Rasseln aus der Mittelüftung (durch Vibrationen!?)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von gReBerlin, 21.04.2012.

1. #1 gReBerlin, 21.04.2012
    gReBerlin

gReBerlin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    55000
    Guten Abend, ein schönes Forum habt ihr hier! :thumbup:

Erstmal zu mir ich heiße Gregor, komme aus Berlin und bin 24 Jahre alt.

Mein Fabia II 1,9 TDI wird liebevoll "Chantal" genannt.
    Ich habe Chantal jetzt mittlerweile knapp 2 Jahre.

Zu meinem Problem!

Seit ungefähr 4 bis 5 Monaten habe ich ein Geräusch ich würde es als ein "Rasseln, Zittern" beschreiben.
    Das Geräusch kommt aus der Mittellüftung. Es ist einfach nur Ätzend!
    Es ist leicht Temperaturabhängig (im kalten ist es schlimmer) und hat über die Zeit stetig an Intensität zugenommen.

Es tritt nur beim Fahren auf.. Also anscheinend durch Vibrationen.. Wenn
    der Asphalt nicht mehr der beste ist oder manchmal sogar schon alleine durchs Gas
    geben.

Dabei ist es egal wie doll ich die Lüftung aufdrehe oder ob sie aus ist.

Ich hab meine Süße jetzt schon einmal bei der Werkstatt meines Vertrauens durchchecken lassen aber diese hat nichts gefunden.
    Die meinten doch im ernst ich soll mir nen ordentliches Auto kaufen!? :cursing:

Nun frage ich euch... was kann ich machen? ( die Idee mit dem neuen Auto hab ich verworfen :whistling: )

Ich bin schon so genervt das ich überlege es selber zu öffnen (Wenn das geht!?) und von hinten einfach zu zudämmen... ^^

In der Hoffnung das ich zwar keine Luft mehr kriege aber dafür auch meine Ruhe habe ;(

Ich bin über jeden Ratschlag erfreut. Wenn nötig kann ich das Geräusch gerne auch versuchen aufzunehmen.

Liebe Grüße Gregor

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 21.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    "Die meinten doch im ernst ich soll mir nen ordentliches Auto kaufen"

Das sollte mir jemand in der Werkstatt so sagen!

Ich würd mal empfehlen die Mitteldüse auszubauen und mal zu schauen was da eventuell los ist. Wenn Du da irgend wo was dämmen willst, wirst Du es schwer haben da irgend wo dran zu kommen. Normaler weise muss dafür das Armaturenbrett raus. Und das ist nicht ganz ohne.

4. #3 gReBerlin, 21.04.2012
    gReBerlin

gReBerlin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    55000
    Guten Morgen / Mahlzeit ^^

Wie kriege ich die Mitteldüse am besten raus ohne was zu beschädigen? Gibt es da einen Trick?

LG Gregor

5. #4 dathobi, 21.04.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du nimmst einen oder zwei Kunststoffkeile(Holz geht auch) und steckst die zwischen Rahmen und Aufnahme...das alles aber vorsichtig damit Du nicht die Oberfläche des Armaturenbretts beschädigst und jetzt das Gitter aushebeln.

Jetzt noch die Stecker vom Warnlichtschalter und Airbagkontrolle abstecken und schon bist Du fertig.

6. #5 gReBerlin, 22.04.2012
    gReBerlin

gReBerlin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    55000
    Ok werde mal gucken wo ich solche Keile herkriege weiß jezt zwar nocht nicht ganz genau wo ich ansetzen muss aber ich mach vorher einfach mal nen Foto und nen Pfeil rann wo ich denke das es richtig ist :thumbup:

Mit was kann ich das am besten raus hebeln ohne was zu beschädigen? Denk mal nen Schraubenzieher ist da nicht angebracht.

Ich habe die Vermutung bzw.. Hoffnung das dieses Rasseln direkt von der Düse selber kommt.. was kostet die denn neu? Bestimmt nicht billig.. Aber bevor ich da was neues kaufe fahr ich erst mal ein oder zwei Fahrten ohne Düse in der Hoffnung das Ruhe ist ;)

PS. Danke erst mal!

7. lrfan

lrfan

Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000

Man braucht so ein Kunststoff Hebel

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gReBerlin, 22.04.2012
    gReBerlin

gReBerlin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    55000
    Wo kriege ich den Kunststoff Hebel am besten her?

Edit: Dumme Frage.. Ebay natürlich..

Bestellt :D

10. Ich45

Ich45 Guest

Was sind das denn für schicke Blenden?

Thema:

Rasseln aus der Mittelüftung (durch Vibrationen!?)

Die Seite wird geladen...

Rasseln aus der Mittelüftung (durch Vibrationen!?) - Ähnliche Themen

1. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  2. Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h

Vibrationen bei Beschleuning zwischen 130-160km/h: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Superb 2 (140PS TDI Handschalter auf 18 Zoll Original Alus) seit längerem Probleme bei Beschleunigen das es...
  3. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  4. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  5. Vibrationen auf der AB ( intervall )

Vibrationen auf der AB ( intervall ): Hallo, ich habs schon bei MT versucht, jedoch kaum Resonanz erhalten. Nun versuch ichs mal hier: Hab nun seit 2 Wochen meinen Superb 3 2.0 tdi...