Rasselgeräusche von Steuerkette?

Diskutiere Rasselgeräusche von Steuerkette? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hier kommt mein Problem: Seit einiger Zeit höre ich ein rasselndes Geräusch beim Starten des Motors, es ist eine HTP-Version 1,2...

tapleba

Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, hier kommt mein Problem: Seit einiger Zeit höre ich ein rasselndes Geräusch beim Starten des Motors, es ist eine HTP-Version 1,2 Liter 69PS. Kilometerstand 210.000. Mal lauter, mal leiser, vielleicht je nach Stand der Kolben und Ventile beim Anlassen, es tritt besonders bei kaltem Motor auf.
Sollte ich nun eine neue Steuerkette einbauen lassen bevor mehr passiert? Ich habe ein kleines Video dazu auf dropbox, hier der Link dazu:

https://www.dropbox.com/s/etuh11utgq1dlqa/Fabia 2 HTP 1,2l Geräusche.MOV?dl=0

Ich bin euch für jeden Hinweis sehr dankbar, viele Grüße

Jürgen
 

niklasMA

Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
1.641
Zustimmungen
474
Ort
Bodensee
Fahrzeug
VW Up!
Soweit mir bekannt ist kann man auch beim HTP-Motor die Längung der Kette messen lassen. Das würde ich auf jeden Fall vor der Entscheidung machen lassen. Es ist ja nicht zwingend die Kette. Es könnte auch der hydraulisch funktionierende Kettenspanner sein, der nach der Laufleistung jetzt etwas länger braucht, um den Druck aufzubauen.
 
Thema:

Rasselgeräusche von Steuerkette?

Oben