Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI)

Diskutiere Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI) im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüße :) Also mir ist aufgefallen bei fahrt im ersten Gang mit standgas (ohne gas geben das Auto rollt ausgekuppelt selbst) ist ein sehr starkes...

  1. #1 Millhouse, 31.03.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Grüße :)

    Also mir ist aufgefallen bei fahrt im ersten Gang mit standgas (ohne gas geben das Auto rollt ausgekuppelt selbst) ist ein sehr starkes Rasseln bzw knallen zu hören ?( ..Klingt wie als würde es vom Getriebe kommen oder liegt es an den niedrigen Drehzahlen beim Diesel?!..Kennt jemand das von seinen oder gibt es da schon bekannte probleme?

    Auto Roomster 1,6TDI 90Ps

    LG
     
  2. #2 taunusloewe, 31.03.2012
    taunusloewe

    taunusloewe

    Dabei seit:
    11.10.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster, Ford Ka
    Habe ich bei unserem 1,6 TDI (105 PS Motor ) bis jetzt noch nicht festgestellt.
     
  3. #3 samymen, 01.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ausgekuppelt =Rollen mit eingelegten Gang aber die Kuplung gedrückt?

    ..oder doch im 1-sten Gang Standgas EINgekuppelt?

    ..am Dieselmotor selbst kann es nicht liegen, es kann nur von Getriebe, Antriebswellen etc. kommen..bei unrunden Motorlauf (ruckeln) und Spiel bei dem Antriebsstrang, kann es zu hörbaren "klack-klack" kommen.
    "Rasseln" hmm.. das ist wieder was anderes...

    ..am besten wäre das.. wenn... ein "geschultes Ohr" auch zwischen "Rasseln" und "Knallen" unterscheiden kann, einer der die Technik und die Funktionsweise kennt... einer der Beruflich oder Hobbymässig sich damit gerne beschäftigt!
     
  4. #4 Millhouse, 01.04.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    im 1sten gang eingekuppelt im Standgas..Es ist beim einkuppeln wie ein knallen und dann bei der fahrt im Standgas wie ein rasseln, das rasseln kommt erst wenn der Motor unter 1000Umdrehungen fällt..
    Ist mir nur aufgefallen als ich mit Schreiben unten ausen parkhaus bergauf rausgefahren bin..Sonst bei normaler fahrt oder Kurvenfahrenten ist nichts zu hören..Ich wird nicht auf die Antriebe tieppen eher irgendwas Kupplung Getriebe..Unrunder-lauf naja Diesel da gibts immer komische Geräuche aber dieses ist deutlich hörbar..aber sowas sollte bei 32tkm einfach noch nicht sein 8| ..Langsam nervt es nurnoch ständig ist was anderes :cursing:
     
  5. #5 MiRo1971, 01.04.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Selbiges Phänomen habe ich auch. Es handelt sich bei mir um ein Rasseln, wenn die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen fällt. Bisher habe ich es als normal abgetan. Wenn das nicht normal ist, sollte ich vielleicht mal wieder in die Werkstatt fahren. :S
     
  6. #6 Millhouse, 01.04.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Da ich auch nicht weiß was es nun ist, kann ich nicht sagen obs normal oder schlecht ist 8| ..Ich wird ja mal beim freundlichen vorfahren aber ich denke ma die wollen da wieder alles gleich zerlgen wenn die das hören :pinch: ..Ich hör das schon lassen se denn mal paar Tage da und nehmen sie sich ein leihauto..2.Wochen später wissen die dann immernoch nicht was es ist..hmmm aber wenn du es auch hast müste es ja vieleicht auch von anderen Modellen bekannt sein ?
     
  7. #7 samymen, 02.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    @ Miro

    ..man kann die Probleme am Motor eines 1,4 TDI und 1,6 TDI CR nicht vergergleichen, ausser die kommen von dem Antriebsstrang her.
    Die Motoren sind unterschiedlich aufgebaut!
    Manchmal sind Geräusche einfach mal ein "Schönheitsfehler" und manchmal kündigen sich damit richtige Probleme an..

    Mein 1,9 TDI, der wieder mit den anderen Beiden nicht vergleichbar ist
    hat nun 125tKm hinter sich gebracht und macht so weit keine Geräusche
    die mich bzw. Andere beunruhigen sollten.

    ..ich hab schon mal nen Kangoo über 150TKM mit ner, im kalten Zustand "geräuschvollen" Antriebswelle gefahren ohne das die sich verabschiedet hatte.. :D ..am Ende hatte die Gute 260TKm gehalten..! :D

    aber macht das blos nicht.. ich bin eher einer der die Werkstattbesuche vermeidet!! ;)
     
  8. #8 MiRo1971, 02.04.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Bei mir handelt es sich nicht um ein Motorenproblem, sondern eher um das Getriebe. ^^


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #9 samymen, 02.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    und welches Getriebe ist da verbaut? Normal 5 Gang?
     
