht mehr da. Finde ich interessant. Könnt ihr ja mal ausprobieren.

    Falls das Phänomen hier schon beschrieben wurde - sorry. ;)

    Bald habe ich auch die Jahresinspektion und da soll auch eine Aktion mit dem Turbolader durchgeführt werden. Vielleicht hängt das ja auch noch damit (irgendwie) zusammen. Der Turbo setzt ja m. W. im Bereich ab ca. 1500 U/min ein ... könnte ja sein.

    Bei der Gelegenheit mal kurz offtopic: kann mir einer sagen, warum ich eigentlich mit meinem Reimport (Italien) schon nach 1 Jahr zur (ersten!) Inspektion muss, andere aber erst nach 2 Jahren? Die Fahrgestellnummer wurde gecheckt und da hieß es, ich wäre schon nach 12 Monaten dran. Die Werkstatt hat aber natürlich auch ein gewisses Interesse daran, dass ich da Geld lasse ... kann man das irgendwie auch selbst (unabhängig) nachprüfen, ob man nach 12 oder 24 Monaten ran muss?
     
  12. #10 Skoda100, 03.08.2012
    Skoda100

    Skoda100 Guest

    hey leute,

    also mein Fabia hat beim Start auch immer so komisch gerasselt, es war die Steuerkette! Bin Darauf sofort zur Werkstadt gefahren, die haben mir eine neue eingebaut. Problem behoben:-)

    Und dieses Klappergeräuch, wie im Video zuhören, macht meiner auch, aber nur im Standgas, sehr nervend, in der Werkstadt konnten Sie angeblich nichts feststellen.

    Ich war schon soweit meinen Fabia zuverkaufen, aber jetzt weiß ich ja was es genau ist, dann kann man der sache mal auf den grund gehen.

    Habt ihr den ne idee, wie man das Geräuch beheben kann??



    Danke :)
     
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