Rasselgeräusche beim Starten

Diskutiere Rasselgeräusche beim Starten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Skoda Octavia III (5e5), 2.0 TDI 4x4 RS. Das Fahrzeug hat Jahrgang 2015 und nun 295'000km runter. Wenn...

Wingman

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III, 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand
295000
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Skoda Octavia III (5e5), 2.0 TDI 4x4 RS. Das Fahrzeug hat Jahrgang 2015 und nun 295'000km runter. Wenn ich das Fahrzeug starte, rasselt er ab und zu mal. Ab und zu würgt es auch den Motor ab. Beim zweiten Starten läuft er dann sofort und rund. Das Rasseln ist nur beim starten und nur kurz. Da man auf den Anlasser tippte, wurde dieser vor einigen Tagen ersetzt. Leider war es nicht das Problem. Service wurden alle gemacht und auch der Zahnriemen wurde bei 210'000km ersetzt. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ein Video vom Problem liegt bei. Vom Gefühl her kommt das Problem nur, wenn das Fahrzeug länger stand. Mit länger meine ich über Nacht oder wenn ich nach der Arbeit wieder nach hause fahre. Ansonsten habe ich kein Problem, keine Lampe leuchtet und es gibt auch keine Fehlermeldung. Das Problem besteht nun seit ca. 6 Wochen.
 

Anhänge

  • 2021-05-04 07.25.28.MOV
    45 MB · Aufrufe: 0

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.671
Zustimmungen
553
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
93000
Wann war der letzte Service bzw Fehlerauslese?
Wurden die Glühkerzen schon kontrolliert bzw Mal getauscht?

Die Aufnahme wurde ja in einer Tiefgarage gemacht da hört man es nicht so gut wegen dem Hall 😔
 

Wingman

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III, 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand
295000
Die letzte Inspektion war im Dezember 2019. Der Ölwechsel steht jetzt an. Fehler wurden ausgelesen und es zeigte nichts an. Ich googelte mich auch schon wund und da war bei anderen Fahrzeugen von der Steuerkette die Rede. Die gibt es aber nicht, da es einen Zahnriemen hat. Ich würde es gerne an einem anderen Ort aufnehmen, nur habe ich es zu 99% immer, wenn ich das Auto über Nacht starte. Ich studiere an der Vorglühfunktion herum, weiss aber nicht ob es das ist. Auch ich komme somit aus dem Bauch heraus auf die Glühkerzen. Daher auch dieser Eintrag, da es vermutlich noch andere mit dem selben Problem gab.
 

GolfCR

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.671
Zustimmungen
553
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
Kilometerstand
93000
Weil du sagst Rasseln kann es natürlich auch die Injektoren sein bei der Laufleistung.
Dieselfilter schon gewechselt?

Das Problem ist immer das es nur Spekulationen sind, auch wenn man meint das einer das selbe hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wingman

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia III, 2.0 TDI RS 4x4
Kilometerstand
295000
Ich glaube nicht das es die Injektoren sind. Dann eher die Glühkerzen. Wenn der Motor war ist, startet er ja auch immer ohne Probleme. Nur wenn der Motor kalt ist, habe ich das Problem. Wären es die Injektoren, würde das Problem in jedem Zustand auftreten.
 
Thema:

Rasselgeräusche beim Starten

Rasselgeräusche beim Starten - Ähnliche Themen

Octavia III - 5e - Fehlermeldungen: Hallo, vielleicht kurz ein Vorwort: BJ 2014 es wurde eine AHK 2015 nachgerüstet 2017 wurde ein neues Radio Pioneer AVIC-EVO1 nachgerüstet (das...
Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Skoda Octavia 2.0 TDI Bj 2015. Seit einiger Zeit funktioniert mein Funk Schlüssel nicht mehr und das Auto...
Led Licht flackert: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem bei meinem Fahrzeug. Ich habe Werksseitig Halogenlampen verbaut (Abblendlicht H7, TFL und Fernlicht...
Die ersten Erfahrungen im iV nach knapp 5 Monaten: Hallo liebe Skoda Gemeinde Nach langem warten wurde mein iV Ende September noch angemeldet und ich konnte diesen Anfang Januar übernehmen. In...
Miserable Federung und sonstige Probleme: Ich habe letztes Jahr einen Scala Reimport gekauft. Modelljahr 2019. Mit diesem Fahrzeug war ich sehr zufrieden, bis es mir durch einen Unfall mit...
Oben