  10. #10 Millhouse, 02.04.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    ich tippe auch auf Getriebe..habs heut wieder beim schalten gemerckt mansche Gänge wollen nicht sauber rein..dabei fahr ich eigentlich nicht unbedingt so sportlich das es sich schon verabschiedet..nächste Woche fahr ich zum freundlichen :thumbsup:
     
  11. #11 MiRo1971, 02.04.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Gibt es auch ein unnormales 5 Gang Getriebe?
    Meines Wissens wurden beim Schalter nur 5 Gänge verbaut. ^^
     
  12. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    konnte bis jetzt auch nichts ungewöhnliches feststellen, bin aber gespannt was dabei raus kommt...wäre gut zu wissen.
     
  13. #13 Timeagent, 02.04.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Sicher das da nicht nur irgendwas im Motorraum anfängt gegen das Blech zu schlagen, was bei der U/min anfängt eine Eigenschwingung aufzubauen? Irgendein Kabel zum Bleistift!!!

    Bevor man hier vom schlimmsten ausgeht!!
     
  14. #14 samymen, 02.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    Beim Diesel gibt es nur normale 5 Gang Schaltung..zum Glück gibt es kein DSG Ärger... ;-)
     
  15. #15 wiesenthaler, 05.04.2012
    wiesenthaler

    wiesenthaler

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Hm, ein Getriebeschaden bei 32 Tkm wäre schon bitter. Mein Roomie hat jetzt 42 Tkm weg und das Getriebe wurde reichlich beansprucht, teilweise auch mit recht zügiger Fahrweise. Dennoch rasselt nix und auch der Motor läuft ruhig und rund.
     
  16. #16 Millhouse, 11.04.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    So nächste Woche Mitwoch bleibt er beim freundlichen..Das Geräuch ist nicht normal und deshalb wollen se in ruhe suchen.^^Krieg in tollen Leihwagen und kann nur hoffen das es nicht so lang wird..
     
  17. #17 Robert78, 11.04.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Hi,

    habe zwar nen O2 und den 1,6 CR TDI mit 77kW aber auch schon mal so ähnliche Geräusche wie du sie beschreibst gehabt.
    Hatte auch vermutet das es vom Motor kommt. War aber ein Hitzeschutzbleuch des Auspuffes das mit der Karrosserie Kontakt hatte. Und bei einer bestimmten Drehzal unter 1000 Umdrehungen hat es sich hin und wieder so ungünstig aufgeschaukelt das es auch metallisch geklappert hat das rasseln nahe gekommen ist.
     
  18. #18 Millhouse, 11.04.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Das klingt auch irgendwie danach......!? aber der Freundliche macht das schon hoffe ich..Aber den tipp gebe ich weiter..Mir gehts auch darum wenn du wegen sowas zum freundlichen fährst wird das ja in der historie vom Auto hinterlegt und du kannst dan wenn de in richtigen Schaden hast immer das als argument bringen :D ..Langsam kommen mir aber zweifel an der qualität bei Skoda ?(
     
  19. #19 Millhouse, 20.04.2012
    Millhouse

    Millhouse

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Also es Hitzeschutzblech ist es nicht gewesen..^^Aber dafür sind beide Radlager hinten schonmal defekt..Sie gehen davon aus das das Klappern vom Schwungrad kommt ?!Was ich aber irgendwo nicht glaube..Somit steht er jetzt erstmal für die nächste zeit bis ein Sachverständiger von Skoda kommt..Scheint so als das es nicht bloß mal was kleines ist ^^Aber irgendwo bin ich langsam ganzschön verärgert über die Qualität bei Skoda, dass ist das 6mal in 1,5jahren das das auto mehrere Tage in der Werkstatt steht..Habt ihr alle auch solche Probleme mit euren Roomstern??
     
  20. #20 samymen, 21.04.2012
    samymen

    samymen

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen/Achim
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    Sollte es am Zweimassen-Schwungrad liegen, dann wäre es bitter!!

    Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.

    ..da sind die Radlager hinten das kleinste Problem..
     
Thema: Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster 1.6tdi 2012 probleme

    ,
  2. mit standgas fahren

Die Seite wird geladen...

Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI) - Ähnliche Themen

  1. Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen

    Servoöl bei voller Fahrt ausgelaufen: Hallo, letzte Woche bin ich mit meinem 1.3er Felicia MPI auf der Autobahn bergab für vielleicht so 30sek ca. 150-160 km/h gefahren. Drehzahl...
  2. Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.

    Nach Fahrt mit GRA Bremsen nicht mögl.: Hallo, habe soeben einen Anruf von einem Freund bekommen und wollte mich mal bei euch über sein Problem Informieren! Folgendes: Er ist auf der...
  3. Rasseln 7gang dsg

    Rasseln 7gang dsg: Guten morgen. Ich bin neu hier und habe gleich ne frage. Mein superb 1.8tsi 7gang dsg hat folgendes Problem. Wenn ich an der Ampel stehe und...
  4. Rasseln bei 2800 Umdrehung

    Rasseln bei 2800 Umdrehung: Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bei meinen Skoda Octavia 1Z5 bj. 2006 2.0 l Tfsi Benzin 200 PS 6 Gang...
  5. Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an

    Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an: Hallo, mir ist es jetzt schon mal öfter passiert, dass ich bei längerer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit, sagen wir durchgehend > 140 kmh,...