"rasseln" beim gas geben und ein paar komische sachen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von avalance, 06.02.2005.

  1. #1 avalance, 06.02.2005
    avalance

    avalance Guest

    halli hallo-

    ich hab da mal noch eine frage zwecks Octavia 1 und Rasseln beim gas geben

    egal in welchem gang ich bin, sobald ich etwas heftiger auf´s gas drücke, und der octi das auch direkt umsetzt, hab ich ein recht Blechern/Metallernes rasseln, welches egal ob warm oder kalt zu jeder zeit reproduzierbar ist ( ausser im 1sten gang und im leerlauf )

    da ich eigendlich zur jahreszeit immer bei geschlossenem fenster fahre, jedoch letztens die sonnenstrahlen auf mich den einfluss hatten, das fenster zu öffnen, hatte ich fast hertzflattern bekommen weil das wirklich sehr grausam klingt von aussen

    im fahrzeug selber merkt man davon nicht wirklich viel, bzw dachte ich mir das wird schon so sein ( mein Passat und mein Polo den ich vorher hatte waren innen bei geschlossenem fenster wesentlich lauter )

    jedoch bei "fenster auf", und neben einem ein PKW / Wand / Haltestelle oder sonstwas was den schall wieder reflektiert, ist das wirklich heftig laut

    klingt in etwa so:

    wenn ich ganz normal anfahre ( ohne auf beschleunigung zu achten und bei 60 im 5ten gang bin ) wie ein ganz normales auto

    wenn ich jedoch egal in welcher geschwindigkeit > 1ten gang hab, und das gaspedal zwischen 50 & 75 % drücke fängt er zimlich an vorn zu rasseln, klingt sehr blechern & eher wie ein diesel

    was kann das sein ? hab im Motorraum geschaut und finde nix was irgendwie nicht fest ist bzw gegen irgend etwas schütteln/schlagen kann um so ein geräusch herzustellen


    -----------------------

    desweiteren ist mir aufgefallen das wenn ich im > 2ten Gang ( ergo 3 - 5 ) normal ( 75 % ) gas gebe, und dann mal voll drauftrete, er sich wie "verschluckt" bzw geht das gas kurz weg, passiert garnichts, und 1sek später drückt er wieder richtig

    also verschluckt er sich oder so, weil k.A. "mehr leistung" nach dem 1sek einbruch ist nicht, reproduzierbar ist dieser fall wiederrum auch.

    wär nice wenn ihr mir dazu mal ein paar "vermutungen" aufstellen könntet, ich schau dann mal ob ich das beheben kann / lassen werde

    mfg., aVa


    auto:

    Scoda Octavia 1U EZ 12/2000
    1.6 l / 75 PS
    Limousine "sonderlackierung rallye rot"
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireborn, 06.02.2005
    fireborn

    fireborn

    Dabei seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siersburg
    Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    Hi Avalance

    Also bei dem Rasseln könnte ich mir denken dass es vielleicht der Auspuff ist der defekt oder irgendwo locker ist.


    Mfg Michael
     
  4. #3 avalance, 06.02.2005
    avalance

    avalance Guest

    hiho

    also der auspuff ist nagelneu, bzw 2 monate alt, solange hab ich das auto auch "erst" -> kann ja auch sein das ich ne leicht verzerrte akustische wahrnehmung hab und denke das er laut ist, da ich ja keinen vergleich hab wie er normal klingen sollte

    ich denke auch das es net vom auspuff her kommt, eher vorn irgendwie
     
  5. #4 musel73, 10.02.2005
    musel73

    musel73 Guest

    Hallo,

    ich bin seit ca. 1 Monat glücklicher Besitzer eines Octavia 1.8T :D und habe das gleiche Problem. Meiner Erfahrung nach tritt das Geräusch bei einer bestimmten Umdrehungszahl auf (2000-2200).
    Kann jemand was dazu sagen?? Danke!

    Gruß

    Michael
     
  6. #5 Balzer82, 10.02.2005
    Balzer82

    Balzer82 Guest

    @avalance

    Ich habe weiß Gott keine Ahnung von diesen Motorsachen, aber ich würde sagen, du könntest mal deine Werkstatt fragen nach "Ventileinstellung" oder "Hydrostößel". Das macht meißtens so ein komisches Geräusch.

    @musel73

    Genau bei der Drehzahl (ca. 2000U/min) fängt der Turbolader an den Ladedruck aufzubauen. Vielleicht suchst du mal in diese Richtung die Fehlerquelle.

    Muß aber sagen, dass ich seit ca. 1 Woche auch komische Geräusche aus dem Motorraum vernehme die dieser Beschreibung sehr ähneln.
    Da ich jetzt aber bei 84.000km bin werd ich da nichts überstürzen. Der Zahnriemenwechsel kommt ja bald, und dann kann man die Ventile und sowas gleich mal mit überprüfen lassen.
     
  7. #6 musel73, 11.02.2005
    musel73

    musel73 Guest

    Hi,

    gestern habe ich noch einmal genau auf das Geräusch geachtet :
    Beim Beschleunigen selbst ist es sehr selten zu hören, dafür aber nahezu jedes Mal, wenn ich das Gaspedal bei einer bestimmten Drehzahl (2000-2200 Umdrehungen/Minute) loslasse. Besonders deutlich ist es bis zum 3. Gang (inkl.).
    Wenn ich im Leerlauf Gas gebe und bei 2200 Umdrehungen das Gaspedal loslasse, ist überhaupt kein Geräusch zu hören.

    Sollte ich mir Sorgen machen? Danke!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "rasseln" beim gas geben und ein paar komische sachen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rasseln beim gas geben

Die Seite wird geladen...

"rasseln" beim gas geben und ein paar komische sachen - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...