Rasseln beim "gasgeben"

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von phil1008, 11.11.2005.

1. #1 phil1008, 11.11.2005
    phil1008

phil1008 Guest

Hey Leute,

beim "gasgeben",besonders im hohen Drehzahlbereich, höre ich eine Art "rasseln". Ist das die Steuerkette???Wenn ich den Gang während der Fahrt rausnehme und ausrolle geht es schlagartig weg. Oder ist es was anderes?? Hab mal im Standgas im Motorraum versucht den Ort zu lokalisiern. Aber nichts zu hören. Hört man eine lose Steuerkette auch rasseln oder nur unter Last?

Habe mal gehört, dass sich ne Steuerkette selbst nachspannt. Stimmt das??

Danke für eure Hilfe im vorraus.

Phil

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mcsteve, 11.11.2005
    mcsteve

mcsteve

bei meinem alten Golf hatte ich auch ein Rasseln - hat länger gedauert, bis ich draufgekommen bin - es war dann der Krümmer, der einen kleinen Riss hatte...

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Steuerkette rasselt, wenn sie aufgrund höherer Kilometerleistung etwas Spiel bekommt, permanent. Auch im Leerlauf.
    Steuerketten haben beim Felicia nur die 1.3l-Skodamotoren, übrigens ohne Kettenspanner.
    Falls der Auspuffkrümmer, eine der beiden Krümmerdichtungen oder die Auspuffdichtung kaputt sind, steigt das Rasseln unter Last proportional zur Motordrehzahl, ist aber im Leerlauf fast nicht zu hören.
    Seltener kann es vorkommen, das der Motor aufgrund eines Lager- oder Kolbenschaden rasselt. Beim Kolbenschaden, (ausgeklappert) hält sich das "Rasseln" bis knapp 3000 U/min in Grenzen, wird darüber aber fast unerträglich.

skomo

5. #4 MendeMC, 11.11.2005
    MendeMC

MendeMC Guest

ich denke mal nicht das bei 72000 km die steuerkette anfängt zu rasseln,
    hab jetz knapp 193000 und bei mir rasselt sie auch nicht

6. #5 TheDixi, 11.11.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    doch doch... Das hört man hier immer wieder im Forum...

Meine ist auch schon neu, seit ca. 5000km. Und man hört sie manchmal trotzdem.

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Bei mir läuft eine Steuerkette selten mehr als 10.000 km.

skomo

8. #7 phil1008, 13.11.2005
    phil1008

phil1008 Guest

danke für eure tipps, werde mir den krümmer mal genuaer betrachten. ich sage bescheid... bis die tage

9. #8 Zweikastanien, 15.11.2005
    Zweikastanien

Zweikastanien Guest

Hab ebenfalls so ein rasseln bei meinem 1,3er 40KW.
    Wenn das eine ausgeleierte Steuerkette ist, ist das dann nur ein "Schönheitsfehler" oder kann das bei Nichtbehebung auch Folgeschäden haben?

Könnten das nicht auch evt, Ventile sein die neu eingestellt werden müssen? Kenn ich jedenfalls von meinem Ford Fiesta MK3, den ich vorher gefahren bin.
    BTW. Wie oft lasst ihr Ventile einstellen? Meiner hat jetzt 60.000 runter und wie ich meine Vorbesitzerin einschätze wurde das noch nie durchgeführt.

10. #9 TheDixi, 15.11.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    kann eigentlich nix passieren.

Die Steuerkette reißt nicht so schnell.

Mir haben z.B. ein paar Leute auch abgeraten die Steuerkette zu wechseln.
    Habs aber nicht bereut, weil man den Unterschied grade bei warmem Motor deutlich hört

11. #10 phil1008, 17.11.2005
    phil1008

phil1008 Guest

das mit den ventilen hab ich mir auch schon überlegt. aber dann müsste wenigstens auch was im stand hören. hmm nja ma schaun...

bis denne

12. #11 sk_fav781, 17.11.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Das Problem mit dem Rasseln kenn ich bei meinem 1,3er 40kw auch. Liegt wohl an den von skomo angesprochenen Dichtung am Krümmer. Hab die gewechselt, geht aber trotzdem nicht weg. Bei mir ist das so, dass man im Stand das Geräusch ebenfalls nicht lokalisieren kann, wenn der Motor aber noch kalt ist, dass man dann (ausschliesslich) beim Tritt auf's Gaspedal ein "Rasseln" hört. Bei mir legt sich aber das Problem nach 5min Fahrzeit von allein, wohl weil der Krümmer heißt wird und nun nix mehr an den Dichtung entweichen kann.

MfG Andreas

13. #12 felicianer, 20.11.2005
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Wegen dem "rasseln" ...

Mein Auto klingt im Leerlauf ein bisschen wie ein Dieselmotor ... das is schon auf die Kette zurückzuführen? Beim Fahren ist es weg, dann klingt er wie ein Traktor, das liegt aber am defekten ESD ^^

14. #13 chrisgf, 22.11.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    meiner 'rasselt' auch im Leerlauf. Mal lauter, mal leiser aber es klingt eher wie eine Nähmaschine ;-)

15. #14 Der_Holgi, 22.11.2005
    Der_Holgi

Der_Holgi

Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo,

aus den Zeiten, als ich noch Favorit/Feli- Fahrer war:

Hört das Rasseln auf, wenn die Kupplung duchgetreten wird oder ein Gang (egal welcher) eingelegt wird?
    Es kann sein, dass die Getriebeeingangswelle dann etwas Spiel hat und die Räder bzw. Kupplungen + Synchronringe etwas "rasseln". Ist aber eigentlich nichts schlimmes (habe die Autos jeweils bis über 100.000 km gebracht).
    Eine Steuerkette wurde übrigens nie gewechselt, soll auch nach Aussage des Freundlichen bei immer genügend Ölstand und gutem Öl auch nicht notwendig sein.
    Ventilrasseln - hm, eigentlich rasseln die nicht, wenn zu viel Spiel ist - das hört sich eher nach "Schnarren" an.
    Grüße aus Thüringen
    Der_Holgi

16. #15 phil1008, 22.11.2005
    phil1008

phil1008 Guest

Hi Leute,

@Der Holgi: ja das stimmt, das Rasseln geht weg, wenn ich die Kupplung trete. Sobald ich den Gang eingelegt habe fängt er wieder an zu rasseln. Aber wenn er wärmer wird, hab ich das Gefühl das es weg ist. Oder es ist Einbildung von mir. Hatte noch keine Zeit mir den Krümmer anzuschauen.

