Rapid Stoßstange vorne abbauen - Spezialwerkzeug nötig?

Diskutiere Rapid Stoßstange vorne abbauen - Spezialwerkzeug nötig? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Zum Nachrüsten einer PDC vorne muss ja die Stoßstange ab. Neben den je 4 Schrauben oberhalb des Grills und unten an der...

jazzman0815

Hallo zusammen,
Zum Nachrüsten einer PDC vorne muss ja die Stoßstange ab.
Neben den je 4 Schrauben oberhalb des Grills und unten an der Stoßstange müssen links und rechts auch je 2 Feingewindeschrauben gelöst werden, die von vorne betrachtet hinter den Scheinwerfern zu finden sind.

Meine Frage zu diesen Schrauben: gibt es irgendein Spezialwerkzeug, mit dem die Schrauben einfach zu lösen sind?

ich habe es zwar nach mehreren Versuchen, dem Lösen der Scheinwerfer, zwei extrem ramponierten Händen und im Endeffekt mit den filigranen Händen meines Sohnes geschafft, die Schrauben zu lösen und nachher auch wieder festzubekommen. Teilweise hilfreich war ein Winkelaufsatz für nen Bosch IXO für die obere Schraube, aber bei der unteren Schraube klappte das nicht. Und der Raum im Kotflügel ist so verflixt eng, dass es auch nicht mit flexiblen Bithaltern geht.

Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sacher, oder? Hat jemand von Euch ein paar Tipps, wie man die Schrauben einfacher lösen und wieder festziehen kann?

danke und viele Grüße

Dennis
5C666D74-109C-4714-9DE4-6990B7364822.jpeg
ECBA67A6-B2F8-44F7-AB88-EE29C3787730.jpeg

Buxkugel

Edit:
Hier stand Quatsch! :wacko:

Radhausschale raus und dann vom Radkasten aus rausschrauben wäre wohl die Lösung gewesen, so ist es zumindestens beim Fabia III und Octavia III.

Zuletzt bearbeitet:

mthoss

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Ambiente 1.0 TSI 81 kW
Ich hol das Thema mal hoch. Hat hier noch jemand Erfahrungen und kann mit Tips dienen?

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Steht doch alles im zweiten Beitrag...

Tonizzle

Fahrzeug
Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Wernigerode
Kilometerstand
30000
ne kleine Ratsche mit Torx Aufsatz und man kommt auch von oben ran, ansonsten wie schon beschrieben, kann die Radhausschale ausgebaut werden und man kommt dann von dort ran.

Thema:

Rapid Stoßstange vorne abbauen - Spezialwerkzeug nötig?

Oben