Rasseln beim Beschleunigen / Frage zur Klimaanlage (AirCare)

Diskutiere Rasseln beim Beschleunigen / Frage zur Klimaanlage (AirCare) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und vielleicht habe ich die Suchfunktion nicht richtig genutzt...jedenfalls bin ich bisher nicht wirklich fündig...

jensm002

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und vielleicht habe ich die Suchfunktion nicht richtig genutzt...jedenfalls bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden und erhoffe mir hier eine Antwort auf meine Fragen.
Wir haben sei kurzem einen Octavia 3 mit Facelift, 2,0 TDI mit 150 PS aus 2017. Das Auto hat jetzt rund 30tkm gelaufen und hatte alle Wartungstermine bei Skoda.
Wenn ich bei kaltem Motor etwas Gas gebe, höre ich ein leichtes Rasseln aus dem Motor. Das Rasseln wird weniger, wenn der Motor warm gefahren ist, bleibt aber wahrnehmbar. Es ist nur im untertourigen Bereich zu hören, auch im Schiebebetrieb ist nichts zu hören. Klingt so ein bisschen wie Motorklingeln oder Ventilrasseln.
Der Motor läuft rund, irgendwelche Einschränkungen kann ich nicht feststellen.
Bisher hatte ich einen Octavia 1.9er TDI aus 2009 (Pumpe/Düse), der hörte sich natürlich ganz anders an. Da ist ein solches Geräusch nie wahrnehmbar gewesen - ist aber ja auch ein ganz anderer Motor. Den Octavia haben wir übrigens immer noch, hat jetzt knapp 290tkm gelaufen :-)

Und noch eine kleine Frage zur Klimaanlage: Wenn ich in der Steuerung Einstellungen vornehme, kann ich die AirCare - Funktion anstellen, diese ist aber immer wieder deaktiviert, wenn ich erneut nachgucke. Schaltet sich AirCare immer wieder aus, wenn das Fahrzeug abgestellt wird?
In der Betriebsanleitung habe ich noch nichts dazu gefunden, konnte aber auch noch nicht allzu genau nachforschen.

Vielen Dank und viele Grüße

Jens
 

andy_rs

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
897
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Aircare musst du unter dem 08 in den Anpassungen auf immer speichern stellen.
 

jensm002

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Unter dem 08? Damit kann ich grad nichts anfangen, sorry!
 

andy_rs

Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
897
Zustimmungen
97
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI DSG
Klimabedienteil
 

jensm002

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hab gerade gelesen, dass sich AirCare automatisch bei zu hoher Luftbelastung aktiviert, deshalb erledigt, danke!

Bleibt noch das Thema 'Rasseln'....
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
847
Zustimmungen
321
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Ich kann die aircare dauerhaft aktivieren
Verstehe nur denn Sinn nicht , die Luft für den Innenraum geht ja immer über den Filter:huh:
 

gelber_schlüpfer

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
54
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 2.0 TDI 2019
Ich habe das gleiche Problem mit dem Rasseln beim Beschleunigen.
Ist da schon was rausgekommen?

Es kommt im kalten Zustand wenn ich bei 2000 U/min bin.
Anbei eine Audioaufnahme dazu. @ t=3s hört man es.

Meiner MEinung nach kommt es von der Mitte (etwa hinter dem Navi-Bildschirm). Leider weiß ich nicht, wie ich da weiter nachgucken soll. Alle Innenraumteile habe ich schon mal festgehalten, da kommt es nicht her.

Stört mich schon ziemlich.
 

Anhänge

  • klapperstrauss.mp3
    109 KB · Aufrufe: 0
Thema:

Rasseln beim Beschleunigen / Frage zur Klimaanlage (AirCare)

Rasseln beim Beschleunigen / Frage zur Klimaanlage (AirCare) - Ähnliche Themen

Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
Hilfe bei Geräusch - "röcheln": Hallo Zusammen, ich bin hier ja offenbar nicht der Einzige mit dubiosen Geräuschen und ich werde auch noch zur Werkstatt fahren um das mal...
von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie: Seit 2007 waren wir zufriedene Skoda-Kunden. 2007 kaufte ich meinen Octavia-Tour 1.9 TDI als Neuwagen, 2009 meine Frau ihren Roomster 1.9 TDI...
Octaviafrust: Hallo, zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Christoph, ich bin 34 Jahre, komme aus dem Kreis Unna und bin seit gut einem...
Beratung für neues Auto gesucht (A2/FabiaRS/Octavia/RS/Superb?) viele viele Fragen: einen schönen guten Tag ! da ich Aufgrund beruflicher & territorialer Umstrukturierung (um´s mal so zu nennen) demnächst (wenn alles klappen...

Sucheingaben

auto rasselt beim gas geben klimaanlage

Oben