rapider Anstieg des Verbrauchs

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von leosta, 23.01.2006.

  1. leosta

    leosta Guest

    Hallo!

    Hab ein Problem mit meinem Feli! Nachdem ich bisher immer einen Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern auf 100 km hatte, ist der rapide Anstieg auf 10-12 Liter bei den letzten beiden Tankfüllungen etwas Besorgnis erregend!

    Weiß jemand woran das liegen kann; hatte den Wagen grad beim Mechaniker, ein paar Reparaturen betreffend Starter und Motor!

    Lg,

    Leonhard
     
  2. AdMan

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  3. #2 edition100, 23.01.2006
    edition100

    edition100

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    Tag erstmal

    ich hatte das selbe problem, und zwar ist bei mir die Lamdasonde auf ein mal ausgestiege (das ding sitzt im abgasrohr bzw im kat)(das ding mißt die abgase und regelt danach die einspritzung und die zündung). Oder es ist dir der Krümmer gerissen

    tschau edi100

    P.S.: wenn weitere fragen melde dich, helfe gerne
     
  4. #3 mcsteve, 23.01.2006
    mcsteve

    mcsteve

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    Hallo Landsmann, willkommen im Forum,

    schreib mal dazu, welchen Motor du hast und was für Reparaturen Du am Motor hast machen lassen.
    Ev. lösen auch die Bremsen nicht vollständig?
    Sind die Treibstoffleitungen + Tank dicht?

    mfG
    McSteve
     
  5. #4 pietsprock, 23.01.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

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    zum einen könnte es ein technisches problem sein....

    zum anderen wundert es ja nicht, bei den temperaturen.... meiner verbraucht auch 4,5 liter auf 100 statt den normalen 3.9 *grins*
     
  6. gelig

    gelig

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    Aber von sagen wir mal 7,5 Litern auf 11 Liter ist schon etwas viel.
    also so einen Liter mehr ist noch ok denk ich mal, weil man ja auch mehr Heizung benutzt und das Auto langsamer warm wird usw.
    Kann eigentlich nur ein Problem mit der Einspritzung sein, dass die Temperatur falsch erkannt wird und zu viel Sprit eingespritzt wird.
    Wird denn dein Auto warm (Temperaturanzeige)


    MfG

    gelig
     
  7. #6 WithePickUp, 30.01.2006
    WithePickUp

    WithePickUp Guest

    Hallo,

    handelt es sich um einen mpi Motor? Sind die Kabel zum Temperaturgeber im Thermostatgehäuse i.O.? Ist dieser Fühler evtl. getauscht worden? Wenn dieser Fühler falsche Werte signalisiert (Kühlwasser zu kalt) wird das Gemisch fetter und der Verbrauch steigt. Leider gibt es bei diesen Temp. Fühler große Unterschiede, in Abhängigkeit des Typs (blauer oder gelber Ring) und des Herstellers. Ich musste auch ein wenig experimentieren, um den geeignetsten Typ zu finden. Ich würde ganz einfach hier ansetzen, denn das ist preiswertere Variante im Vergleich zur Lambdasonde.

    MfG

    Steffen
     
  8. Juli66

    Juli66 Guest

    Kenne ich ebenfalls bei deffekter Lambdasonde. Wenn die Abgase nicht mehr so riechen wie bei einem normalen Kat und später fängt er dann an zu ruckeln.
     
  9. #8 pc_19_freak, 30.01.2006
    pc_19_freak

    pc_19_freak Guest

    @
    WithePickUp


    Habe auch erst den Blauen drin gehabt dann den gelben aber auf eure "geringen Sprittverbräuche komme ich in leben nicht. ich fahre so um die 8-9,5L/100KM da komme ich auhc nicht drunter wäre auch an einer Löund interressiert
     
  10. #9 WithePickUp, 30.01.2006
    WithePickUp

    WithePickUp Guest

    ja, das ist so ne Sache: Beim 1,6er sind generell die mit dem gelben Ring verbaut, bei den 1.3ern eigentlich die mit dem blauen Ring. Allerdings häufen sich dann schlechter Kaltstart, schlechte Gasannahme und die Karre zieht nich richtig, wenn sie nich warm ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das gelber Ring nich gleich gelber Ring ist. Die Teile aus Luxembourg haben mich nicht überzeugt: hoher Verbrauch, ungleichmäßige Leistungsentfaltung. Ich habe mir welche aus dem Heimatland der Skodas mitbringen lassen, das steht nichts drauf aber der Pick up fährt sehr gut und hat trotz des Aufbaus (rasende Schrankwand) bei Vmax ca. 8 Liter Verbrauch, ähnlich im reinen Stadtverkehr.
     
  11. #10 Octalus, 31.01.2006
    Octalus

    Octalus Guest

    Hi,

    bei meinem Feli war's im letzten August die Lambdasonde. Nachdem diese getauscht wurde (... war komplett verbrannt !!!) und dann an den Drosselklappen ein wenig geschraubt wurde (vom Freundlichen), lief wieder alles wie am ersten Tag.

    MfG

    Micha
     
  12. AdMan

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  13. #11 consider, 31.01.2006
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    bei skoda kann man nur die noch die Temp. geber mit dem gelben ring bestellen, die von frü+her kenne ich zwar noch aber!!
     
  14. leosta

    leosta Guest

    Danke für die Hilfe, ich glaub ich hab inzwischen das Übel gefunden! Der Regler der Lichtmaschine war hin, die Lichtmaschine hat auf bis zu 25 Volt hinaufgedreht und zusätzlich die Batterie hingemacht. Geht aber wohl auf den Verbrauch!
     
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