Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Millhouse, 31.03.2012.

1. #1 Millhouse, 31.03.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Grüße :)

Also mir ist aufgefallen bei fahrt im ersten Gang mit standgas (ohne gas geben das Auto rollt ausgekuppelt selbst) ist ein sehr starkes Rasseln bzw knallen zu hören ?( ..Klingt wie als würde es vom Getriebe kommen oder liegt es an den niedrigen Drehzahlen beim Diesel?!..Kennt jemand das von seinen oder gibt es da schon bekannte probleme?

Auto Roomster 1,6TDI 90Ps

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 taunusloewe, 31.03.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Habe ich bei unserem 1,6 TDI (105 PS Motor ) bis jetzt noch nicht festgestellt.

4. #3 samymen, 01.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    ausgekuppelt =Rollen mit eingelegten Gang aber die Kuplung gedrückt?

..oder doch im 1-sten Gang Standgas EINgekuppelt?

..am Dieselmotor selbst kann es nicht liegen, es kann nur von Getriebe, Antriebswellen etc. kommen..bei unrunden Motorlauf (ruckeln) und Spiel bei dem Antriebsstrang, kann es zu hörbaren "klack-klack" kommen.
    "Rasseln" hmm.. das ist wieder was anderes...

..am besten wäre das.. wenn... ein "geschultes Ohr" auch zwischen "Rasseln" und "Knallen" unterscheiden kann, einer der die Technik und die Funktionsweise kennt... einer der Beruflich oder Hobbymässig sich damit gerne beschäftigt!

5. #4 Millhouse, 01.04.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    im 1sten gang eingekuppelt im Standgas..Es ist beim einkuppeln wie ein knallen und dann bei der fahrt im Standgas wie ein rasseln, das rasseln kommt erst wenn der Motor unter 1000Umdrehungen fällt..
    Ist mir nur aufgefallen als ich mit Schreiben unten ausen parkhaus bergauf rausgefahren bin..Sonst bei normaler fahrt oder Kurvenfahrenten ist nichts zu hören..Ich wird nicht auf die Antriebe tieppen eher irgendwas Kupplung Getriebe..Unrunder-lauf naja Diesel da gibts immer komische Geräuche aber dieses ist deutlich hörbar..aber sowas sollte bei 32tkm einfach noch nicht sein 8| ..Langsam nervt es nurnoch ständig ist was anderes :cursing:

6. #5 MiRo1971, 01.04.2012
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Selbiges Phänomen habe ich auch. Es handelt sich bei mir um ein Rasseln, wenn die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen fällt. Bisher habe ich es als normal abgetan. Wenn das nicht normal ist, sollte ich vielleicht mal wieder in die Werkstatt fahren. :S

7. #6 Millhouse, 01.04.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Da ich auch nicht weiß was es nun ist, kann ich nicht sagen obs normal oder schlecht ist 8| ..Ich wird ja mal beim freundlichen vorfahren aber ich denke ma die wollen da wieder alles gleich zerlgen wenn die das hören :pinch: ..Ich hör das schon lassen se denn mal paar Tage da und nehmen sie sich ein leihauto..2.Wochen später wissen die dann immernoch nicht was es ist..hmmm aber wenn du es auch hast müste es ja vieleicht auch von anderen Modellen bekannt sein ?

8. #7 samymen, 02.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    @ Miro

..man kann die Probleme am Motor eines 1,4 TDI und 1,6 TDI CR nicht vergergleichen, ausser die kommen von dem Antriebsstrang her.
    Die Motoren sind unterschiedlich aufgebaut!
    Manchmal sind Geräusche einfach mal ein "Schönheitsfehler" und manchmal kündigen sich damit richtige Probleme an..

Mein 1,9 TDI, der wieder mit den anderen Beiden nicht vergleichbar ist
    hat nun 125tKm hinter sich gebracht und macht so weit keine Geräusche
    die mich bzw. Andere beunruhigen sollten.

..ich hab schon mal nen Kangoo über 150TKM mit ner, im kalten Zustand "geräuschvollen" Antriebswelle gefahren ohne das die sich verabschiedet hatte.. :D ..am Ende hatte die Gute 260TKm gehalten..! :D

aber macht das blos nicht.. ich bin eher einer der die Werkstattbesuche vermeidet!! ;)

9. #8 MiRo1971, 02.04.2012
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Bei mir handelt es sich nicht um ein Motorenproblem, sondern eher um das Getriebe. ^^

Sent from my iPhone using Tapatalk

10. #9 samymen, 02.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    und welches Getriebe ist da verbaut? Normal 5 Gang?

11. #10 Millhouse, 02.04.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    ich tippe auch auf Getriebe..habs heut wieder beim schalten gemerckt mansche Gänge wollen nicht sauber rein..dabei fahr ich eigentlich nicht unbedingt so sportlich das es sich schon verabschiedet..nächste Woche fahr ich zum freundlichen :thumbsup:

12. #11 MiRo1971, 02.04.2012
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    142000
    Gibt es auch ein unnormales 5 Gang Getriebe?
    Meines Wissens wurden beim Schalter nur 5 Gänge verbaut. ^^

13. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    konnte bis jetzt auch nichts ungewöhnliches feststellen, bin aber gespannt was dabei raus kommt...wäre gut zu wissen.

14. #13 Timeagent, 02.04.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Sicher das da nicht nur irgendwas im Motorraum anfängt gegen das Blech zu schlagen, was bei der U/min anfängt eine Eigenschwingung aufzubauen? Irgendein Kabel zum Bleistift!!!

Bevor man hier vom schlimmsten ausgeht!!

15. #14 samymen, 02.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    Beim Diesel gibt es nur normale 5 Gang Schaltung..zum Glück gibt es kein DSG Ärger... ;-)

16. #15 wiesenthaler, 05.04.2012
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Hm, ein Getriebeschaden bei 32 Tkm wäre schon bitter. Mein Roomie hat jetzt 42 Tkm weg und das Getriebe wurde reichlich beansprucht, teilweise auch mit recht zügiger Fahrweise. Dennoch rasselt nix und auch der Motor läuft ruhig und rund.

17. #16 Millhouse, 11.04.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    So nächste Woche Mitwoch bleibt er beim freundlichen..Das Geräuch ist nicht normal und deshalb wollen se in ruhe suchen.^^Krieg in tollen Leihwagen und kann nur hoffen das es nicht so lang wird..

18. #17 Robert78, 11.04.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Hi,

habe zwar nen O2 und den 1,6 CR TDI mit 77kW aber auch schon mal so ähnliche Geräusche wie du sie beschreibst gehabt.
    Hatte auch vermutet das es vom Motor kommt. War aber ein Hitzeschutzbleuch des Auspuffes das mit der Karrosserie Kontakt hatte. Und bei einer bestimmten Drehzal unter 1000 Umdrehungen hat es sich hin und wieder so ungünstig aufgeschaukelt das es auch metallisch geklappert hat das rasseln nahe gekommen ist.

19. #18 Millhouse, 11.04.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Das klingt auch irgendwie danach......!? aber der Freundliche macht das schon hoffe ich..Aber den tipp gebe ich weiter..Mir gehts auch darum wenn du wegen sowas zum freundlichen fährst wird das ja in der historie vom Auto hinterlegt und du kannst dan wenn de in richtigen Schaden hast immer das als argument bringen :D ..Langsam kommen mir aber zweifel an der qualität bei Skoda ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Millhouse, 20.04.2012
    Millhouse

Millhouse

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Also es Hitzeschutzblech ist es nicht gewesen..^^Aber dafür sind beide Radlager hinten schonmal defekt..Sie gehen davon aus das das Klappern vom Schwungrad kommt ?!Was ich aber irgendwo nicht glaube..Somit steht er jetzt erstmal für die nächste zeit bis ein Sachverständiger von Skoda kommt..Scheint so als das es nicht bloß mal was kleines ist ^^Aber irgendwo bin ich langsam ganzschön verärgert über die Qualität bei Skoda, dass ist das 6mal in 1,5jahren das das auto mehrere Tage in der Werkstatt steht..Habt ihr alle auch solche Probleme mit euren Roomstern??

22. #20 samymen, 21.04.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    Sollte es am Zweimassen-Schwungrad liegen, dann wäre es bitter!!

Probleme mit dem Zweimassenschwungrad.

..da sind die Radlager hinten das kleinste Problem..

Thema: Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster 1.6tdi 2012 probleme

,
  2. mit standgas fahren

Die Seite wird geladen...

Rasseln bei fahrt mit standgas (1,6TDI) - Ähnliche Themen

1. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  2. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  3. Fährt aber Chaos in der Elektrik

Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  4. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  5. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...