17. #16 chrisgf, 23.11.2005
    chrisgf

chrisgf

@Der_Holgi

ja, bei mir wird das Rasseln auch leiser, wenn ich die Kupplung trete. Während der Fahrt höre ich eigentlich kein Rasseln.
    Könnte das durch einen Kupplungstausch weg sein ?

18. #17 Der_Holgi, 23.11.2005
    Der_Holgi

Der_Holgi

Fahrzeug:
    O2 Combi Elegance TDi 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    AH Käppler Großwaltersdorf
    Kilometerstand:
    157000
    Hallo, ich nochmal:

habe mir das seinerzeit so erklären lassen:
    Wenn die Getriebeeingangswelle im Leerlauf eingekuppelt ist, dreht selbige praktisch "leer" - weil keine Last dranhängt. Dabei würde es wohl zu Geräuschen kommen, welche sich wie das besagte Rasseln anhören. Verursacht wird dies eventuell durch - geringes - Lagerspiel getriebeeingangsseitig. Logisch also auch, dass das Rasseln bei betretener Kupplung aufhört, weil die Welle dann nach kurzer Zeit einfach stehenbleibt - der Antrieb vom Motor fehlt.
    Wird ein Gang eingelegt, arbeitet die Getriebewelle gegen die Ausgangswelle - es baut sich also ein Widerstand auf (die Kupplung trennt ja nicht vollständig), wodurch auch die Lager wieder belastet werden, die Welle also nicht mehr "schlackert" - das Geräusch sollte eigentlich verschwinden.
    Bei eingelegtem - beliebigem - Gang und Fahrbetrieb konnte zumindest ich dann das Geräusch nicht mehr wahrnehmen, weil ja erstens die Getriebelager unter Last standen und zweitens bei geschlossneer Kupplung ja praktisch ein Durchtrieb von allen drei Kurbelwellenlagern zu den beiden (?) Getriebelagern besteht, also eine relativ gute Lagerung des ganzen Komplexes besteht.

Was habe ich damals unternommen? Nichts, nur geschaut, ob immer genügend Getriebeöl vorrätig ist. Die Dichtringe werden eventuell undicht, wenn das Lagerspiel zu groß wird. Dann fängt es aber richtig an zu "suppen", wäre also sichtbar.
    Also würde ich auch von Kupplungstausch etc. erst mal absehen.

Grüße aus Thüringen

19. #18 phil1008, 23.11.2005
    phil1008

phil1008 Guest

hey danke für deinen beitrag, ja ich habe öl an der schaltwelle.denke dass da nen oring undicht ist.aber es hält sich in grenzen.also es bildet sich keine pfütze unterm auto-bis jetzt noch nicht.hoffe ich habe erstmal ruhe. weil ich habe keine lust auf nen kupplungs-oder getriebewechsel.also kann ich erstmal beruhigt weiterfahren meinste?

gruß phil

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 phil1008, 23.11.2005
    phil1008

phil1008 Guest

iche nochmal.den getriebeölstand entnehme ich doch auch am ölmessstab richtig??

22. #20 chrisgf, 23.11.2005
    chrisgf

chrisgf

@phil1008

nein, am Ölmessstab kannst Du nur den Motorölstand prüfen. Um den Getriebeölstand zu prüfen muß man die Tachowelle ausbauen. Das Öl sollte bis knapp unter die Öffnung reichen.

@Der_Holgi

danke für die Erklärung :-)
    die Kupplung ist ja auch noch ok - hab erst heute den Test gemacht (5.Gang rein und Kupplung kommen lassen -> abgewürgt)

Thema: Rasseln beim "gasgeben"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto rasselt beim gas geben

,
  2. rasselnde Kette oder krümmer

,
  3. bei höhere umdrehungszahl kette am rasseln

,
  4. rasseln beim gas geben,
  5. tuareg klingt wie traktor beim gas geben,
  6. rasseln beim gas geben während der fahrt ,
  7. golf rasseln beim gasgeben,
  8. beim gas geben rasselt es,
  9. auto rasselt beim fahren,
  10. ford mondeo mk3 motor rasselt,
  11. ford fiesta 1.3 steuerkette rasselt,
  12. skoda rasselt bei hohen drehzahlen,
  13. ford mondeo mk3 klingt wie ein traktor,
  14. beim gasgeben nur während der fahrt,
  15. motor rasselt beim gas geben,
  16. rasselgeräusch beim gas geben,
  17. golf 6 steuerkette rasseln während der fahrt,
  18. raseln beim gas geben ohne last,
  19. beim gas geben klappert manchmal die kette,
  20. auto rasselt beim gas geben golf 5,
  21. auto rasselt im leerlauf,
  22. rasseln unter last im höheren gang,
  23. rasselgeräusch beim gas geben während der fahrt,
  24. Klappern beim hohen drehzahlbereicj,
  25. rasseln auto
Die Seite wird geladen...

Rasseln beim "gasgeben" - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...