Rapid vom Gurt-Problem betroffen?

Diskutiere Rapid vom Gurt-Problem betroffen? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, drüben im Octavia III Forum habe ich einen Thread namens Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus erstellt, der...

  1. #1 thermoman, 25.09.2014
    thermoman

    thermoman

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Octi III Combi 2.0 TDI
    Hallo zusammen,

    drüben im Octavia III Forum habe ich einen Thread namens Gurt schneidet in Plastik der B-Säule und franst aus erstellt, der inzwischen relativ lebhaft diskutiert wird.

    Falls Rapid-Fahrer von dem Problem ebenfalls betroffen sind, würde ich mich freuen, wenn ihr an der verlinkten Umfrage teilnehmen würdet (dauert keine 2 Minuten).

    Danke!
     
  2. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Rapid (meiner) nicht betroffen
     
  3. #3 Marco-AR, 28.09.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Mein Rapid ist auch Betroffen, eine kleine Kuhle hat sich bereits gebildet
     
  4. #4 Fabi Haft, 28.09.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Ebenfalls betroffen
    [​IMG][​IMG]
     
  5. #5 Tuborg2202, 29.09.2014
    Tuborg2202

    Tuborg2202

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Bestellt Skoda Octavia 2,0TDI 4X4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus Dortmund
    Das Hatte auch schon Der Octavia 2
     
  6. #6 Bennoman, 30.09.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Dann sind eure Gurte zu weit unten eingestellt. Sieht man ja auch aufm Bild, das die ganz unten sind. Höher schieben und der Winkel ändert sich und somit gibt es kein einschneiden...
     
  7. Buhu91

    Buhu91

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Nürnberg Feser
    Kilometerstand:
    50000
    Muss auch sagen, das bei mir in keiner weiße so etwas bei mir feststellen kann.
    Ganz im Gegenteil, mein Gurt läuft ziemlich genau mittig.
    Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ich stell meinen Gurt so hoch ein wie es für mich am bequemsten ist. ;)
     
  8. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Habe bisher zum Glück nichts festgestellt.
     
  9. #9 Marco-AR, 30.09.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000

    Gleiche Diskusion wie im O3 Forum, Es ist an sich egal ob der Gurt falsch eingestellt ist oder nicht, dies darf es nicht geben.

    Und zur Einstellung:

    Ich: 1,86, Kräftig gebaut,
    Meine Frau: 1,63 Dünner gebaut als ich...

    Sollen wir vor jeden Fahrtantritt die Gurthöhe ändern?
    Wenn du deine Tochter / Sohn / Kumpel fahren lässt, änderst du 100 %ig nicht deine Gurthöhe ! Wenn du dies jetzt doch bejast, werde ich dir das nicht abkaufen !
     
  10. #10 Bennoman, 02.10.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Aber dafür gibt es ja den Gurtführungseinsteller...

    Schau dir mal den Gurtlauf an, wenn du ihn unten hast und den Sitz oben. Und dann mal, wenn der Gurtsteller oben und der Sitz runter ist. Dafür kann Skoda nix, wenn ihr den Gurtversteller nicht benutzt. Wenn ich die Bremse nicht benutze und jemanden drauffahre und was kaputt geht, kann ich auch nicht Skoda die schuld geben ;)
     
    Tuba gefällt das.
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ich hatte mal ein auto (war ein Opel aus den 70ern - Rekord womöglich) da gabs eine Kunststoffverlängerung des oberen Umlenkpunktes.

    ich weiss nicht wie diese Dinge heissen.
    ist etwa 15cm lang und wurde oben in die hohenverstellbare Umlenkung eingeklippst und der Gurt ist da bis zu einer weiteren Stahlwelle entlanggewandert.

    war evtl. serienmässig - zumindest aber nur eingeklippst.
     
  12. #12 Fabi Haft, 02.10.2014
    Fabi Haft

    Fabi Haft

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Und wenn die Sitzfläche von meinem Fahrersitz nach einem Jahr völlig verschlissen wäre würde Skoda da auch nichts für können. Das würde dann auch nicht an dem schlechten Material liegen sondern wäre mein Fehler. Hätt ich mich doch mal RICHTIG hingesetzt.

    Eine Gurtführung muss den Kontakt mit dem Gurt abkönnen -Genauso wie bei allen anderen Autoherstellern auch
     
    FloFabiaCombi gefällt das.
  13. #13 Bennoman, 02.10.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Die gurtführung hat einen breiten spalt, da ist eine menge tolleranz gegeben. Und wenn andere Hersteller dort Metall einsetzen, dann hält das mehr aus, als wenn etwas rauhes ständig über Plaste gezogen wird.

    Wenn du deinen Sitz nicht richtig einstellst und nicht an die Pedale kommst ist Skoda schuld? Nein! Richtig einstellen.
    Und der Gurt hat auch eine ideale Sitzposition. Wenn bei einem 1,85m Menschen der Gurtführer ganz unten ist, dann ist das als für die üblen 2,20m Menschen gedacht, dass die den dann hochschieben??? :thumbsup:
     
  14. #14 Marco-AR, 06.10.2014
    Marco-AR

    Marco-AR

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    2000
    Ich habe bei mir jetzt mal drauf geachtet, Gurtversteller "OBEN", Sitz unten, Egal wie ich den gurt herrausziehe, ob mit Links oder Rechts, ich streife am Plastik
     
  15. #15 FloFabiaCombi, 30.08.2016
    FloFabiaCombi

    FloFabiaCombi

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hamburg/ Lurup
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Joy 81 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohof Reimers
    Kilometerstand:
    800
    Bei unserem Style+ ist es das gleiche Problem.
    War letztes Jahr schon beim Händler deswegen.
    Heute wieder hin, hat sich verschlimmert
     
  16. focmb

    focmb

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Monte Carlo
    Ich hab meinen Rapid mit 8000 Km auf der Uhr gekauft. Da war schon eine kleine Furche im Plastik. Seit ich den Rapid fahre, ist es aber nicht schlimmer geworden. Seit ich den Thread im Octavia-Forum gelesen hatte, habe ich darauf geachtet, ob sich am Plastik noch was tut. Aber mit meiner Sitz/Gurt-Einstellung reibt der Gurt nicht mehr am Plastik.
     
  17. #17 FloFabiaCombi, 01.09.2016
    FloFabiaCombi

    FloFabiaCombi

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Hamburg/ Lurup
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Joy 81 KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohof Reimers
    Kilometerstand:
    800
    Heut war ich bei meinem Händler.
    Bekomme zwei neue Verkleidungen auf Garantie.
    Nur komisch das es zwei Jahre gedauert hat, bis die sich der Sache angenommen haben
     
  18. #18 Gerhard150863, 05.09.2016
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    61850
    Bei meinem Rapid ist nach fast 11 Monaten und 18500 km nichts davon zu sehen, keine Beschädigung oder ähnliches an der Gurtverkleidung.
     
Thema: Rapid vom Gurt-Problem betroffen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lang sind die gurte im skoda rapid spaceback

Die Seite wird geladen...

Rapid vom Gurt-Problem betroffen? - Ähnliche Themen

  1. Navi problem beim amundsen radio

    Navi problem beim amundsen radio: Moin moin liebe Leute. Habe folgendes Problem bei meinem Navi und zwar zeigt es mir nicht die Aktuelle Position vom Auto an. Laut Navi bin ich...
  2. Rapid mit 95 oder 110 PS

    Rapid mit 95 oder 110 PS: Liebe Forenteilnehmer, wir wollen schweren Herzens unseren 16 Jahre alten Fabia Combi gegen einen neuen Skoda tauschen. Der Rapid kommt unserem...
  3. Superb III Problem mit Telefon

    Problem mit Telefon: Moin, im Januar hab ich meinen S2 bekommen. Telefon gekoppelt und alles war gut. Nun habe ich aber auf meinem Handy alle Nummern mit +49 versehen...
  4. Problem nach Tausch des Kombiinstruments

    Problem nach Tausch des Kombiinstruments: Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mein Kombiinstrument ausgebaut, da ich es mit anderen Tachoscheiben...
  5. Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz

    Problem mit nachrüstung Isofix Beifahrersitz: Hallo zusammen, Ich habe mir für meinen Superb von 2011 einen original Nachrüstsatz Isofix für den Beifahrersitz gekauft. Nun wollte ich ihm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden